QASHQAI J10: Mehr Steckdosen im Qashqai

Wie sieht das den generell aus, kann man an die Stromversorgung (z.B. hinter der Rückseite der Mittelarmlehne) des QQ eigentlich eine USB-Einbaubuchse direkt anschließen oder muß man zwingend den Umweg über eine 12V-Dose mit Adapter gehen?
Da die Buchse zum Laden von Handys genutzt werden würde, wäre ein direkter Einbau natürlich die "sauberste" Lösung und würde auch weniger Platz (Stichwort "Einbautiefe" und "Aufbau" (Adapter, der herrausragt)) benötigen.

Hi !
Theoretisch sicherlich machbar, aber "so mal eben" wohl nicht.
Der Zigarettenanzünder liefert 12V, die USB Steckdose 4V . Du müsstest erstmal die Spannung reduzieren, dann könnte es funktionieren.

Gruß Alex

Ich schon wieder. Da ich mich jetzt doch demnächst mal an die USB-Dosen machen will, mal die Nachfrage, ob irgendjemand mit diesen USB-Anschlüßen schon Erfahrung gemacht hat:
Da ja eBay-Links glaub ich so ne Sache sind, hier mal kurz, welche ich meine:
Verkäufer: my.usb
Suchbegriffe:
12V USB Ladegerät für Einbau / Montage in Möbel & KFZ
USB Ladegerät 12V Aufbau Steckdose - Kfz Auto Motorrad

Sind eigentlich genau das, was ich suche...

Der Plan wäre, 1 oder evtl. sogar 2 in die Armlehne (da, wo der Original-USB sitzt, nur vielleicht etwas günstiger) einzubauen.

Alternativ doch eine Steckdose mit USB-Adapter...

Bevor ich grad was durcheinanderbring... vorhandener Strom wäre hinter der Armlehne zu finden (siehe http://www.qashqaiforum.de/f19/monitore-die-ruecksitze-einbauen-1786/index7.html#post62525 ) oder Mittelkonsole (Beiträge 45 & 48 von maqai). Korrekt?
Da gleich mal die Frage an maqai: Hast ja die schwarze Buchse genommen, richtig? Ist da jetzt Dauer- oder Zündungsplus drauf?

Hallo Tweety,

also beim Facelift Tekna ist hinter der vord. Armlehne kein Strom. Mein :mrgreen:
hat da ein gesichertes, starkes Kabel mit Dauerplus rangezogen. Habe in
der Armlehne einen Ziganzünder installiert und dort einen USB Miniadapter
reingesteckt (ganz flach). Kann ich mein Handy laden. Bei Bedarf Adapter
rausziehen und als Autosteckdose auch für größere Verbraucher zu
benutzen.
Im älteren Modell, besonders ohne Sitzheizung/Navi/Bose, sollen hinter der
Lehne ungenutzte Kabel mit Dauer- und Zündstrom vorhanden sein.

Stekdose Kofferraum

Hallo
Ich möchte das Themea Steckdose noch mal aufgreifen.
Ich will mir auch so eine Steckdose in den Kofferraum einbauen wie im Beitrag #30. Dort will ich im Winter meine Solarzelle einstecken. Also so etwas wie ein Batterieladeerhalungsgrerät. Hatte es bis jetzt in meinen 2 letzten Autos auch und die Batterien haben 9 Jahre gehalten. Im einem anderen Beitrag "Monitore in die Rücksitze einbauen" #63 habe ich gelesen das in der Mittelarmlehne ein Stecker ist 1xrot Zünschlossplus, 1x rot Dauerplus und 1x schwarz (zu was ist das schwarze da, ist das das minus ?)
Das Dauerplus und Minus würde ich brauchen. Da müsste ich aber Kabelziehen bis in den Kofferaum. Oder weis jemand ob hinter der hellen Verkleidung im Kofferraum (also wo die Kofferaumbeleuchtung ist oder gegenüber) ein unbenutztes Kabel liegt mit Dauerplus und Minus.?
Und noch eine Frage habe ich, wie bekomme ich die Verkleidung ab, ist die nur draufgesteckt mit Metallklammern?
Ich würde mich über Eure Hinweise freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also beim Original QQ sind in der gesteckten Rückwärtigen Abdeckung der MAL die Kabel für Dauerplus, Geschaltetes Plus und Minus vorhanden.

Im Kofferraum links ist der Anschluß für die Stromversorgung des Anhängers vorhanden auch dort bekommst du Strom.

So, ich mal wieder... Wie man sieht, wenn ich mir was vornehme, wird das auch ruckzuck erledigt... ;-) Hahaha

Also, hab mir jetzt ne Aufbaudose gekauft, die ich so unterbringe, dass alles wieder in den Originalzustand versetzt werden kann.
Will mir den Strom vom Stecker hinter der MAL holen. Mal ne Frage: Gibts einen entsprechenden passenden Stecker für den vorhandenen irgendwo zu kaufen (hab leider keinen Nissan-:mrgreen: in der Nähe zum anfragen...)?
Bekomme die vorhandenen Kabel nicht aus dem Stecker raus... sonst hätte ich die einfach raus und an das Kabel zur Dose geklemmt.
Alternativ Stromdieb (wollen aber auch erst wieder besorgt sein) oder Kabel abzwicken, aber das widerspricht der "Originalzustand"-Idee.

Und dann gleich mal noch ne Frage hinterher: Es ist ja ein rotes und ein rot-gestreiftes Kabel vorhanden. Welches davon ist Dauer- und Zündplus?

Dauer-Plus in der Mittelkonsole gesucht

Hallo,

bei meinem neuen Qashqai+2 I-Way suche ich in der Mittelkonsole einen Dauer-Plus. Ich finde zwar die beiden 8-poligen freien Stecker, dort liegt bei mir aber leider kein Dauer-Plus. Kann es sein, dass die Sicherungen für die unbenutzten Stecker nicht gesteckt sind? Hat sonst einer eine Idee wie ich in der Mittelkonsole einen Dauerplus zum Handy laden einfach hin bekomme?

Günter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben