QASHQAI J11: Mängelthread

...... lt. Aussage des :mrgreen: bei allen Quashqais unterschiedlich laut .......

Ich glaub bei den Roten pfeift´s, bei den Blauen nicht!!:ironie:

Wenn jeder hier in seiner Signatur schreiben würde, was für Ausstattung/Motorisierung er hat, dann könnte man evtl. so einiges ausschließen/eingrenzen..
Aber ihr wollt ja lieber diskutieren..;)

Das habe ich schon vor einer Ewigkeit hier im Forum vorgeschlagen!
Aber na ja?! Ich grüble so manches mal in den geschriebenen Beiträgen, ob der jenige einen Benziner oder Diesel hat bzw. wann der laut COC vom Band fiel.

Hatte seit einiger Zeit ein unregelmäßiges vibrieren.
Das Geräusch war schwer auszumachen und von der Position eher im vorderen linken Bereich.
Es war unabhängig vom Zustand des Motors oder gefahrener Strecke.
Mal ein lautes klappern/vibrieren, mal dezenter.

Nach kurzer Zeit fand ich heraus das das Geräusch aufhörte als die Kupplung an ihren schleifpunkt kam. Für kupplungsteile erschien es mir mit 3000 gefahrenen km noch zu früh also habe ich mal den örtlichen aufgesucht.

Nach kurzem suchen stellte sich heraus das die Steckverbindung der Plastik Brücke von dem Innenraumfilter rechts von der Batterie an der mittleren Verbindung zu locker war und geklappert hat.

Etwas Schaumstoff zwischen die Verbindung, neu zusammen gesteckt. Siehe da, klapperfrei.

Da hattest du Glück. Manchmal finden die (egal welche Marke) sowas selbst beim 3 Werkstattbesuch nicht. :)

Aber was hatte das nun mit der Kupplung zu tun? Du sagtest doch, daß es immer aufgehört hat wenn die Kupplung an den Schleifpunkt kam.

Dadurch war die Vibration des Motors nicht mehr so stark das man das bewegliche Teil hören konnte.
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Das schöne ist ganz unkompliziert ohne Wartezeit usw. Das war mir dann auch nen 5er für die Kaffeekasse wert.

Genau, dadurch dass etwas "Last" auf den Motor kommt werden die Vibrationen des Motors, im Gegensatz zum Leerlauf, geringer.
Resonanzschwingungen bzw. dadurch entstehende Geräusche verschwinden dann oft.

Wie wir im "Spiegel-Pfeif" Thema lesen können, es helfen auch Putzlappen u. ähnliches zum reparieren!
Also Kopf hoch :D

Mängel nach 3 Monaten

Hallo zusammen,

nachdem wir nun 3 Monate unseren QQ 1.6 CVT getestet haben, möchte ich die Mängelliste nun teilen:

- Motorruckeln bei ca Tempo 75 von anfang an, wurde mit dem Getriebeupdate behoben und ist jetzt nur noch sehr schwach vorhanden

- Lautsprecher nach 500 km kaputt, wurde ausgetauscht, nach 300km wieder ausgefallen... -> nächster Termin steht

- Totwinkelassistent ist meist ein nicht funktionsfähiges Bauteil. Die Warnleuchten gehen auf der Autobahn immer wieder an, obwohl nebendran niemand fährt, jedoch zwei Spuren weiter. Manchmal auch durch die Sträucher? auf der Mittelspur, manchmal auch nur so. Zweimal beim Händler gewesen, keine Besserung: "Die Kameras müssen geputzt werden". Hilft aber nicht wirklich, Fehlerquote liegt schätzungsweise zwischen 10-20%.
Bei Regen, Schnee blinkt er sowieso unkontrolliert, das sei ihm aber verziehen. Insgesamt stört das Teil mehr, als es bringt -> daher aus.

Gibts jemanden, der mit der Funktion absolut zufrieden ist?

- Motor hat Öl verloren (ca nach 1500km bemerkt), Steuerklappe(heißt das so?) rechts am Motor war undicht, neue wurde eingebaut. Sollte jeder mal überprüfen, denn der Ölverlust waren bei uns nur so ~10ml/Tag, fällt also erstmal nicht auf.

- Parksensoren schlagen manchmal an, obwohl nichts in der Nähe ist, es ist noch nicht ganz klar wann, könnte aber mit Regen zu tun haben? Wird weiter beobachtet...

Damit mich niemand falsch versteht: wenn wir nicht alle zwei Wochen beim Händler wären, wären wir sehr zufrieden mit dem Auto, könnte nur stärker motorisiert sein. (Info: Spritverbrauch liegt bei 6.1l/100km nach 3000km)

Sommerauto?

Ich hatte in den letzten Woche u.a. das Problem eines klappernden Hecktürenschloß.
Das Schloß ist bestellt, wird bald eingebaut.

Seid es seit 2 Tagen hier etwas wärmer gewoden ist, ist das klappern weg :shok: Gibt es eine Erklärung dazu:quest:

Macht mal folgenden Test: Öffnet die Hecktür langsam etwa 10 cm. Dann klackt es. Genau diese Geräusch hört man bei Kälte extrem, je mehr Unebenheiten desto mehr. Aber ab 10°C ist es weg...

Oben