QASHQAI J11: Mängelthread

Ich mache das gerne auch, bevor ich mir ein komplexeres Gerät kaufe (auch in diesem Fall: nochmal danke an Udo). Kann durchaus bei der Kaufentscheidung helfen.

Noch ein Tipp: Ein Querlesen ein paar Wochen nach dem Nutzen bringt auch noch mal einiges. Und dann noch Lesezeichen an Stellen, die man später schnell mal brauchen kann (z.B. Parkbremse) ... .

Kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ich lese grundsätzlich bei komplexeren Sachen als erstes die Anleitung. Dank der PDF war ich auch schon vorher fit, und hab direkt beim Abholen geschaut, ob nicht der Lack vom Scheibenwischer durch den externen Aufbereiter des :mrgreen: beschädigt war.

Und das mit den Lesezeichen halt ich auch genau so. Z.B. beim Anzugsdrehmoment der Felgen etc.

Aber wie du sagst, viele lesen die Anleitung nie. Mein :mrgreen: hat mir mal erzählt wegen was die Leute in die Werkstatt kommen. Alles nur weil sie die BA nie gelesen haben. Einer wollte untersucht haben ob hinten der Auspuff ausgehängt ist weil alle immer hinten aufblenden. Daß das Lichtchen im Armaturenbrett dafür da ist, daß man weiß, daß die Nebelschlußleuchte (auch bei klarem Wetter) an ist, das kann man doch nicht ahnen. Der hat sich seit Wochen gewundert was das für ein komisches Symbol sein kann. Diese Scheiß-Technik heutzutage aber auch. ;)

Verkauft

Hallo, der Eine oder Andere hat es sicherlich mitbekommen, wir haben unseren J11 Tekna AHK, mit Vollausstattung BJ 2/2014 erst Ende Juni beim Händler als Vorführwagen gekauft, nach diversen Mängeln (s. weiter oben) haben wir vom Rückkaufangebot des Autohauses Abstand genommen und gestern habe ich den Qashqai dann privat verkauft. Jetzt kann ich wieder besser schlafen.

Euch noch alles Gute, sicherlich hatten wir auch viel Pech mit einem frischen Model. Aber wir werden wieder zurück zu Audi gehen, da haben wir bisher überwiegend gute Erfahrungen. Natürlich ist eine vergleichbare Ausstattung auch etwas teurer.

In diesem Sinne verabschiede ich mich

Na, dann alles Gute weiterhin! Immer ärgerlich, dass es manchmal zu negativen "Ausreissern" einer Serie gibt und dann einen selbst betrifft. Möge es Dir beim neuen Audi besser ergehen....

Nach 5000 km macht sich bei mir auch etwas Ernüchterung breit. Viele Details sind es, die mich stören. Und man kommt dann schon ins Grübeln, ob ein Jahreswagen eines "Premium"-Herstellers nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre.
Andererseits hat mein 5er bei 100 Tkm ein Tauschgetriebe bekommen und ich kenne persönlich zwei Panamera-Fahrer, die ihren V6-Motor bei +- 50 Tkm getauscht bekommen haben. Es ist also auch bei deutschen Autos längst nicht alles Gold was glänzt. Oder denkt mal nur an die BMW-Steuerketten oder die Ölverbräuche bei Audi-Benzinern.
Ich mag meinen Nissan daher noch immer sehr und freue mich auf jede noch so kurze Fahrt. :smile:

A3SB -> Ich kann mich Dir nur anschließen.
Wegen der vielen Mängel (Verarbeitungsqualität, Motorschaden, zweiter Motor = Ölfresser, Getriebeschaden usw.) bin ich von Audi weggegangen.
Vom Q5 zum QQ. An und für sich sollte es ein X-Trail werden, aber der war in unserer Wunschausstattung nicht ohne Schiebedach lieferbar.

Off-Topic:
@Mr.N und A3SB

Dito. Nur bei mir von dem Möchtegernpremiumhersteller VW: Verarbeitung und va. der Motor war zwar gut, aber: Querlenker (ein Haufen Geld pro Halbjahr :shok:), Luftmengenmesser, Katalysator, Bremsen: => nach 60.000 km vor ~ 11 Jahren durch Nissan ersetzt und bis jetzt zufrieden!

@ 6inR

Hatte auch den BMW X3 20i auf dem Schirm, vor allem auch wegen dem legendären Automatikgetriebe ZF8HP. Aber deswegen über 20.000.- € Aufpreis? Gut. Der hätte auch mehr gehabt als der Qashqai, da die Zubehörliste Begehrlichkeiten weckt :cheesy: (aber einiges hat der Nissan serienmäßig, wass bei anderen Herstellern kostet). Aber selbst als Jahreswagen wäre mir das Preis/Leistungsverhältnis noch zu schlecht.

Gruß

Holger

pass nur auf, dass du nicht die gleiche SW bekommst die ich habe....

Bei mir hat Start/Stopp bisher vielleicht 3 mal überhaupt funktioniert :cheesy:

Oben