QASHQAI J11: Mängelthread

@Jaydee
Ist halt schade. Du bezahlst nen haufen Geld für ein Auto wo viele Mängel hat. Man erwartet doch nur ein Auto wo keine Mängel hat. Oder ist das heutzutage schon zuviel verlangt?

Ich zitiere mich mal selber...

wir haben in 2 wochen ein termin ergattert;-)
bremsproblem wird dann wohl hoffentlich behoben...
mal sehen..wie gesagt, sonst sehr feines auto!

Also...wir haben jetzt 900 km mit dem QQ runter.....

Also bisher feines Auto...Probleme wären bisher...

- Windgeräusche an den Türen vorn ab 100 km/h
- Pannodach summt/knarrt im vorderen Bereich bei bestimmten Vibrationen - durch die Fahrbahn
- Bremsen rubbeln stark, wenn man aus höheren Geschwindigkeiten herunter bremst

Bisher noch nicht beim :mrgreen: gewesen, da die 900 km übers WE zusammen kamen

@Jaydee
Ist halt schade. Du bezahlst nen haufen Geld für ein Auto wo viele Mängel hat. Man erwartet doch nur ein Auto wo keine Mängel hat. Oder ist das heutzutage schon zuviel verlangt?

In der Tat sollte man das erwarten dürfen - aber die Realität ist eine andere.
Das betrifft viele (Dienst)Leistungen, was die Sache nicht besser macht.

Was Autos anbelangt, habe ich im Laufe der Jahre eine pragmatische Haltung entwickelt: Mängel müssen beseitigt werden - aber ich schaue nicht mehr Argusaugen alles an und lausche auch nicht jedem noch so kleinem Geräusch. Das entspannt ungemein...

Anders lässt sich auf Dauer nicht Autofahren. Manche meiner Autos hatten mehr, andere weniger Fehler; eine Korrelation zum Neupreis bestand dabei nicht und auch bei einer Marke war die Qualität schwankend. Mit einigen Autos war ich mehrfach im Jahr außerplanmäßig in der Werkstatt, mit anderen fast nur zum Service.

Und manchmal waren es keine Defekte, sondern hochgradige funktionale Mängel, die den Gebrauchswert eingeschränkt haben. Am besten in dieser Hinsicht waren zwei Citroen C5 - eine konstruktiv bedingte Erhitzung der Mittelkonsole durch die Lage der Heizungszuführungen führte nach 1-1 1/2 Stunden zu einer derartigen Hitze, zunächst im Fußraum, später auch weiter oben, dass längere Fahrten häufige Lüftungspausen erforderten. Den Service des Créateur du Malheur lassen wir mal außen vor.

Da ist mir dann ein vom Realverbrauch abweichender Bordcomputer ziemlich egal...

Eine Erkenntnis zieht sich übrigens durch: Die Zufriedenheit mit einem Auto hängt vor allem davon ab, wie kompetent der Service ist. Ignoranz und Arroganz - besonders großer Autohäuser - haben mich mehrfach die Marke wechseln lassen.

Der QQ nervt

Hallo zusammen, seit 6 monatlich fahre ich ein QQ Premier 1.6 dci Allmode,
ich kann nur sagen das mich das Auto nervt, so vielz Geld für schlechte Qualität.
Hier mal ein paar Mängel,
Led Scheinwerfer leuchten die ersten ca 1000m vor Auto, also nicht da wo sie sollen, nach ca 1000 m haben sie dann mal ihre Fahxrstellung gefunden.
die Türverkleidungen -alle- bewegen sich beim öffnen und schließen,
daß Radio hat ein schlechten Radio Empfang, im UKW Betrieb,
es knarrt und knackt im Heck Bereich,
Vibrationen bei ca 1500 u/min am im ganzen Auto,
und und und,
gut ist wenn man als Neukunde zu Nissan kommt ist man König, aber nur solange bis man mal Meckert.
Es scheint ja auch kein Einzelfall zu sein, wie man hier erlesen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Licht ist natürlch sch....

UKW empfang schlecht kann auch an deiner Umgebung liegen, ob was abgeschirmt wird je nachdem wird auch immer weniger UKW gesendet sondern auf DAB gesetzt. Also muss nicht unbedingt am Auto liegen höchstens du hast einen Wackel.
Ich hab ja sogar mit Haifischantenne noch guten Empfang darum wundert es mich was du darüber schreibst.

Die Türverkleidungen bewegst sich natürlich ein wenig liegt an der Bauform.
Vielleicht mal Spaltmasse kontrollieren oder ob du irgendwo abbrieb hast, würde dann auf was hinweisen.
Sonst auch mal beim Händler gleiche Modele testen ob das ähnlich ist wie in deinem.

Mängel sieht man bei jedem Autoforum, würde man nur nach denen gehen muss man sich wundern warum die Karren nicht auseinander fallen.

Also ich bin sehr zufrieden mit meine QQ, das mit der Tür ist mir mal am Anfang auch aufgefallen, aber ist alles stabil und noch nix abgefallen.
Inzwischen schau ich gar nicht mehr drauf und es stört mich nicht.

Das mit den Türverkleidungen beim betätigen der Fensterheber ist ganz stark in den ersten Modellen dieser Baureihe festzustellen.

Im Laufe der Zeit ist die Konstruktion verbessert worden.Zu welchem Zeitpunkt ist mir aber nicht bekannt.

Das ist der Fluch der ersten Baureihe, und der Erstkäufer.
Der geht dann auf den Gebrauchtwagenkäufer über.
Leider......

Das mit der LED Anpassung scheint ein Fehler im oder an der Automatik der Leuchtweitenregelung zu liegen.Der Geber sitzt im Radkasten in Fahrtrichtung rechts.
Betätigung über einen kleinen Hebel am Sensor, der in manchen Fällen schwergängig ist.

:sry:

@Dickschnauze

Ich schätze deine Beiträge ungemein. Neutral, sachlich . . .:bier_1:

AAAAAber; du hast geschrieben: Das ist der Fluch der ersten Baureihe, und der Erstkäufer. Das kann ich so nicht stehen lassen.
Ich hab's ja schon mehrmals kundgetan, dass ich mit meinem QQ, erste Baureihe, Vorführwagen, mehr als zufrieden bin. Ich würde ihn heute wieder kaufen. Vielleicht mit der stärkeren Maschine. Nächstes Jahr weiß ich mehr.
Zugegeben: die Türverkleidung wölbt sich beim Herunterlassen der Scheibe etwas nach außen. Das damit verbundene "Knacken" ist jedoch kaum wahrnehmbar.

Gruß
Scholli

Ich bin mit AH Günther weder verwandt noch verschwägert. Prämie oder sonstige Zuwendungen bekomme ich auch nicht.;)

Ist doch super und schön für dich, das dein Qashi fast oder ganz mängelfrei ist. Aber du machst den leichten Ansatz das zu verallgemeinern. Und dem ist eben nicht so, die Besitzer mangelbehafteter Wagen werden mir zustimmen.

Oben