QASHQAI J11: Mängelthread

Meinen Qashqai hab ich jetzt etwa 3 Wochen und 3500 km (Urlaubsfahrt).

Folgende Mängel sind aufgetreten:

- Die seitliche Führung für den Keilriemen einer Laufrolle (die an der Kurbelwelle)
hat sich vom Gummipuffer abgelöst und wurde im Ausland geschweißt! Dies
machte sich durch drehzahlabhängiges Gescheppere (Metall auf Metall)
bemerkbar.
Da er schon auf der Bühne war, hab ich gleich eine gelockerte Mutter des
hinteren Hitzschutzbleches angezogen.

- Bei Regen und am Tag danach schlagen die vorderen Parksensoren an (sehr
nervig)

- Schieberuckeln des CVT und sehr unangenehme Drehzahlsprünge bei
konstanter Geschwindigkeit mit und ohne Tempomat.

- Spaltmaße Motorhaube und Kofferraumdeckel ungleich

Sonst ein tolles Auto! Er steht jetzt in der Werkstatt und ich hoffe, dass die Mängel behoben werden können!

LG Tom

Start/Stop- Ausfall

Heute endlich mal eine neue Macke.
Störung im Start/ Stop -System. Wird so angezeigt. Dazu brennt die Lampe vom Motormanagement dauernd in orange. Laut BA kann man weiterfahren ohne Bedenken. Zusätzlich , und das ist ausgesprochen lästig, dreht der Motor nur noch in Stufen. Bis 2000 U/min etwa, dann so , als ob der Geschwindigkeitsbegrenzer eingreifen würde, dann geht es wieder etwa 500 U/min weiter, dann Begrenzer usw., usw., usw. Ich war auf der Autobahn und kam gerade mal auf 100. Nach etwa 60 Kilometern kam die Anzeige dazu, ich solle in 997 KM das Öl nachsehen. Als ich fast zuhause war, ging die Gurke dann an der Ampel genau beim Losfahren aus. Start/Stop? Mußte dann aber per Schlüssel gestartet werden und die Warnlampe für S/S war aus. Auch unten Links der Schalter für S/S hat jetzt wieder Funktion. Motormanagement-Warnung brennt Weiter, Tempomat und Begrenzer weiter außer Funktion.
Öl habe ich nachgesehen, fehlt nichts und die Meldung ist auch wieder weg.
Mal sehen, ist vielleicht so wie anfänglich beim Connect. Mal ne Weile warten und alles ist wieder Im Lot.
Montag zum :mrgreen: und mir anhören : Hatten wir noch nie. Einer von Euch vielleicht etwas Ähnliches schon gehabt?
Ich habe die Nase bis obenhin voll von diesem Prototypen eines modernen Fahrzeugs. 10000 Km runter und ständig was Neues. Bin ich eigentlich Autotester? Dann soll mich Nissan anständig dafür bezahlen.
Grüße aus Solingen
jockisg

Die Acenta+ Serie scheint ja wohl mit solchen Mängeln gesegnet zu sein. Diese Fehler hatte ich allerdings bisher noch nicht. Hattest Du schon Mal an Wandlung des Fahrzeuges gedacht ?

Rückabwicklung Kaufvertrag

Ich habe schon dran gedacht und auch mit dem AH drüber gesprochen. Den Acenta + gibt es ja nicht mehr und so wie Du was drauflegen für einen Tekna will ich nicht unbedingt. Eigentlich reicht mir meiner völlig aus. Ich dachte, wenn die Türen gemacht sind hat der Ärger mal ein Ende. Das war wohl ein Irrtum.
Erst mal gibt es am Montag ein intensives Gespräch mit meinem AH.
Am liebsten würde ich wieder zurück zu meiner alten Marke.
Der Qashqai ist ein schönes Auto, wenn er fährt ganz toll aber qualitativ unterirdisch. Es wird leider nicht die letzte Macke sein.
Ja, ich höre schon den Aufschrei der Fans, aber es langt mir :exc:
Dank dir tomung und den anderen , die ein ähnlich schlechtes Auto haben für Verständnis und Mitgefühl ;)

Abend...

Wenn ich das alles so lese, wie schlecht manche neue QQs sind und was für Probleme einige J11 Besitzer haben, verliere ich mein Vertrauen in mein :mrgreen:.
Vor ein paar Tagen hatte ich ein Gespräch mit zwei Verkäufer bei meinem N Händler, ich wollte mal der J11 näher ansehen mit der Gedanke an einem frühzeitiger Wechsel vom mein jetzigen I-WAY aufs neue Modell.
Da fragte ich die zwei ob irgendwelche Kinderkrankheiten bekannt sind, daraufhin kam prompt und einstimmig Nöööööö, NIX, sind keine Macken bekannt, der Neue ist nicht mehr so eine "Klapperkiste" wie mein altes Modell. :shok:
Warum kann man nicht ehrlich sein? Wird der Kunde für Dumm gehalten?

@Jockisg
Ich kann dich verstehen,geht mir ähnlich.Da freut man sich auf sein neues Auto und jedesmal was Neues.:cry:
Das mit der S/S Technik ,das mein Auto jedesmal ausging und ich ihn mit dem Schlüssel starten muss,hatte ich auch . Das wurde dann durch ein Motor Update behoben und funktioniert (jetzt seit 2Wochen) wieder einwandfrei.
Wegen meinen Türen hat sich immer noch keiner gemeldet:nzf:

Jetzt klappert das Handschuhfach ,wieder was Neues. :(
Er gefällt mir eigentlich gut ,wenn dieses ganze Theater nicht wäre und das es bei einem neuen Nissan so eine Mängelliste gibt,ist traurig und auch langsam nicht mehr nachzuvollziehen.:wand:

Abend...

Wenn ich das alles so lese, wie schlecht manche neue QQs sind und was für Probleme einige J11 Besitzer haben, verliere ich mein Vertrauen in mein :mrgreen:.
Vor ein paar Tagen hatte ich ein Gespräch mit zwei Verkäufer bei meinem N Händler, ich wollte mal der J11 näher ansehen mit der Gedanke an einem frühzeitiger Wechsel vom mein jetzigen I-WAY aufs neue Modell.
Da fragte ich die zwei ob irgendwelche Kinderkrankheiten bekannt sind, daraufhin kam prompt und einstimmig Nöööööö, NIX, sind keine Macken bekannt, der Neue ist nicht mehr so eine "Klapperkiste" wie mein altes Modell. :shok:
Warum kann man nicht ehrlich sein? Wird der Kunde für Dumm gehalten?

Also , mein:mrgreen:weiß auch immer von nichts und deshalb hatte ich mit dem Werkstatt Meister auch schon einige Auseinandersetzungen.Er tat so als wären rostige Türen gar nichts.
Ja ,sie wollen den Kunden für Doof verkaufen.:stress:

@jockisg
also zuerst mal , est tut mir leid für dich das du pech hattest mit deinem Auto .
ich denke aber das es jedem ( und jeder Marke ) ein solches Missgeschick passieren kann . ich will auch gar nicht darauf eingehen ob das Handschuhfach klappert oder die S/S ausfällt .
:gelbekarte:aber warum alles in der Welt fährst du weiter wenn das Auto nicht mehr will ?
rechts ran Service Nr wählen dann holt dich einer , dein Auto wird mit dem Fehler in die Werkstatt gebracht und sie können sich vor Ort davon überzeugen. Klar,, können sie den Fehlerspeicher auslesen , evtl ist es ja reproduzierbar .
Aber das alles ist ungewiss . Ich denke das du es dir da selber schwer machst und es auch noch verschlimmerst oder dich und andere in Gefahr bringst wenn du mit nen stotternden Auto mit 100 in einer Kolone LKW steckst .
Lass mal nen Motor update machen und dann hat sich die Sache evtl wieder .
Ist doch klar das der " neue " nicht die gleichen Fehler hat wie der alte (Qashqai)
sonst würde ich mir wirklich sorgen machen . Lest mal dem Mängel Bericht des alten da war auch nicht alles rosig . Dazu kommt noch das der " alte" gegenüber dem neuen 60 % weniger Elektronik hatte .

Oben