QASHQAI J11: Mängelthread

...und das die Kugel ja nicht zwingend aus dem Lager kommen muss.
Auch habe ich gefragt ob man nicht die Möglichkeit hat die Kugel dem Lager zuzuordnen. ...

Was kann ich jetzt noch machen damit ich weiter komme?:icon_neutral:
Hallo Gregor84,

um Dir Gewissheit zu verschaffen, wäre es gut einen anderen Händler zu konsultieren.
Sollte die Kugel tatsächlich der Sitzschiene zuzuordnen sein, kannst Du auch den Garantieanspruch geltend machen.

Gruß, hunterb52

Jetzt mal ernsthaft....

Eine Sitzschiene besteht aus festen und verschiebbaren Stahlprofilteilen mit Rast- und Arretiereinrichtungen. Lt. Definition bei Wikipedia.

Wo soll da ein Kugellager hin/rein? Wenn ich mir meine Sitze so ansehe, sind da die gut gefetteten Stahlprofile. Platz für ein Kugellager dazwischen ist nicht....

Update Verformtes Armaturenbrett,Zünschloss, Heizung etc.

Hallo zusammen!

Ich wollte mal mitteilen, wie die "Reparatur" meines 5 Wochen alten QQ läuft! Nachdem er heute genau seit einer Woche in der Werkstatt steht, halb zerlegt wohlgemerkt war ein Sachverständiger von Nissan vor Ort und hat Freigabe zum Austausch aller bemängelten teile gegeben.
Leider habe man Schwierigkeiten die Ersatzteile zu bekommen und es könne 8 -10 tage dauern :wand:
Habe dann heute lange mit dem Händler streiten müssen um zumindest einen adäquaten Leihwagen zu bekommen da ich am Mittwoch in einen Kurzurlaub starten will.
Bisher hatte man mir einen Nissan Micra zu Verfügung gestellt und damit 600 km in Urlaub geht ja nun mal gar nicht mit 4 Personen.
Ist der Service häufig so bescheiden?
Ist mein 1 und höchstwahrscheinlich letzter Nissan!!!

Gruß

Mannix

Habe dann heute lange mit dem Händler streiten müssen um zumindest einen adäquaten Leihwagen zu bekommen da ich am Mittwoch in einen Kurzurlaub starten will.
Bisher hatte man mir einen Nissan Micra zu Verfügung gestellt und damit 600 km in Urlaub geht ja nun mal gar nicht mit 4 Personen.
Ist der Service häufig so bescheiden?
Ist mein 1 und höchstwahrscheinlich letzter Nissan!!
Dass manche Kunden sich so anstellen ist wohl auch der Grund warum die Händler anfangen zu bocken. Bei anderen Herstellern gibt es zum Teil überhaupt kein Ersatzfahrzeug.
Und selbstverständlich kann man mit einem Micra mit 4 Personen 600km fahren, warum soll das bitte nicht gehen?!

Für mich gibt es da gar keine Diskussion. Ich verlange einen in etwa gleichwertigen Ersatzwagen, ohne wenn und aber. Beim Kauf eines Neuwagen wird einem alles Mögliche versprochen, nur um die Kaufentscheidung zu beschleunigen. Später muß man um jede Kleinigkeit rumbetteln. Für soviel Kohle mache ich keine Kompromisse.

Ich zähle mal kurz meine bisherigen Mängel bzw. Aufenthalte in der Werkstatt auf.

QQ J11, Bj. 11/14, 1.2 Xtronic

- Parksensoren piepen ab und zu ohne Grund
Software Update

- Parksensoren piepen ab und zu ohne Grund
Löcher wurden gebohrt

- Parksensoren piepen ab und zu weiterhin ohne Grund
Keine Lösung, ist aber wesentlich besser geworden, daher auch keine Beanstandung mehr

- Quietschen beim Lenken (2×)
Gummimanschetten wurden getauscht

- Tankdeckel schließt nicht mehr
Wurde erneuert

- Bluetooth Verbindung, knacken bei Musikwiedergabe
Softwareupdate

- Anschnallsensor Defekt
Austausch

- Rückfahrkamera spinnt sporadisch, Doppelbilder (3×)
Keine Austausch, trotz Fotonachweis, in der Werkstatt funktionierte es immer

- Auto springt nach kurzer Standzeit nicht mehr an, ich brauchte Starthilfe (2×)
Zellenschluss der Batterie, diese wurde dann ausgewechselt

- Auto beschleunigt verzögert, nach halt an der Ampel
Keine Behebung, Werkstatt konnte nichts finden. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass dies geschieht, wenn es sehr warm ist und die Klimaanlage an ist.

- Auto schafft es nicht die Auffahrt der Tiefgarage hochzufahren und säuft ab.
Gleiches Phänomen wie beim Punkt davor

- Abgasuntersuchung nicht möglich bei der Dekra, da Leerlaufdrehzahl springt.
Scheinbar gab es dort nicht das neueste Update, so musste ich die Nachuntersuchung bei Nissan machen.

Ende der Garantiezeit

- Rasselndes klackerndes Geräusch aus dem Motorraum
Erweiteter Brennraum, Motoröl verbrannt mit Benzin, Kolben verkokst, Motorschaden. Der Motor wurde dann glücklicherweise auf Kulanz ausgetauscht.

Ich habe den Qashqai jetzt genau 2 Jahre (KM: 62.000).

Oben