QASHQAI J11: Mängelthread

Warscheinlich nur freundlich Fragen und darauf hoffen das der Händler die Batterie tauscht.

Deine Gewärleistung ist auf 2 Jahre begrenzt (Gesetzliche Gewährleistung).

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und in den meisten Fällen mit Auflagen verbunden.
Diese sind eben die Einhaltung der Service Vereinbarungen und der Kilometerleistungen deines Fahrzeuges.

Damit wirst Du die Batterie selber bezahlen können.

Aber wenn Du keine Inspektionen bezahlt hast sollte die Batterie weniger kosten als eine Inspektion.

:(

ich habe einen 2,5Jahre alten Qashqai J11 1,6 Diesel mit 4x4, ich hatte jetzt schon paar mal das Problem, dass der Motor nicht mehr angesprungen ist, nur noch mit überbrücken. Beim Besuch der Werkstatt sagte man mir, dass bei dieser Fahrgestellnummerserie die Batterie fehlerhaft sein (auch Start/Stop Systemfehler) kann. Es gibt von Nissan ein entsprechendes Schreiben, welches der Werkstatt vorliegt. Jetzt zum Problem: ich mache grundsätzlich keine Inspektionen (ja, ich weiß selbst schuld), und die Werkstatt wird die Batterie nicht im Rahmen der Herstellergarantie austauschen. Aber der Fehler ist doch bei Nissan bekannt, was kann ich tun damit ich die Batterie kostenlos ersetzt bekomme?
Kann mir nicht vorstellen das Du die Batterie kostenlos bekommst. Ich hab da so etwas gehört, das angeblich die Abschaltautomatic mit eine Rolle spielt, durch öfteres Starten

Einfach sich mal in Gedanken auf die andere Seite des Tresens stellen und eine Frage nach kostenlosem Batterietausch beantworten.
Warum sollte dir ein Händler gratis die Batterie erneuern, wenn er das aus eigener Tasche bezahlen soll, zumal er von Nissan in deinem Fall nichts zurück bekommt.
Viele Grüße Mainy

Die Batterie ist ja nicht aufgrund fehlender Inspektionen kaputtgegangen, das weiß der Händler, das weiß auch Nissan.

Gruß
Alex

Hallo,

habe bei meinem drei Wochen alten QQ seid Freitag einen Mangel: die Kamera im rechten Außenspiegel hat aussetzer, d.h. mal sendet sie ein Bild, mal nicht.
Hatte diesen fehler schon jemand?

gerade deshalb, ich dachte ja nur weil das Problem bei Nissan bekannt ist. und dass bei den Fahrgestellnummern von... bis..., eine mangelhafte Batterie verbaut ist, aus Kulanz sollte doch diese gewechselt werden.

ich habe einen 2,5Jahre alten Qashqai J11 1,6 Diesel mit 4x4, ...Werkstatt sagte man mir, dass bei dieser Fahrgestellnummerserie die Batterie fehlerhaft sein (auch Start/Stop Systemfehler) kann. .... Werkstatt wird die Batterie nicht im Rahmen der Herstellergarantie austauschen. ....
E...
Warum sollte dir ein Händler gratis die Batterie erneuern, wenn er das aus eigener Tasche bezahlen soll, zumal er von Nissan in deinem Fall nichts zurück bekommt. ...
...Kann mir nicht vorstellen das Du die Batterie kostenlos bekommst. ...
Ähm... Moment mal... Nissan bietet drei Jahre Garantie. Der Fehler ist hinlänglich bekannt. Bei einem 2,5 Jahre alten Wagen würde ich auf Tausch auf Garantie bestehen!

Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und den Wortlaut nachgeschlagen.

Garantie

Hierbei handelt es sich um eine freiwillige Leistung der Autohersteller. Sie geben dem Kunden gegenüber ein Haltbarkeitsversprechen ab, das vertraglich festgelegt wird.

Daher können sich Länge, Umfang und Dauer je nach Marke unterscheiden.

Viele Hersteller knüpfen ihre Garantie an bestimmte Bedingungen – wie regelmäßige Inspektionen oder den Einbau von Originalteilen. Die Garantie verfällt, wenn der Autobesitzer dagegen verstößt.

Gewährleistung

Der Gesetzgeber schreibt für alle neuen Produkte eine zweijährige Sachmängelhaftung vor. Diese gilt zwischen dem Kunden und dem Verkäufer – also dem Autohändler.

Tritt in den ersten sechs Monaten ein Defekt auf, muss das Autohaus nachweisen, dass dieser beim Kauf noch nicht vorhanden war. Danach kommt es zur Beweislastumkehr: Nun muss der Kunde beweisen, dass sein Neuwagen den Mangel schon bei der Auslieferung aufwies.

Kulanz

Nach dem Ablauf der Garantie kann der Händler dem Kunden bei einem Mangel entgegenkommen und diesen kostenlos beheben.
Auch manche Hersteller beteiligen sich freiwillig an den Reparaturkosten.

Der Käufer muss dafür keine Verpflichtungen eingehen. Allerdings wird Kulanz oft nur gewährt, wenn der Autobesitzer bisher treu zu Marke und Werkstatt stand. Wer davon nicht abhängig sein will, sollte über eine kostenpflichtige Anschlussgarantie nachdenken.

Damit ist der Sachstand für mich ganz klar.

Garantie leider nein ,da einseitig der Wartungsvertrag durch Nichterfüllung hinfällig ist.

Gewährleistung ist abgelaufen da in D nur 2 Jahre und die Beweispflicht kann er nicht erbringen wenn er diesen Fehler nicht schriftlich bei Nissan vorher Angezeigt hat.

Kulanz hatte der Händler schon abgelehnt.

Anderen Händler aufsuchen oder selber Bezahlen.

:cool:

Ah.... ok... hatte diesen Passus "Achtung: Bei lückenhafter und/oder nicht rechtzeitiger Wartung des Fahrzeugs erlischt die Garantie." in den Garantiebedingungen vergessen... :red:

@Mig21

Spar dir die Zeit. Kauf dir eine neue Batterie (50-100€) und bau die selber ein. Hast doch genug gespart indem du keine Inspektionskosten hattest (600€?) und dann mach mal was gutes für'n Motor und geh zu McOil nen Ölwechsel machen für 50€

Oben