QASHQAI J10: Mein X00.000km Thread

Heute ist es passiert: X = 1 !
Die ersten 100.000 km sind abgespult, ich hoffe da folgen noch viele weitere problemlose. Bis 150.000 km/5 Jahre habe ich noch eine Zusatzversicherung Plus Exclusive.

Außer dem Wartungen gab es nur wenige Probleme:
- einige H7 waren durchgebrannt (Lösung gibt es hier im Forum, hab ich aber noch nicht realisiert)
- schlechter Empfang - Antennensockel auf dem Dach war lose (Garantie)
- Überwurfmutter am Lenkgetriebe gesichert (Rückruf)
- Stoßdämpfer einmalig hinten neu (Garantie)
- Klimakompressor gefressen (Garantie)
- Armlehne getauscht (Garantie)

Reifen(Sommer/Winter)/Bremsen sind die ersten, aber noch ok.
Motor ist Klasse, von Leistung und Verbrauch.
Selbst der Lack ist noch wie neu, dank Pflege;)
Gerade gestern einen Kollegen mitgenommen, sein Kommentar: der riecht ja noch neu.

Da ich nach Jobwechsel nun etwa 40-50Tkm im Jahr fahre, kann ich hoffentlich hohe Kilometerleistungen erreichen, bevor der Rostteufel zuschlägt. Ein zusätzlicher Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung (vor dem ersten Winter gemacht) bewahrt mich hoffentlich vor großen Überraschungen. Mechanisch wird das Auto geschont, ich kann den größten Teil der Strecke ohne Schalten im 6. Gang zurücklegen und habe nur gaaanz wenig Ampeln.

Also, der Dauertest geht weiter - auf zum x=2 :) Dann hole ich den Fred wieder hoch und update den Status.
Ob die Million (wie bei diesem Skoda Fabia in spritmonitor.de, der bei über 800Tkm steht) drin ist? Eher nicht ....
 
Hallo bughunter,
da möchte ich dir gern gratulieren zu deinen 100.000 km. :bier_1:
Dein Mängelbericht hört sich gut an, ist nicht allzu viel negatives passiert während der vielen Kilometer.
Ich mit meinem bisherigen 4.000 km mit dem QQ bin gegen dich nur ein kleiner Zwerg.
Mein voriger Nissan Primera hatte 110.000 km auf dem Tacho und ebenfalls in dieser Zeit nur geringe Mängel. Das war auch der Grund für mich, bei Nissan zu bleiben.
 
Ja das sind schon tolle Wägelchen diese Nissan;)

Auch von mir meine besten Glückwünsche zur Überwindung der 100.000er Hürde:cheers:
 
Vor wenigen Minuten geschafft: X = 1,5

Eigentlich sollte ja ein Update meines Langzeiterfahrungsberichtes erst bei x=2 erfolgen, aber da nun der wichtige Meilenstein "Garantieverlängerungsende" erreicht ist und ich von nun an alle Schäden selbst zahlen darf, ist das ein Update wert. Außerdem ist ja in letzter Zeit wirklich einiges geschehen.

Einerseits fahre ich das Auto immer noch sehr gern, täglich zur Arbeit und auch z.B. auf einer Urlaubstour in die Vogesen. Nach wie vor ist ein sehr sparsamer Dieselverbrauch zu verzeichnen (zum Glück bei den aktuellen Preisen!), diesen Sommer (bei Wärme braucht er weniger) und 2 mal täglich 15km geschwindigkeitsbegrenzte Autobahnbaustelle haben zu einigen Tankfüllungen mit einer 4 vor dem Komma (real, nicht BC) geführt, gesamt nun zur Zeit 5,46. Das führt zu super Reichweiten, einmal ging erst nach 1120km die Reserve-LED an.

Auf der anderen Seite gab es aber auch Probleme:
Seit dem x=1 war eine Menge passiert:
- ein Leck im Ladeluftkühler
- die hinteren Stoßdämpfer sind durch die von KYB ersetzt
- Kühlwasserverbrauch bei 146.000km, der sich als Riss im Zylinderkopf herausgestellt hat, ein 3500€-Schaden
- erste Anzeichen von Rost
Die Wartungen wurden im jeweileigen Intervall ausgeführt und Verschleißteile (inkl Zahnriemen bei 120.000km) gewechselt.

Nachgerüstet habe ich noch das französische Spiegelanklappkomfortmodul, einen Spannungsspitzenkiller auf der Batterie (der "Verbrauch" an H7 ist etwas zurückgegangen), und das defekte Steuermodul der TFL wurde erneuert. Original sind noch Reifen (die Sommerreifen werden demnächst erneuert), Bremsen und Batterie.

Im Frühjahr ist der 5-jährige TÜV fällig, mal sehen, was den Prüfern dann noch auffällt.

Bis Ende des Jahres sind die 160.000km gefallen, nächstes Jahr dann 200.000km. Ob das Auto sehr viel mehr als 300.000km hält, bezweifel ich langsam - nun gut, mal sehen was die Zeit bringt.

Wer bietet mehr? ;)
 
Hallo Bughunter,

habe gerade deinen 150tkm Bericht gelesen, spricht soweit für den QQ und auch die Pannenstatistik (positiv). Zylinderkopfprobleme gab es bei VW zu hauf , ein Grund zu wechseln. Das auch andere Hersteller mit Wasser kochen ist bekannt. Zum Glück hattest du die Anschlussgarantie , die brauchte ich früher monatlich. Auf die nächsten 150tkm , die doch hoffen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessanterweise sind mit dieser Laufleistung auch nicht mehr viele Fahrzeuge im Spritmonitor zu finden - über alle Marken nur 1700. Da hätte ich mehr erwartet.
Ja, bezüglich Anschlußgarantie kann ich nur jedem Autokäufer - egal welcher Marke - dazu raten, diese abzuschliessen und nicht die paar Euro sparen zu wollen. Ist oft günstiger als manches "sinnlose" Sonderzubehör.
 
Interessanterweise sind mit dieser Laufleistung auch nicht mehr viele Fahrzeuge im Spritmonitor zu finden - über alle Marken nur 1700.
Dies sind weniger als 0,5 %. Allerdings relativiert sich die Zahl etwas, wenn man nur diejenigen herausfiltert, die in den letzten 6 Monaten aktiv waren. Dann sind es 1000 von ca. 50000 also etwa 2 %.
Ich denke, dass die meisten Fahrer nach einer Neulust die Spritmonitorbuchführung beenden, bevor sie derlei Laufleistungen erreichen.
 
X=2

Bingo, heute problemlos erreicht: X=2
200.000km sind schon eine gute Laufleistung, beim einem Alter von 5 1/2 Jahren.

Seit dem letzten Update keine Vorkommnisse, so mag ich das :)
Damit dürfte mein QQ nun zum Urgestein im Forum zählen, oder?

In der letzten Zeit quietscht der Fahrersitz, aber eher beim Rangieren oder so, bei normaler Fahrt höre ich es nicht. Und ich bilde mir ein, daß der Turbo bei kaltem Motor etwas jault, aber vielleicht höre ich auch nur genauer hin.

Damit nehme ich doch mal den TÜV-Mann vom letzten Jahr beim Wort - nach seinen Worten hält das Auto nach dem bisherigen Zustand locker 300.000km, also gehe ich es an!
 
Hatte vergessen, daß ich noch was zum Diesel sagen wollte:
222 Betankungen bisher, davon 110 nach über 1000km. Durchschnittliche Reichweite 900,5km, beste 1230km.
Da kann man nicht meckern :)

Nachdem das erste Auto vom Verkäufer und das zweite von der Werkstatt verkauft wird, würde ich auch danach wieder einen QQ nehmen (das hat aber noch Zeit ;) ) - werde mir den neuen auf alle Fälle genau ansehen und Eure Erfahrungen hier mitlesen.
Sollte ich wieder den gleichen Antrieb nehmen, wäre ich doch sehr verblüfft, wieder nur 0,2l/100km über dem EU-Verbrauch zu liegen. Das wäre ja dann bei 3,8 - > 4,0 ! Wie hat Nissan bzw die Renault Motorenentwickler den Normverbrauch von 5,2 auf 3,8 gesenkt?
 
Der 1.5er ist nicht mehr der Motor, den du kennst. Da ist vieles passiert.
U.a. beim Juke merkt man es ganz besonders. Die Infos hierzu vom Sommer 2013 findest du in deinem Postfach. Details zum QQ 1.5 sind mir schriftlich noch nicht bekannt. Da die Motoren aber die gleichen sind, findest du vielleicht eine Erklärung. Ich kann dir das leider mit meinen Worten hier nicht rüberbringen.
 
Oben