QASHQAI J11: Mängelthread

Welche dieser Mängel sind in der laufenden Serie behoben bzw. welche bestehen nach wie vor?

2 Dinge sind in der Serie schon behoben (Türrostproblem und Spiegelpfeifen)

Viele, viele Dinge wird dein :mrgreen: vor Ort beheben müssen (Spaltmaße, Klappern und lose Schrauben/Dichtungen usw.

Einige Dinge sind (trotz Updates) immer noch offen, wie X-tronic, connect, Elektrikprobleme und vieles mehr was man hier mitlesen kann:sry:

Gruß
a-wing
 
Kurze Frage, ab wann wurde das Rostproblem behoben, oder bis wann taucht es auf?

Ich finde es gerade nicht?:icon_neutral:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner war heute zur ersten Durchsicht, mit neuer Software für Radio und Notbremsassistent. Nebenbei wurden die Türen entrostet und versiegelt, und da muss ich sagen, das wird länger als 10 Jahre halten, bevor da wieder neuer Rost zu sehen sein wird, davon bin ich überzeugt!
 
Also die meisten deiner Mängel sind hier bekannt und auch die Lösungen dazu.

Die Wischer kannst du so nicht hochklappen, dazu musst du sie in den Werkstattmodus bringen, das war glaub Zündung aus und Wischerhebel einige Sekunden zu dir ziehen, dann bleiben sie in der Mitte stehen. Also kein Mangel;)

Das klacken beim Wischintervall hinten ist das Relais und ist normal und war auch sicher von Anfang an so, dir nur ned aufgefallen. Also auch kein Mangel;)

Die Wischautomatik ist schon in Ordnung un funktioniert auch, du kannst diese mit dem Drehring am Hebel auch feiner oder weniger fein justieren.

Wer fährt in der 30er Zone mit dem Tempomat?? macht doch keinen Sinn. Dafür gibts den Speedlimiter.

Meriva ist mit dem QQ ned wirklich vergleichbar.

Die ned anliegende Leiste an der Seitenscheibe hatten wir hier glaub noch nie, ist das auf allen Scheiben so??

Danke für die Rückmeldung.

Wie bereits in meinem Bericht geschrieben: Das mit dem Hochklappen der Wischer weiß ich bereits dank diesem Forum, aber da war es schon zu spät. EXTREM ärgerlich: Ich habe vor der Abholung des Wagens das Handbuch durchgelesen, aber komplett. Da steht weder was darüber, dass man die Scheibenwischer nicht so einfach hochklappen kann, noch steht etwas über die Wartungsstellung drin. Sonst hätte ich mich auch an das Handbuch gehalten und der Kratzer wäre nicht passiert. Also doch ein Mangel, nämlich ein Mangel im Handbuch der zu einem Schaden geführt hat. Sollte mal bei einem Anwalt nachfragen, ob man da nicht was machen kann und Nissan für die Reparatur aufkommen muss. Der Wagen ist ein geleaster Firmenwagen. Wenn ich den in 2,5 Jahren zurückgebe und der Experte der Leasingfirma das sieht (wovon ich ausgehen, die sind nicht ganz doof), kostet mich der Spaß 500 Euro Selbstbehalt. Danke Nissan!
Übrigens geht der Wartungsmodus auch bei laufendem Motor, habe es ausprobiert.

Klacken des Wischintervalls: Dann war ich wohl bisher taub und meine Frau auch. Das Klacken ist fast so laut wie der Blinker. Ich werde mir das in einem anderen Qashqai anhören, solange ich es nicht selbst gehört habe, glaube ich es nicht. Und selbst wenn es so wäre, dass das normal ist: Warum schaffen es andere ohne so ein deutliches Geräusch? Und warum nur beim hinteren Wischer und vorne nicht? Da sagt mir schon die Logik, dass da was nicht stimmen kann. Naja, sei's drum, wie gesagt, ich werde mir das in einem anderen Qashqai anhören.

Wischautomatik: Ist bereits auf ganz sensibel eingestellt. Funktioniert auch gut, aber bei Nieselregen eben leider nicht gut. Wenn ich den Drehhebel in die andere Endstellung bringe, muss es schon ordentlich was runterhauen bis gewischt wird. Das die Wischautomatik bei Nieselregen nicht immer gut funktioniert, dürfte aber bei mir keine Ausnahme sein, haben andere hier auch schon geschrieben.

Tempomat/Speedlimiter: Das gucke ich mir noch mal an. Für mich war der Speedlimiter bisher immer dafür da, eine Maximalgeschw. einzustellen. Was ich will: In der 30er-Zone 30 fahren ohne am Gas balancieren zu müssen. Ob sich das jetzt Tempomat, Speedlimiter oder sonst irgendwie nennt, ist mir egal.

Nicht anliegende Seitenscheiben: Also zumindest auf der Fahrer- und Beifahrerseite ist es so, für hinten kann ich es nicht sagen.

Meriva mit dem Qashqai nicht vergleichbar? Finde ich schon, warum denn nicht? Es geht ja um eine Qualitätsfrage, nicht um Aussehen oder Funktionen. Ich vergleiche hier ja kein Armeefahrzeug mit einem Ferrari, da könnte ich es verstehen, wenn man die nicht vergleichen kann. Der Meriva, den ich davor hatte (Version 2 aus 2011), war auch erst wenige Monate draußen als ich ihn bekommen habe. Der hatte aber keine Kinderkrankheiten, zumindest bei mir nicht, und war deutlich günstiger.

Muss dazusagen, dass ich mit dem :mrgreen: und der Werkstatt sehr zufrieden bin, die geben sich Mühe, keine Frage. Die können auch nichts dafür, dass Nissan gepatzt hat.
 
Ja das ist bestimmt nicht einfach für den :mrgreen: immer eine Antwort zu haben.
Meiner gibt sich auch viel Mühe.. keine Frage.
 
Oben