Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Ich habe das Teil oben beim Innenspiegel. Kann man manuell auslösen oder im Notfall automatisch, wenn die Airbags auslösen.
 
Bei nanueller Auslösung kommst Du laut Beschreibung erst zu Nissan Zentral Service, der dann weiterleitet wenn erforderlich....
ecall soll das bei Unfall als Datensatz an das ecall Center senden, da die Insassen nicht in der Lage sein können den Knopf zu drücken....

 
Zuletzt bearbeitet:
@Dickschnautze
Ist irgendwie einleuchtend. Wenn man selber noch auslösen kann ohne, dass die Airbags ausgelöst haben, wird die Not schon nicht so groß sein...

Anders, es besteht ja auch die Möglichkeit, versehentlich bei der Innenreinigung auszulösen. Dann wäre es halt kein Notfall. Da wird dann Nissan nochmal 'drüberschauen'.
 
Da mir eine vermeintliche Spritersparnis ziemlich wurscht ist, weil er eh sehr sparsam ist, fahre ich ihn mit dem, wo ich glaube, dass ich gut mit leben kann.
Bei mir ist es die Stellung B in der Stadt. Weil hier die Reku besser ist als bei D, entspricht genau meinen Vorstellungen. E-pedal nimmt mir zu abrupt die Geschwindigkeit weg.
Außerhalb der Stadt fahre ich D.
Ich beobachte auch immer den Füllungsgrad der Batterie. Da der Verbrenner oft unnütz läuft, obwohl die Batterie weitgehend gefüllt ist, schalte ich auf EV. Wenn es dann zu wenig wird, schaltet sich ja der Motor nicht bemerkbar zu.
 
Habe nach 2 J11 Tekna nun den J12 im Juli 2022 erworben, Ausstattung wieder Tekna. Leider gegen die beiden J11 eine Klapperkiste mit wenig Leistung, am meisten nervt das ständige scheppern und knarzen im Amaturenbrett, Händler haben keine Lösung!
 
Hallo,

ich habe meinen Qashqai seit knapp einem halben Jahr und bin sehr unzufrieden mit dem Auto.
Der Wagen war zu teuer, als dass man sich damit abfinden könnte und von Kinderkrankheiten kann auch keine Rede mehr sein, wenn man den Wagen bestellt, wenn er bereits 2 oder 3 Jahre auf dem Markt ist.

Bisher sind bei mir folgende Mänge aufgetreten:
- Außenspiegelgläser verstellen sich nach dem ausklappen
- Radio wird selbstständig lauter und leiser
- Radio hängt sich auf
- Lenkradbedienung zeitweise ohne Funktion
- Klimaautomatik stellt sich von alleine auf 23 Grad
- Alarmanlage wird durch öffnen der elektrischen Heckklappe ausgelöst
- Fzg. lässt sich nicht starten, Ready-Symbol blinkt und man kann keine Fahrstufe einlegen

Wegen den letzten beiden genannten Mängel war ich heute in der Werkstatt. Dieser Nissan-Händler hat noch viele andere Automarken im Programm. Der Serviceberater meinte gleich zu mir, er kenne sich mit dem Qashqai E-Power nicht aus, holte dann einen Mechaniker dazu und die beiden haben sich das Auto ca. 3 Minuten angeschaut, aber nichts gefunden. Da die Probleme aktuell nicht auftreten, könnten sie eh nichts machen. Fehlerspeicher auslesen war auch nicht möglich, da der Tester gerade belegt war. Und so bin ich wieder unverrichteteter Dinge nach Hause gefahren und komme mir echt verarscht vor! Ich habe den Termin bereits vor 4 Wochen ausgemacht (wegen Urlaub und deren Auslastung) und hätte erwartet, dass sich da einer darauf vorbereitet und der Diagnosetester frei ist.

Im Grunde ist es mir egal, da ich den Wagen spätestens im Sommer wieder verkaufe, aber das was ich bisher bei zwei Nissan-Händler erlebt habe (Verkauf und Service) ist echt der Hammer! Mein erster und letzter Nissan!
 
Es ist schon ärgerlich, daß gewisse Fehler immer noch bei vielen Qashqais hier auftauchen.
Das Verstellen der Außenspiegel ist bei mir auch. Speziell auf der rechten Seite.
Das selbstständige Umspringen der Klimaanlage hatte mein Qashqai bis zum Ende der sehr warmen Außentemperaturen auch.
Auf einmal war damit Ruhe und die Klimaanlage verstellt sich nicht mehr.
 
@chrizz.owl

Das kann ich gut verstehen. Ich fahre meinen QQ e-power nun 13 Monate und war 8x in der Werkstatt. zur Zeit ist er wieder dort - der Generator ist nach ca. 10.000km abgeraucht. Mit Winterräder hoppelt er nach wie vor - die Werkstatt findet keinen Fehler. Die Verkehrszeicherkennung erkennt alles, aber keine Verkehrszeichen. Als Mietwagen hat mir der Händler einen "normalen" QQ in Tekna+ Variante gegeben - der läuft ganz gut und ruhig. Bin gespannt wie das bei mir endet - ich habe noch 3 Jahre Lesingvertrag :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben