QASHQAI J11: Mängelthread

Ansonsten denke ich, dass die Qualität bei Opel nichts Besonderes war, vermutlich jedoch deutlich über dem J11. Man muss sich halt vor Augen halten: Opel günstig, Nissan sehr günstig, man bekommt das, was man bezahlt.@Peter2003, das wäre ja mal interessant an Beispielen zu hören, wie du zu dieser Aussage kommst?
Gruß

Hallo Friese60,

das ist ganz einfach zu beantworten. Opel erster Defekt (Batterie) nach 3,5 Jahren und Kilometerstand 44657km. da habe ich mich schon etwas geärgert. Mit 46000km verrottete Entlüftungsschläuche. Nach 62419 km war der Kondensator der Klimaanlage defekt. Nach 80tkm war der Öldruckschalter defekt, der die Motorsteuerung in Mitleidenschaft gezogen hat.

So und mein QQ hat jetzt 28 Tkm. Sofern bei den nächsten 50 tkm nichts mehr passiert, bin ich gerne bereit, meine Aussage zu revidieren.

Nebenbei, der erste außerplanmäßige Werkstattaufenthalt meines Honda Civic war nach über 150 tkm!

Ich möchte den QQ nicht schlecht machen. Der Wagen macht mir beim Fahren richtig Spass. Auch habe ich wohl Glück gehabt, dass ich den Wagen erst gekauft hatte, nachdem es entsprechende Updates für das CVT-Getriebe gab. Jedenfalls waren CVTs in meinen Produktionszeitraum reihenweise ausgefallen.

Die Probleme die aufgetreten sind lassen für mich persönlich den Schluss zu, dass Nissan den J11 im wesentlichen in der Computersimulation getestet hat, aber nicht in der Praxis. Anders lassen sich undichte Parksensoren, knarzende Lenkungen und defekte CVT-Getriebe nicht erklären.

Das ist z. B. ein Kriterium für Kosteneinsparungen um den Preis günstig zu halten. Beim Kauf hatte ich schon den Eindruck, dass der QQ im Vergleich zur Konkurrenz sehr sehr viel bietet.

Als Anlage noch ein Bild von meiner neuen Verbrauchsanzeige.

Gruß Peter

Anhänge

• WP_20160416_11_15_03_Pro.jpg
    WP_20160416_11_15_03_Pro.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 676
Neue Verbrauchsanzeige

Betrifft das nur die Automatikfahrzeuge?

... Es wurde wohl auch eine Software eingespielt. Jedenfalls habe ich jetzt eine Verbrauchsanzeige mit grünem Bogen. Daran muss ich mich jedoch noch gewöhnen. ...

@Peter2003, was für eine Software wurde neu aufgespielt? Motor, Getriebe, Connect? Kannst Du den jetzigen Softwarestand Deines Connects mitteilen?

Zu der neuen Verbrauchsanzeige (wenn Connect betroffen):

:ironie2: Hübsch, nett, hat sicherlich Spaß gemacht, was Gerades in was Rundes zu verwandeln. Dafür hat man Zeit. Zumal ja keine anderen Wünsche / Fehlerbereinigungen (Lautstärkeanpassung, Alternativrouten usw. usf.) anstehen :cheesy::diablo:.

Gruß, Holger

HoRa,

nein, leider kann ich nicht sagen, welche Software genau aktualisiert wurde. Ich habe, da Garantieaktion keine Unterlagen erhalten. Auf den Bericht, was im Einzelnen durchgeführt wurde, stand leider zur Software nichts drauf oder habe ich nicht gesehen.

Ob diese neue Optik nur CVT-Fahrzeuge betrifft, weiß ich nicht.

Gruß Peter

... wohl erstes Problem (wie schon gesagt ... diesen Donnerstag beim :mrgreen: abgeholt). Während einer 130 km Autobahnfahrt mit durchweg freier Strecke ist der Tempomat (140 Kmh) 3 mal rausgesprungen. Die Aktivierungsanzeige leuchtete dann weiss, aber statt der gespeicherten 140 Kmh Anzeige war dort nur " -- " :red: Also wieder auf 140 beschleunigt und Set gedrückt. Ähm ... jo vielleicht hat jemand ähnliches Problem auch schon einmal beobachtet und weiß was los ist ?

Gruss Clon

Als Anlage noch ein Bild von meiner neuen Verbrauchsanzeige.

Gruß Peter

Moin,

diese Anzeige hat nicht unbedingt etwas mit dem Update zu tun. Die X-Tronic-Versionen haben noch einen sogenannten "ECO-Modus", der mit einem Knopf links vom Lenkrad (dort befinden sich auch die Knöppe für Deaktivierung der Parksensoren etc.) ein- und ausgeschaltet werden kann. Beim aktivierten ECO-Modus - erkennbar an dem grünen eco-Symbol in Multianzeige - verändert sich u.a. auch die Verbrauchsanzeige.

Edit: Ich glaube, je größer die Wolke, desto ECO-mäßiger ist man unterwegs. :cool:

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den ECO-Modus ausgeschaltet und die alte Verbrauchsanzeige war wieder da. Den ECO-Modus wieder eingeschaltet und die neue anzeige ist wieder da. Bei meinem Wagen sind die unterschiedlichen Verbrauchsanzeigen neu. Ich bin bisher meist im ECO-Modus gefahren und immer war die Balgenanzeigen da.

Diese Wolke im ECO-Modus beachte ich nie. Empfinde ich als (unnötige) visuelle Spielerei.

Gruß
Peter

@Peter2003
man kann diese Anzeige im Menü ausschalten bzw. zur normalen zurück zuschalten. (Einstellungen/Displayeinstellung/Eco-Modus Einstellung/Anzeige/Ölverbrauch)

Ich persönlich finde diese Anzeige kontraproduktiv und auf normale umgeschaltet.

@pemile,

danke! Das war es. Hab jetzt auf die Standardanzeige umgestellt, ist für mich informativer.

Positiv: ein weiteres Feature kennengelernt
negativ: zu früh über eine neue Software gefreut :smile:

Gruß
Peter

Kupplungspedal knarzt und GPS ortet nicht...

Hallo zusammen!!

Ich bin nun seit 2 Wochen stolze Besitzerin eines QQ. Er macht echt Freude und die 163 PS bringen einen gut voran :icon_cool:

Leider steht der erste Werkstattbesuch schon an. Das Kupplungspedal knarzt, wenn ich die Kupplung kommen lasse. Wurde bereits einmal geschmiert/geölt....was auch immer. Hat aber nichts gebracht. Also neues Pedal bestellt und hoffen, dass es nach dem Einbau geräuschfrei ist. Kein Weltuntergang, aber dennoch nervig, wenn man nicht ständig mit Musik im Auto fährt, die das Geräusch übertönt...

Das Navi funktionierte schon vom ersten Tag an nicht. Es findet einfach nicht meinen Standort. Meistens gurke ich laut Navi irgendwo in den Niederlanden rum, hin und wieder habe ich mein Auto dem Bildschirm nach zu urteilen auch in einen See gesetzt... Vollkatastrophe :(

Also wird im Zuge der Kupplung auch der Sitz der GPS Antenne überprüft.

Aber ansonsten bin ich echt zufrieden. Sind ja zum Glück nur Kleinigkeiten, mit denen man trotzdem fahren kann!!

Oben