QASHQAI J11: Mängelthread

Off-Topic:
Möglicherweise wäre es sinnvoller den Text zu bearbeiten und Absätze einzufügen als sich zu entschuldigen ;)

Ja ihr habt recht.
Danke schön fürs bearbeiten
Mittlerweile kostet mich dieser Probleml , wo ich vorher so noch nie bei einem anderen Auto erlebt habe Nerven ohne Ende.
Dabei liebe ich das Auto.

Es ist halt auch schwierig dieses Problem mit der Lenkung schriftlich zu erklären.
Ich hatte das von Anfang an. War auch deswegen damals bei einem Anwalt.
Gutachter und Anwalt mit gefahren , auch festgestellt.

Aber Anwalt konnte mir nicht garantieren ob man gerichtlich durchkommt wegen hinnehmbaren Problemen im Toleranzbereich.
Werkstatt wollte nichts feststellen wäre alles normal.
Will jetzt diese Woche mit einem Freund zur Unterstützung in die Werkstatt gehen, da es ja jetzt wieder stärker ist nach dem Update.

Da sie sicher wieder sagen ist normal wie bei jedem anderen Nissan auch.
Was ich nicht bestätigen konnte.
Mich wundert es nur das das nach updates verändert war.

Darum meine Frage ob man grundsätzlich die Lenkung mit einem Einzelupdate verändern kann.
Ich meine nicht die Leicht oder Schwergängigkeit
der Lenkung.
Sondern das unangenehme Verhalten , wie wenn man die Räder abrollen merkt. Auch beim Kurven oder Bergabfahren gut spürbar im Lenkrad.

Antriebswelle wurde mir schon vor Monaten gewechselt.
Brachte keine Veränderung.

Guten Tag, warum schließen Sie die Reifen als Fehlerquelle aus?
Sind die Räder schon mal am Fahrzeug gewuchtet und auf Höhenschlag geprüft worden, und, und ........?
mfg. hanna.

Hatte schon von Anfang an das Problem. Damals hatte ich die original Michelin Sommerreifen drauf.
November 18 Wechsel auf Alwetterreifen Goodyear vector .
Problem hat sich nicht verändert
Ich habe schon viele Auswuchtversuche hinter mit

Mittlerweile war ich nochmal in der Werkstatt.
Es wurde auf meinen Wunsch nochmal das update vom Notbremsassistent eingespielt.
Ich hatte die Hoffnung das es vielleicht wie beim ersten mal bei der Wartung im August die Lenkung wieder verbessern würde
Dem war leider dieses Mal nicht so. Sie wurde eher noch schlechter.
Werkstatt will nichts mehr tun.
Sind aber auch nicht mehr seit August mit dem Wagen Probe gefahren.
Weil sie nach ihrer Meinung von Anfang an nichts feststellen konnten.
Mein Personenkreis wo ich fahren lassen aber schon !

Ich bin extra vor zwei Tagen nochmal in eine freie Werkstatt gefahren, um nochmal die Räder auszuschließen.

Nach ner Probefahrt vom Meister meinte er das das nichts mit Auswuchten zu tun hat.. Das Lenkrad zittert nicht. Sondern diese elektronische Lenkung wo so empfindlich wäre, wäre dafür verantwortlich.
Er hätte das an einem anderen qashqai auch schon mal erlebt
Und bestätigte mein Klopfen oder auch unangenehmes Abrollgefühl der Räder im Lenkrad.

Ich weiß aber durch das langwierige Problem, das sich das damals nach der Wartung verbessert hat.
Und damals aber auch nichts dagegen unternommen wurde laut Werkstatt, zeitgleich aber zum ersten mal das Notbremsupdate aufgespielt wurde, wo andere negative Sachen bei mir auslõste und aber eventuell die Lenkung verbessert hat Es muss ja von irgendwas verbessert worden sein. Und ich war so froh.

Aber wegen den negativen Sachen wo das update auslöste wurde es wieder rückgängig gemacht und ich habe wieder das Problem mit der Lenkung.
Dafür sind die anderen Sachen wieder besser. Kurios und zum verzweifeln.
Vor allem weil ich nur Probleme oder Veränderungen nach diesem update habe.

Wenn das so normal wäre mit der Lenkung von Anfang an.
Dann müssten ja alle qashqaifahrer dieses unangenehme Gefühl am Lenkrad haben. Ich konnte das nicht bestätigen letztes Jahr bei der Fahrt mit einem Vergleichswagen.
Die Werkstatt will nichts mehr tun.
Sie werden ja auch wenn ich mich nochmal an Nissan direkt wende mein Problem nicht bestätigen.
Ich werde es zwar nochmal versuchen Nissan anzuschreiben und diesbezüglich fragen ob es Möglichkeiten gibt auf die Lenkung zuzugreifen .
Aber sonst ?
Die Werkstätten im Umkreis von 50 km gehören demselben Besitzer.
Und wenn man berufstätig ist wie soll man noch weiter fahren, vor allem weil es mit einem Termin nicht getan ist.
Verkaufen will ich eigentlich nicht, aber wenn mir nichts anderes bleibt ?

Weiß jemand von euch ob man an der Lenkung was verändern kann durch updates?
Werkstatt sagte nein.
Habt ihr auch nie ein ruhiges Lenkrad?
Ich weiß das Bodenwellen , Fahrbahnunebenheiten usw hart aufs Lenkrad durchschlagen bei diesem Wagen.
Ich habe das aber auch bei glatten Fahrbahnen.

Sorry für langen Text, man ist so hilflos

Ich kann zwischen Normal und Sport wählen. Fahre im Nomalmodus. In
Sporteinstellung ist es noch mehr spürbar. Aber das ist ja eher die lenkunterstützung schwerer und leichter. Aber vielen Dank für deine Antwort

Der Unterschied zwischen Normal und Sport ist eher marginal und auch einen Zusammenhang zwischen dem Update des Notbremsassistenten kann ich nicht sehen.
Vorstellbar wäre, daß irgendeine Sensorig, wie Intelligente Spurkontrolle, Intelligente Fahrkomfortregelung oä. störend Einfluß nimmt.

Oben