QASHQAI J11: Mängelthread

Zu viel Spannung auf die Scheibe aufgrund von Temperaturunterschieden:quest::exc:

Kann selten, aber doch vorkommen. Interessant, wie Dein :mrgreen: darauf reagiert.:idea:

So war es bei mir auch, und zwar auf der rechten Seite, Beifahrertür. Der EU-Händler wollte mir den Wagen so nicht übergeben und hat die Scheibe durch eine Nissan-Vertragswerkstatt austauschen lassen. Kommentar: Spannungsriss aufgrund Temperaturunterschied, kann auch an der Seitenscheibe vorkommen.

Von welchen Temperaturunterschieden spricht man denn da? Was muss ich mir denn da in unseren Breiten hier Vorstellen? :shok:
Gruß

Das lässt sich bei Glas schwer prognostizieren und es dürfte sicherlich nicht nur die Temperaturdifferenz allein sein. Vielleicht eine etwas zu große Spannung bei der Montage, oder ein Microriss bei der Glasproduktion. Wenn dann noch Temperaturspannung dazu kommt, dann reißt das Glas eben. Kein Grund zur Beunruhigung:exc:

mal sehen wie viele sich in nächster Zeit noch melden? Vielleicht hat es ja was mit den Fenster - oder Türdichtungen zu tun die Angeblich bei der ersten Inspektion gewechselt werden sollen?wie ein User gestern schrieb?
Gruß

Update Mängelliste

Hallo,

wen es interessiert, hier ein Update der Mängelliste bei meinem J11 4WD. War ja innerhalb der ersten 7 Monate zum x-ten mal in der Werkstätte und es sieht jetzt besser aus. Die Mängel wurden ja alle bereits hier diskutiert.

1. Die Dose für die Airbagkontakte auf der Fahrerseite wurde getauscht (schleifendes Geräusch).

2. Die Domlager vorne machen entsetzliche Knarzgeräusche, in erster Linie bei Kälte im Stand oder bei langsamen Fahren. Beruhigender Kommentar des Technikers: So schlimm habe ich das noch nie gehört. Kann noch nicht behoben werden, es soll angeblich eine Rückrufaktion geben.

3. Das Schutzblech für das Auspuffrohr hat eine Schraube verloren, hat bei höherer Geschwindigkeit laut geklappert. Wurde behoben.

4. Ab etwa 80 km/h gab es in der Gegend des rechten Seitenspiegels ein pfeifendes Geräusch. Eine Dichtung hat gefehlt, wurde behoben.

5. Vor allem bei kaltem Wagen gab es im Armaturenbrett ein Klappern wenn die Straße etwas uneben war. Ein Kabel hat angeschlagen, wurde behoben.

6. Die Hutablage verliert Glasfasern (oder etwas Ähnliches). Wenn man mit der Hand über die Unterseite fährt, spürt man danach ein unangenehmes Stechen wie wenn man in Glaswolle gegriffen hätte. Dieser Punkt ist noch offen, kläre ich beim Jahresservice im Juni/Juli.

7. Das Lenkrad zeigt beim Geradeausfahren leicht nach rechts. Ist mir erst kürzlich auf Grund eines Beitrages hier im Forum aufgefallen. Leider fällt das nur bis 1000 km unter die Garantie, aber ich kann damit leben, ist mir bisher auch nicht aufgefallen.

8. Nicht anliegende untere Dichtungen bei den Seitenscheiben: Ist laut Techniker normal. Das Wasser rinnt in die Türe und unten wieder raus. Finde es halt sehr unpraktisch, man kann nasse Seitenscheiben nicht einfach durch öffnen und wieder schließen trockenen, um mehr rauszusehen.

9. Lautes Relaisklacken wenn der hintere Scheibenwischer auf Intervall ist: Ist normal, habe es mir in einem anderen Qashqai angehört.

10. Linker Schiebenwischer hat beim ersten Hochklappen die Kante der Motorhaube bis auf's Blech abgekratzt. Ich konnte auf Grund von Schnee auch nicht sehen, dass der Wischer der Motorhaube so nahekommt. In der BA steht nichts davon, dass man den Scheibenwischer so nicht hochklappen kann und, dass es eine Wartungsstellung gibt. Ich habe einen netten Brief an Nissan geschrieben und gefragt, wer für den Schaden aufkommt. Mal gucken, was sie antworten, ich halte euch am Laufenden.

zu Punkt 2 und 7
Ich war das mit dem etwas schief stehendem Lenker.
Bei mir wurden die Domlager gewechselt und wo ich ihn abgeholt habe, hieß es auf einmal, das Lenkrad steht nun gerade. Komisch erst hieß es das es darauf keine Garantie mehr gäbe. Meine Vermutung, beim Domlagerwechsel muß die Spur kontrolliert werden und ggf. justiert werden.

Heut hat sich auch mal mein Conncet verabschiedet, alles schwarz. Mal sehen wie ich das wieder zum laufen bringe ohne gleich zum Händler zu rennen.:cool:

Oben