QASHQAI J11: Mängelthread

Beschlagene Nebelscheinwerfer vorne

Hallo,
hat das schon jemand gehabt: Nebelscheinwerfer vorne = Scheinwerferglas innen beschlagen / Feuchtigkeit im Gehäuse. Sind die Nebelscheinwerfergehäuse belüftet ? Handelt es sich hierbei um ein Witterungsproblem (hohe Außenluftfeuchtigkeit) oder liegt hier ein Mangel vor. Bin mir nicht sicher ob ich damit mal wieder in die Werkstatt muss ??

MfG
Luckylooser

Mängelkiste?

Moin zusammen,

ich habe mir vergangenen September einen vollausgestatteten Qashqai Tekna bestellt und muss nach mittlerweile 5.000 KM immer mehr Fehler und Problemchen feststellen.

1. Riss im Rücklicht nach nur 900 KM --> angeblich ein Steinschlag, wird nicht ersetzt
  2. Quietschen & Knartzen der Kupplung --> in der Werkstatt behoben, kann und wird wohl wieder auftreten.
  3. Knartzen, Knacken und Quietschen beim Lenken
  4. Laute Windgeräusche ab 70 KM/H --> keine Lösung
  5. Beschlagende Amaturen bei Nässe --> keine Lösung
  6. Parkensensoren spielen bei Nässe verrückt --> keine Lösung
  7. Parksensoren geben an Ampel, auch wenn kein Hinderniss in Sicht Warnmeldungen von sich --> keine Lösung
  8. Totwinkelassistent spielen bei Nässe verrückt und auch sonst ab und zu, man kann sich also nie darauf verlassen!
  9. Spurhalteassistent kann man in die Tonne treten, piept erst wenn die Hälfte vom Auto über die Linie gefahren ist.
Der große 163 PS Motor hingegen ist super, dennoch frage ich mich so langsam ob der Kauf eines Qashqai eine gute Idee war. Wie ist es bei euch, habt ihr auch solche Probleme?

Das ist mein erster Neuwagen und ich hatte nicht mit solchen Mängeln gerechnet. Kann ich auf die Behebung der Mängel bestehen?

Ich möchte noch anmerken, dass mein Honda del Sol BJ '98 in den letzten 6 Jahren, bis auf einen VW Golf im Kofferraum kein einziges Problem hatte. Deswegen erstaunt mich die Problemliste meines Qashqais gerade sehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Derfex

1. Riss im Rücklicht nach nur 900 KM --> angeblich ein Steinschlag, wird nicht ersetzt
  2. Quietschen & Knartzen der Kupplung --> in der Werkstatt behoben, kann und wird wohl wieder auftreten.
  3. Knartzen, Knacken und Quietschen beim Lenken
  4. Laute Windgeräusche ab 70 KM/H --> keine Lösung
  5. Beschlagende Amaturen bei Nässe --> keine Lösung
  6. Parkensensoren spielen bei Nässe verrückt --> keine Lösung
  7. Parksensoren geben an Ampel, auch wenn kein Hinderniss in Sicht Warnmeldungen von sich --> keine Lösung
  8. Totwinkelassistent spielen bei Nässe verrückt und auch sonst ab und zu, man kann sich also nie darauf verlassen!
  9. Spurhalteassistent kann man in die Tonne treten, piept erst wenn die Hälfte vom Auto über die Linie gefahren ist.

Zu aller erst mal den :mrgreen: wechseln den der hat ja mal sowas von keine Ahnung und wohnt wohl noch auf einem Baum....:gelbekarte:

zu 1
Steinschlag in der Rückleute durch einen Wunderstein der dem Auto hinterher fliegt und dann die Leuchte beschädigt .:shok:

zu 2
Duchführung des Kupplungzuges vom Pedal zum Motorraum mit Gleitmittel behandeln.Danach kein Problem mehr.

zu 3
Neue Domlager als Mangel auf Kundenbeschwerde im System bei Nissan hinterlegt.Garantie

zu 4
Aussenspiegel muss Nachgebessert werden.Auch lange bekannt.Garantie

zu 5
Habe ich bei dem Wetter auch ,dauert 5 Minuten dann ist es erledigt.Kein Mangel am Fahrzeug ,da das verschiedene andere Marken auch haben.

zu 6 und 7
Es gibt neue Sensoren und als Mangel im System bei Nissan hinterlegt.Garantie

zu 8
Software Update

zu 9
Mal die Hintere Kamera sauber machen.Die erkennt den Spurwechsel ohne den Blinker.

So und nun mal nicht so frustriert.Ist zu 90 Prozent alles eine Frage des Händlers und wenn der nicht will es gibt auch andere.

Ich hoffe wir reden von einem Vertragshändler und nicht von einem Importeur.

:):):)

@Derfex, lange Liste, aber das wird schon mit einem kooperativem :mrgreen:. Bin trotzdem etwas verwirrt. Dabei sind auch ältere Fehler, die, wie ich dachte, schon bei aktueller Serienfertigung Geschichte seien sollten wie Spiegelpfeifen oder auch Domlager (ich nehme an, Du hast einen Neuen). Meiner, gebaut im Mai, hat diese "Altlasten" nicht mehr. Auch die Parkpieper sind in Ordnung, aber in der Hinsicht habe ich wohl ein Montagsauto :yahoo:.

Dickschnautze hat ja schon alles Wesentliche gesagt, aber trotzdem noch ein paar Bemerkungen:

zu 2: Der Qashqai hat eine hydraulische Kupplung. Ich weiß nicht, ob es da noch einen Zug gibt, müsste ich mal schauen. Aber dann sollten einfach das Pedallager und die Federaufnahmepunkte geschmiert werden, und gut ist.

zu 4: Ist das ein Pfeifen oder eher ein "Rauschen"? Meiner rauscht da auch, allerdings hörbar erst so ab 120 km/h und nicht penetrant. Das würde ich als normal einstufen.

zu 5: Habe ich nicht, da ich bei kaltem Schmuddelwetter immer die Klimaanlage mitlaufen lasse. Das sorgt für einen trockenen Innenraum durch die Entfeuchtung (Klima brauche ich mehr im Winter als im Sommer).

zu 8: @Dickschnautze, hast Du da nähere Erkenntnisse? Wurde wohl mal erwähnt, daß es ein Update geben könnte, aber was Genaueres weiß man noch nicht. Da dies mein einziger relevanter Mangel ist, würden mich da Infos auch interessieren.

Gruß, Holger

Ps.: Ach ja, der 1,6'er Turbobenziner hat zwar auch seine Zipperlein (Turboloch, Drehzahlballett), ist aber sonst wirklich ein g****s Teil :cheesy:.

@RoHa

Zu den Domlagern
Wohl bis 10.2015 noch die alten verbaut.Tritt aber auch nicht bei jedem Fahrzeug gleich auf.
Scheint eine Sache der weichmacher im Gummi zu sein.Deshalb auch nur auf Kundenbeschwerde der Tausch.

Zur Kupplung
Die Kupplungsmechanik am Pedal geht zur Kraftübertragung in einen Kunststoffbowtenzug über der in einer Hülse aus Verbundmaterial geführt ist.Der sollte mit entsprechendem Mittel geschmiert werden. Zum Beispiel Teflon Spray oder Silicon Öl.

Beschlagene Armaturen
Ist doch nur durch den Temperaturunterschied im Auto zur aussen Temperatur. Beim öffnen gelang kältere , feuchte Luft die mit Wasser gesättigt ist auf den Kunststoff der Armaturen. Da der Kunststoff wärmer als die Luft ist kommt eine Kondensatschicht zu stande.
Wie du sagtest mit der Klima schnell wieder entfeuchtet.

Zum Update
Habe mit meinem :mrgreen:einen laaaangen Blick in den Computer geworfen.So soll ein Update kommen oder im Testmodus sein.Das war nicht ganz genau aus dem Text ersichtlich.

Und die Parksensoren habe ich auch neu mit einer anderen Nummer und jetzt alles Bestens.
Keinen Rotlichtallarm von Geisterautos mehr sei Dienstag dieser Woche.;););)

@Dickschnautze, wenn die Domlager ab 10.15 geändert wurde, bekomme ich zwar wohl irgendwann Probleme, aber Derfex (bestellt 09.15) sollte dann doch schon die Neuen haben?!?

Mein Rücken dankt Dir für die Kupplungsinfo: Brauche dann morgen nicht in den Fußraum kriechen (obwohl: anschauen werde ich mir das dann doch mal, rein aus Neugier).

Der Beschlag im Innenraum hat wohl (bin nicht so der Thermodynamiker) auch was mit der Restfeuchte im Wagen zu tun. Wenn die noch warme, gesättigte (oder bei vorher verwendeter Klimaanlage, eben nicht gesättigte), Innenluft abkühlt, kommt es irgendwann (oder nicht) zur Kondensation. Das wird durch den Einfall der kalten Außenluft natürlich noch verstärkt. Kenne das Beschlagen alles andere als der Fenster aber, seit ich die Klimaanlage "richtig :Yo:" verwende, eigentlich nicht mehr.

Das kommende Update für den BSW ist ja mal eine gute Nachricht. Auch daß es jetzt bessere Parksensoren gibt. Da brauche ich nicht mehr verängstigt darauf warten, das Meine auch anfangen zu spinnen. Wenn ja, dann gibt es ja jetzt eine Lösung ...

Gruß, Holger

@HoRa

Das " Bestelldatum " ist ja vieleicht nicht das Produktionsdatum.
So kann das Fahrzeug ja schon auf Halde gestanden haben und oder als Händlervorlauf bestellt worden sein.
Dann hat er auch noch keine neuen Domlager.

Kann er uns ja mal mitteilen .Datum ist glaube ich im COC Dokument vermerkt.:)

Grüsse Thomas

Oben