QASHQAI J11: Mängelthread

Hallo zusammen,
habe heute einen Anruf vom :mrgreen: bezüglich meines Mangels, Rost oben an den Türen unter den Dichtungen ( Dichtnaht wurde hier vergessen ) bekommen. Problem ist bei Nissan bekannt. Problem ist laut :mrgreen: wohl Europaweit vorhanden. Logisch, es kommen ja alle betroffenen Fahrzeuge aus einem Werk. Nissan sucht nach einer Lösung und hat den Händler gebeten bis dahin nichts zu unternehmen. Kann jetzt etwas dauern, aber wenn ich es richtig verstanden habe, wird das mit neuen Türen bei mir wohl nichts ( wie bei Ruhrpottler ). Könnte laut dem :mrgreen: wohl auf Entrostung, Dichtnaht ziehen und nachlackieren hinaus laufen. :quest: Schaun wir mal. Werde dann weiter berichten.

Ich glaube mit einer Rechtschutzversicherung fährt man manchmal recht gut ;) Ich würde neue Türen verlangen und einer Reparatur nur einwilligen, wenn es verlängerte Garantieleistung gibt...

Off-Topic:
So langsam zeigt sich wohl, dass die Rostproblematik in einen eigenen Thread gehört. Meine Einschätzung ist, dass dies noch Wellen schlagen wird.

@Schigu
Mir wären neue Türen auch am liebsten.
Mit der Reparatur, das war ja erst mal die mündliche Aussage des :mrgreen:. Habe noch nichts schriftliches oder so. Nissan kann für seine Entscheidung noch einige Zeit brauchen. Kann wohl evtl. bis zu 6 Wochen oder länger dauern.
Da ich mich mit Lackreparaturen nicht gut auskenne, gehe ich wohl erst mal zu einigen Fachleuten und zeige denen den Mangel. Mal sehen was die zum Thema Reparatur sagen. RS habe ich.
Ich werde jetzt aber wohl oder übel erst mal warten müssen.:(
Hatte schon bei etlichen Neuwagen von verschiedenen Herstellern irgend welche Mängel, aber ganz ehrlich Rost war noch nie dabei.

Ach bei meinem Passat war viel mehr im Argen... Von daher und zwei anderen Fahrzeugen aus dem Konzern, bin ich bei den Mängeln wirklich froh :) Wenn es wirklich gut gemacht wird, ist es ja ok... Aber einfach ärgerlich und unnötig... Ein Beratungsgespräch beim Anwalt bringt manchmal aber sehr viel... ;)

@Schigu
Hatte schon bei etlichen Neuwagen von verschiedenen Herstellern irgend welche Mängel, aber ganz ehrlich Rost war noch nie dabei.

Das sollte auch nicht heissen, das dieser Mangel der schlimmste ist den ich je hatte. Es ist halt nur das erste Mal. :)

Ich glaube mit einer Rechtschutzversicherung fährt man manchmal recht gut ;) Ich würde neue Türen verlangen und einer Reparatur nur einwilligen, wenn es verlängerte Garantieleistung gibt...

Das mit der Garantieverlängerung scheint mit in der Produktslinie "höscht" :exc: angeraten :stress:

Sieh's pragmatisch.
Die Chance irgendeinen Mangel am QQ zu haben ist durchaus gegeben.
Die Chance gleich mehrere, womöglich schwerwiegende dagegen m.E. ziemlich gering.

Ausser einem gelegentlichen Klappern rechts im Bereich Beifahrertür/Handschuhfach kann ich bisher nicht klagen.
Allerdings suche ich jetzt auch nicht systematisch danach. ;)

Trotzdem ist es natürlich extrem ärgerlich, daß gerade bei einem neuen
Modell offensichtlich ziemlich schlampige Qualitätssicherung betrieben wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch einfach, viel Auto, viele Features und somit auch viele Möglichkeiten für Fehler, ich seh das als vollkommen normal an. Auch mein Windows bekommt jede Woche Updates weil nicht alles immer rund läuft.

Sicherlich die Qualitätskontrolle gerade bei losen Teilen klappernden Blechen etc. könnte besser sein, aber dafür gibt es ja eigendlich auch noch die Übergabeinspektion beim :mrgreen: damit sowas erst garnicht beim Kunden ankommt. Gegen konstruktive Mängel wie den Windgeräuschen vom Spiegel ist auch der :mrgreen: machtlos bis er von Nissan entsprechende Lösungen erhält.

Oben