QASHQAI J11: Mängelthread

Auch ich bin mit meinem Kleinen sehr zufrieden. Bisher in 2 Jahren keine Probleme, null !

Ein Steuerkettenproblem hat eher nichts mit Downsizing tun. Ja, PSA hatte richtig Probleme mit den 1,6L THP Motoren.
Aber auch mein damaliger Qashqai 2,0L Benziner mit 140 PS hatte eine gelängte Steuerkette und das konnte oder wollte die Nissan-Werkstatt nicht diagnostizieren. Erst eine freie Werkstatt hat dann geholfen.
Viele Grüße Mainy

Fahrersitzschiene defekt?

Hallo zusammen.

Brauche mal eure Hilfe ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege.

Ich war heute zur 1. Inspektion mit meinem J11b.

Dabei habe ich auch bemängelt, dass aus der Fahrersitzschiene beim vorfahren eine Kugel aus dem Lager gefallen ist.
Der Schiene sollte sich genauer angeschaut werden und ich habe den Wunsch geäußert diese auf Garantie zu wechseln.
Aktuell funktioniert das vor und zurückfahren des Fahrersitz ohne Probleme, aber weiß wie lange noch?

Bei Abholung des Fahrzeuges wurde mir aber leider gesagt, dass solange da kein Mängel an der Funktion vorliegt er nichts machen kann.
Auch wollte der Werkstattmeister auf meine bitte kein Antrag auf austausch bei Nissan stellen.
Habe heute selber bei Nissan angerufen und meine Situation geschildert, mal schauen wie die antworten werden.

Wenn eine Schraube aus dem Kotflügel fehlt wird es doch auch repariert, oder muss ich da auch warten bis der Kotflügel abfällt?

Was meint ihr dazu?

Liege ich da mit meiner Einschätzung richtig oder nicht?

Gibt es noch andere Argumente die für ein Wechsel sprechen?

Du liegst vollkommen richtig mit Deiner Meinung.

Wenn eine Kugel aus der Laufschiene des Sitzes herausgefallen ist, ist die Laufschiene definitiv defekt. Das hat ja nichts damit zu tun, dass die Sitzverstellung im Moment noch funktioniert. Genauso gut kann sie auch plötzlich und unerwartet aufgrund der defekten Laufschiene ihre Funktion versagen.

Bleib dran und gegenüber Deinem :mrgreen: hartnäckig. Das ist auf jeden Fall ein Fall für die Garantie. Wahrscheinlich ist der Kugelkäfig kaputt bzw. gerissen. Das kann dann jederzeit bei der Sitzverstellung zum Verklemmen der gesamten Laufschiene führen.

Ist das den der Händler, bei dem Du deinen EU Qashqai gekauft hast?

Wenn nicht hat er keine Lust sich die Mühe der Garantie Abwicklung zu machen.

Er müsste dann in Vorleistung gehen und hoffen das Nissan Deutschland den Arbeitsaufwand und das Ersatzteil voll bezahlt.

;)

Wie du schon sagst, der Händler ist nicht der EU-Verkäufer.
Hat mal am Anfang ein Problem das er nicht auf Garantie was überprüfen wollte. Dabei will ich dem Händler aber nicht komplett die Schuld geben. Da ich zwei Servicehefte habe, eins in deutsch, hat der die Garantiebescheinigung nicht gefunden.

Nach einem Anruf bei Nissan Deutschland hat sich aber alles ganz schnell geklärt und der Händler war sehr freundlich zu mir.
Auch habe ich bis jetzt immer einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen, was soweit ich weiß nicht selbstverständlich ist.

Also meine ich, dass er mich aufgrund der EU Geschichte nicht ärgern will.

Ist aber natürlich durchaus möglich.

Danke schonmal für die anworten:)

Ich werde hartnäckig bleiben.

Freut mich zu hören das ich da nicht verkehrt denke;)

Mängel über Mängel

Guten Abend zusammen!

Ich hätte eine Frage an die Community?
Ich bin seit knapp 6 Wochen Besitzer eines fabrikneuen J11
Leider kein zufriedener😥
Bisher habe ich ein von Hitze deformierten Armaturenbrett,ein defektes Zündschloss,kaputte Heizung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder hab ich ein Montagsauto erwischt?

Gruß

Mannix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ha!lo Mannix,

oh, das klingt nicht gut!

Welches Qashqai Modell hast Du denn? Ich frage wegen des Zündschlosses. Startknopf oder noch klassisch mit Schlüssel?
Man liest hier schon mal von ungleichmäßigen Spaltmaßen am Armaturenbrett, aber von Deformationen durch Hitze habe ich noch nichts gelesen. Vielleicht kannst Du Fotos machen und hier reinstellen?
Von defekten Klimakondensatoren hört man schon mal... Heizung defekt klingt nicht so, als wäre es ein typischer Defekt.

Was sagt denn Deine Werkstatt dazu?
Der Qashqai hat tatsächlich (wie jedes Auto...) ein paar Schwachstellen. Hier findest Du einige nützliche generelle Informationen.
Hier findest Du Infos zu Problemen mit der Klimaanlage.
Hier geht's um das Armaturenbrett.

Wichtig ist, daß Du eine kompetente und verlässliche Nissan Werkstatt hast.
Viel Glück und lass Dir den Spaß an diesem schönen Auto nicht vermiesen!

Ich habe klassisch mit Schlüssel!
Zum Armaturenbrett sagte man mir das sei so!
Aber es war bei Abholung definitiv nicht so und auch die anderen qq in ihrer Ausstellung haben das nicht!

Er steht jetzt seit Montag in der Werkstatt und nächsten Montag soll ein Sachverständiger von Nissan kommen um sich das anzuschauen.
Und eventuell die Ersatzteile mitbringen,da es da angeblich einen lieferengpass gib

Ich bin gespannt!

Im Anhang Fotos vom Armaturenbrett! Allerdings war es da schon wieder abgekühlt . Es hing auf der Fahrerseite noch deutlich tiefer.

Anhänge

• IMG_20180914_141101.jpg
    IMG_20180914_141101.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_20180914_141034.jpg
    IMG_20180914_141034.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 256
Moin,

ich habe meinen, 1.6 DIG-T Tekna Plus, seit 4 Wochen und habe keinerlei Probleme.
Weder technisch noch optisch.

Im Gegenteil, alles super. Fährt super und Leistung satt.

Gruß Jürgen

Oben