QASHQAI J11: Mängelthread

Hallo,
zum Armaturenbrett: ich fahre momentan den 3. J11, und bei jedem war die schmale Abdeckung vor der Scheibe....sagen wir mal etwas lummelig....einfach nicht gerade von li nach rechts!
Ist aber für mich jetzt nicht so schlimm, weil man schon genau schauen muss.....schlimmer finde ich das jetzt schon am 2. die Ecken von dieser Abdeckungen etwas hoch stehen....UND NISSAN da noch nichts verbessert hat!!!!
Also denke ich nach 4 Jahren und FL "Stand der Technik :cool:"

Gruß Bernd

Wie schon geschrieben war das Armaturenbrett deutlich mehr verformt als auf den Fotos zu sehen. Es war richtig weich und Klebrig durch die Hitze.

Defekte Laufschiene

Hallo zusammen,

muss mich leider nochmal zum Thema defekte Laufschine melden, siehe Beitrag #2003.

Habe mein Auto nach der Inspektion abgeholt. Zum Thema Laufschiene meinte der Werkstattmeister, dass die Funktion des Sitzes funktioniert und er nichts machen könnte.
Trotz Diskussion, dass ein defekt an der Schiene ist, ist es bei seiner Meinung geblieben.

Habe dann bei Nissan Deutschland angerufen und dort mein Problem geschildert.
Der Rückruf verlief leider genau so wie das Gespräch mit dem Werkstattmeister.
Trotz meinen Erklärung, dass da eine Kugel aus dem Lager gefallen ist werde ich immer mit der Funktion des Sitzes beruhigt und das die Kugel ja nicht zwingend aus dem Lager kommen muss.
Auch habe ich gefragt ob man nicht die Möglichkeit hat die Kugel dem Lager zuzuordnen. Dies geht laut Aussage von nissan auch nicht.
Zudem wird auch ein ausbauen und überprüfen der Laufschiene nicht für nötig gehalten.

Was kann ich jetzt noch machen damit ich weiter komme?:icon_neutral:

Einen Anwalt einschalten wäre wohl doch ein wenig übertrieben für dieses Problem .

Laufschiene selber ausbauen? Gibt es dazu eine Anleitung? Und machen die im Nachgang nicht ärger wenn die sehen, dass ich da selber dran war?

Oder doch öffentlich/ über facebook noch ein wenig Druck machen?

Solange der Sitz normal funktioniert, also sich ohne Probleme vor und zurück schieben lässt und er nicht wackelt würde ich es einfach so lassen.

Garantie hin oder her aber man muss ja auch die Kirche im Dorf lassen.

Und wenn du sagts wie lange noch, wenn es mit der Zeit Probleme geben sollte kannst du ja immer noch im Rahmen der Garantie reklamieren.

Andere haben Motorschäden o.ä. durch bekannte Mängel des Herstellers (VW) und haben nicht einen müden € bekommen. ;)

Wende Dich doch einfach mal an die zuständige Kfz.-Schiedsstelle (https://www.kfz-schiedsstellen.de). Die können Dir Möglichkeiten auf kurzem Weg weiterhelfen.

Edit:
@Cartman:
Ein Defekt ist ein Defekt. Egal ob es eine fehlende Schraube oder ein zerknallter Motor ist. Den nimmt man nicht einfach abwartend hin, sondern versucht, seine Rechte auf Behebung des Defekts durchzusetzen. Erst recht in der Garantiezeit.

Ich finde das Homer/T vollkommen Recht hat.

Mangel ist Mangel.

Wenn es nach der Philosophie geht verlorene Kugel aus der Sitzschiene ist kein Mangel, dann ist ein verlorener Radbolzen auch kein Mangel.
Frei nach dem Motto:

Solange das Rad normal funktioniert, also sich ohne Probleme vor und zurück dreht und nicht wackelt, würde ich es einfach so lassen.

:(

Genau, ein verlorener Radbolzen ist kein Mangel. Das derjenige, der das Rad gewechselt hat, den Bolzen nicht fest genug angezogen hat, dass der Besitzer nicht nach 50 km die Radbolzen nochmal kontrolliert hat - was soll daran ein Mangel sein????

Wenn an den Rädern gearbeitet wird, steht immer auf der Rechnung "Nach 50 km Radbolzen kontrollieren" (oder so ähnlich). Wenn der Besitzer das Fahrzeugs dies dann nicht tut, dann ist er/sie/es der "Mangel".

Ein Anspruchsdenken ist das hier mitunter... :noe: :noe:

Wenn ein Radbolzen durch ein Materialmangel abbricht ist es dann auch kein wirklicher Grund den zu tauschen mit der schon genannten Begründung....:quest:

Hier redet keiner von einem Menschen der keine Räder wechseln kann....

Und das ist / war ein Beispiel für jeden anderen noch so Austauschbaren Sachverhalt......

Eine defekte Sitzschiene hast du sicher auch noch nicht gehabt....oder vielleicht gerissene Steuerketten, weiche Nockenwellen, gebrochene Federn am Fahrwerk....aber andere eben!
:icon_cool:

Oben