Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Eigenartig welche Probleme manche habe, meiner läuft wie ein Glöckerl seit 1 1/2 Jahre un 13.000km, vielleicht gibts ja doch Montags Auto.
 
Bei mir das Selbe. 1,5 Jahre, 29.000 KM. Keine Probleme. Mein Händler hat zwar auch andere Marken im Angebot aber eine eigene Mechaniker für den quasi
 
Wenn ich die Mängel-Beiträge hier lese, dann habe ich den Eindruck, dass alle QQ e-power, die in den ersten 3-4 Monaten nach Bestellfreigabe hergestellt und ausgeliefert wurden, so gut wie mängelfrei sind.
Dazu gehört meiner auch (Herst. Datum 25.01.23), der jetzt nach knapp 1 Jahr absolut keinen Mangel hatte und ich bis auf den 12 V Batterietausch sehr zufrieden bin, der aber auch schnell und unbürokratisch erledigt wurde.
Wenn ich in das englische Qashqai Forum gehe, dann wird dort berichtet, dass das Sunderland Werk keine Endkontrollen mehr durchführt in der (irrigen) Annahme, dass die Werksqualität so gut ist, dass eine Endkontrolle überflüssig ist.
Das dem wohl nicht so ist, sollte Nissan langsam begriffen haben.
Trotzdem darf angenommen werden, dass der überwiegende Käuferkreis des QQ mit dem Fzg. zufrieden ist, denn die Mängelquote bei den Nissan Werkstätten ist gering - so meine Werkstatt.
 
Das kann ich pauschal so nicht bestätigen. Dass eine Endkontrolle nicht durchgeführt wird, kann ich mir nicht vorstellen und könnte eine Behauptung sein, um einen Grund zu finden, warum gerade deren Fahrzeug bestimmte Fehler haben.
 
Also mein Fahrzeug war sicher eines der ersten die in Österreich ausgeliefert wurden. Oktober 2022. Wenn ich hier so die Mängelliste lese sind in erster Linie QQ E-Power betroffen die wesentlich später ausgeliefert wurden. Das keine Endkontrolle beim Hersteller stattfindet kann ich mir kaum vorstellen. Aber, anscheinend betreffen Mängel wirklich Fahrzeuge die 2023 aus geliefert wurden....
 
Wenn ich in das englische Qashqai Forum gehe, dann wird dort berichtet, ...
Das mit den Foren sollte man differenziert betrachten, inwieweit immer verläßlich berichtet wird. Schauen wir doch nur mal unser Forum an, da gibt es Diskussionen in alle Himmelsrichtungen mit unterschiedlichsten Aussagen und Meinungen.
Es ist gut so, daß es so eine Plattform gibt, die es den Nutzern ermöglicht, sich mit anderen gleichgesinnten Fahrern und Fahrerinnen auszutauschen, Fragen zu stellen, und seine eigenen Erfahrungen weiter zu geben.
 
Dass keine Endkontrolle stattfindet, kann ich mir gut vorstellen. Ich habe die letzten 10 Jahre beim marktführenden Landmaschinenhersteller gearbeitet und die Geräte wurden nur sporadisch kontrolliert. Auf wöchentlich ca. 300 produzierte Geräte kamen nur ungefähr 80-100 Kontrollen. Eine grobe Funktionsprüfung gab es zwar an jeder Station, aber Bertriebsblindheit sei dank wird alles abgehakt ohne wirklich darauf zu achten. Und die Qualitätssicherung hat halt, wie gesagt, nur jedes dritte bis vierte Gerät endgeprüft.
 
Mir fehlt irgendwie eine Öltemperatur -Anzeige, oder ein Drehzahl -Messer oder eine Darstellung, in welcher Phase sich der Hubraum ändert. Oder wann wird ausschließlich der Generator bedient! So könnte man sicher die verschiedenen Geräusche besser nachvollziehen
Vielleicht einen ODB Reader anschließen und die Live Daten auslesen ?
 
Oben