Hallo Friese60,
das ist ganz einfach zu beantworten. Opel erster Defekt (Batterie) nach 3,5 Jahren und Kilometerstand 44657km. da habe ich mich schon etwas geärgert. Mit 46000km verrottete Entlüftungsschläuche. Nach 62419 km war der Kondensator der Klimaanlage defekt. Nach 80tkm war der Öldruckschalter defekt, der die Motorsteuerung in Mitleidenschaft gezogen hat.
So und mein QQ hat jetzt 28 Tkm. Sofern bei den nächsten 50 tkm nichts mehr passiert, bin ich gerne bereit, meine Aussage zu revidieren.
Nebenbei, der erste außerplanmäßige Werkstattaufenthalt meines Honda Civic war nach über 150 tkm!
Ich möchte den QQ nicht schlecht machen. Der Wagen macht mir beim Fahren richtig Spass. Auch habe ich wohl Glück gehabt, dass ich den Wagen erst gekauft hatte, nachdem es entsprechende Updates für das CVT-Getriebe gab. Jedenfalls waren CVTs in meinen Produktionszeitraum reihenweise ausgefallen.
Die Probleme die aufgetreten sind lassen für mich persönlich den Schluss zu, dass Nissan den J11 im wesentlichen in der Computersimulation getestet hat, aber nicht in der Praxis. Anders lassen sich undichte Parksensoren, knarzende Lenkungen und defekte CVT-Getriebe nicht erklären.
Das ist z. B. ein Kriterium für Kosteneinsparungen um den Preis günstig zu halten. Beim Kauf hatte ich schon den Eindruck, dass der QQ im Vergleich zur Konkurrenz sehr sehr viel bietet.
Als Anlage noch ein Bild von meiner neuen Verbrauchsanzeige.
Gruß Peter