@Jaydee
Ist halt schade. Du bezahlst nen haufen Geld für ein Auto wo viele Mängel hat. Man erwartet doch nur ein Auto wo keine Mängel hat. Oder ist das heutzutage schon zuviel verlangt?
In der Tat sollte man das erwarten dürfen - aber die Realität ist eine andere.
Das betrifft viele (Dienst)Leistungen, was die Sache nicht besser macht.
Was Autos anbelangt, habe ich im Laufe der Jahre eine pragmatische Haltung entwickelt: Mängel müssen beseitigt werden - aber ich schaue nicht mehr Argusaugen alles an und lausche auch nicht jedem noch so kleinem Geräusch. Das entspannt ungemein...
Anders lässt sich auf Dauer nicht Autofahren. Manche meiner Autos hatten mehr, andere weniger Fehler; eine Korrelation zum Neupreis bestand dabei nicht und auch bei einer Marke war die Qualität schwankend. Mit einigen Autos war ich mehrfach im Jahr außerplanmäßig in der Werkstatt, mit anderen fast nur zum Service.
Und manchmal waren es keine Defekte, sondern hochgradige funktionale Mängel, die den Gebrauchswert eingeschränkt haben. Am besten in dieser Hinsicht waren zwei Citroen C5 - eine konstruktiv bedingte Erhitzung der Mittelkonsole durch die Lage der Heizungszuführungen führte nach 1-1 1/2 Stunden zu einer derartigen Hitze, zunächst im Fußraum, später auch weiter oben, dass längere Fahrten häufige Lüftungspausen erforderten. Den Service des Créateur du Malheur lassen wir mal außen vor.
Da ist mir dann ein vom Realverbrauch abweichender Bordcomputer ziemlich egal...
Eine Erkenntnis zieht sich übrigens durch: Die Zufriedenheit mit einem Auto hängt vor allem davon ab, wie kompetent der Service ist. Ignoranz und Arroganz - besonders großer Autohäuser - haben mich mehrfach die Marke wechseln lassen.