Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Moin zusammen!

Haben unseren hübschen Qashqai nun seit dem 04.05. und bis jetzt bin ich sehr begeistert von dem Fahrzeug. Wir sind von einem VW Tiguan umgestiegen und daraus ergeben sich natürlich immer wieder Vergleichspunkte und ich muss sagen, dass bis jetzt, der Qasquai immer wieder die Nase vorn hat. :)

Unsere Austattung: E-Power Tekna + Bose System + Design Paket.

Vom ersten Moment an war ich begeistert von der Innenaustattung und der Materialanmutung. Die dunkle Farbe des Dachhimels, die gut gewählten Materialien und die wirklich tolle Formgebung, die sich auch im Design der Türen fortsetzt, hatte mich schon bei der Probefahrt Ende letzten Jahres begeistert. Nun, wenn es das eigene Fahrzeug ist, ist das auch nochmal deutlich ausgeprägter. Er ist sehr luftig (vor allem wenn man das "Rollo" (sagt man das so?) vom Panoramadach öffnet) und man fühlt sich nicht eingeengt - hier ist der Tiguan tatsächlich geräumiger, was aber bei zwei Personen, die die meiste Zeit fahren, absolut vernachlässigbar ist. Der Gangwahlschalter ist in meinen Augen auch sehr elegant gelöst und ist nicht mehr so ein riesen Klotz und ist sehr einfach und vor allem intuitiv bedienbar. Die Rundumsicht ist auch sehr gut. Die Spiegel sind sehr groß und man hat auch nicht das Gefühl, trotz größerer C-Säule, dass man irgendwas hinten nicht sehen würde.

Natürlich finde ich das Äußere nicht weniger ansprechend: Die Formsprache ist spritzig, elegant, verspielt aber dabei doch aufs Wesentliche konzentiert. Man wird sogar auf der Straße angeschaut - obwohl es "nur" ein Nissan ist. Die früheren Versionen haben mir leider nicht gefallen - war aber auch beim Tiguan so. Die älteren Modelle fand ich bei vielen Fahrzeugen leider optisch nicht sehr ansprechend. Wir haben die 19 Zoll Felgen und ich muss sagen, dass ich die deutlich sexier finde als die fast ganz silbernen 20 Zoll Stollen, die meiner Meinung auch nicht so schönes Design haben. Die 19er passen sehr gut zur Karosserie und sind im Gegensatz zu den 20ern nicht so wuchtig. Tatsächlich könnnen Felgen auch zu groß sein und das ist meiner Meinung bei den 20ern der Fall - aber zum Glück ist das Geschmackssache. :)

Toll finde ich auch "Kleinigkeiten" wie z.B., dass die Türen beim Qasquai deutlich "leichter" sind: Beim Tiguan hat man immer das Gefühl, man würde eine Panzertür öffnen weil dieese recht schwergängig und einfach "schwer" ist. Man könnte natürlich auch andersrum argumentieren, dass die schwere Türen mehr Qualität haben, aber das würde ich hier nicht unterschreiben.

Das Lenkrad ist haptisch ebenfalls sehr gut gelungen. Leider finde ich es nur etwas "rutschtig". Schnellere Kurvenfahrten sind hier leider manchmal etwas "schwammiger" als beim Tiguan. Da "klebten" die Finger besser an der Oberfläche, kann aber auch am schwammigeren Lenkverhalten generell liegen (dazu komme ich noch).

Für uns war von Anfang an klar, dass wir nur den E-Power bestellen, da unser Tiguan auch 190PS hat, wollten wir (natürlich) nicht auf ebenbürtige Fahr- bzw. Beschleunigung verzichten wollen. Und ich muss sagen, dass mich das von der 1. Sekunde an begeistertet hat: Das oft "lautlose" Losfahren und generelle Fahren mit dem Akku ist einfach eine Wonne! Unser Tiguan Diesel klingt und klang seit dem 1. Tag wie ein Traktor auf dem Feld und ich erinnere mich noch sehr daran, als wir ihn in Wolfsburg abholten und die Ernüchterung der Soundkulisse sich in meinen Ohren breit machte und ich dachte, dass hören wir nun einige Jahre lang? :)
Ein Golf GTD mit ähnlicher Leistung hört sich deutlich gefälliger und leiser an. Und nun, wenn man den Startknopf des Quasquai drückt kommt erst mal nichts. Ein Traum! Lautloses Anfahren und diese sanfte, behutsame aber doch gute Beschleunigung sind einfach toll! Ich bin gestern eine Strecke von knapp 40 km gefahren (eher bergab als bergauf) und bin ca. 30-40% (zumindest laut Anzeige im Tach) rein elektrisch gefahren und habe im Schnitt knapp über 3 Liter verbraucht. Die Gesichter der Menschen, wenn ein Auto rein elektrisch mit einem kleinen Surren an ihnen vorbeifährt ist immer wieder schön anzusehen.

Und generell bin ich von dieser Technik überzeugt: Ein Akku, der nur so groß ist, dass er auch selbst Leistung abgeben und zwischenpuffern kann, sodass man eben auch vollelektrisch fahren kann aber auch nicht so groß, dass er das Auto unnötig schwer macht und man ihn wohlmöglich noch per Plug-In aufladen muss (bzw. kann) oder das eben genau deshalb, weil man es eigentlich muss, nicht tut. Ich bin bis jetzt nur in Eco-gefahren und dennoch war die Beschleunigung, wenn ich mal überholen musste, absolut ausreichend.

Diese sanfte gleiten in diesem Auto ist wirklich toll. Das kann das Auto aber am besten in der Stadt. Ich bin gespannt, wie sich das Auto auf längeren Strecken in den Urlaub macht.

Wir haben uns auch für das Bose-Soundsystem entschieden und wurden meiner Meinung nicht enttäuscht: Der Bass ist da, wenn er "gebraucht" wird, hält sich aber zurück, wenn er nicht da sein soll - sehr gut! Allerdings vermisse ich eine eigene Bose-Equalizer Einstellung. Weiß jemand, ob es sowas gibt? Ich habe im Menü Ton nur die Einstellung "Bass und Höhen" gefunden. Ich kenne das von anderen Modellen, dass es, wenn man eine dedizierte "Anlage" im Auto einer bestimmten Marke hat, dass dann auch ein Equalizer für das System eingebaut ist, womit man gezielter steuern kann.

Und, damit man die Musik auch richtig genießen kann, auch wenn das Auto mal steht, gibt es sehr, sehr gemütliche Sitze. Zwar sind die "nur" aus Teilleider aber diese sind sehr gut gepolstert, haben einen guten Seitenhalt bieten dem Rücken eine gute Stabilität - ich hätte zwar sehr gerne die Massagefunktion aber naja, man(n) kann ja nicht alles haben.

Zu guter Letzt das Pano: Wow! Zwar war ich etwas enttäuscht zu Beginn, dass man es nicht öffnen kann aber das verflog sehr schnell. Denn dadurch, dass es kein Mechanismus zum Öffnen gibt, ist die Scheibe durchgängig einfach eine einige Glasscheibe die wirklich sehr weit nach hinten und zu den Seiten ragt. Da sie auch nicht sehr abgedunkelt ist, wird der Innenraum wirklich extrem schön ausgeleuchtet. Hier kommt der Innenraum erst richtig mit dem Panodach zur Geltung! :)

Meine positiven Punkte
- E-Power Motor
- tolles Head-Up-Display
- geringer Verbrauch (Volltank zeigt 1065km Reichweite - aktuell scheint die Berechnung noch hinzukommen nach über 100km :) )
- lautloses Fahren möglich
- direkte Beschleunigung (vielleicht beim reinen E-Auto nochmal besser aber gegenüber einem Diesel z.B. sind das Welten)
- Bose-Soundsystem
- Panoramadach (tagheller Innenraum)
- bequemes Lenkrad
- Fuß-Kick-Betätigung für den Kofferraum
- Höhe - man sitzt etwas höher als in einem normalen PKW aber nicht zu hoch
- Hochauflösendes digitales Cockpit und wunderschönes Entertainment-System welches sehr groß ist
- schönes Tagfahrlicht

Negative Aspekte:
- Fahrverhalten (leider etwas schwammige Lenkung, auch im Sport-Modus) Unser Tiguan hat das DCC Fahrwerk, aber selbst im Modus "Komfor-Modus" gibt die Lenkung und das Fahrwerk deutlich mehr Feedback und somit ist ein sportliches Fahren viel besser möglich.
- Kofferraum etwas klein für die größe des Fahrzeugs

Wie man sieht, sind mir nicht viel negative Punkte aufgefallen. Das Fahrverhalten ist halt wirklich nicht sehr sportlich. Selbst im Sport-Modus wird das Feedback vom Lenkrad nicht wirklich besser. Hier würde ich mir wirklich mehr Feedback und direkte Verbindung mit dem Auto wünschen. Das ist etwas schade, wenn man bedenkt, dass die Leistung doch da ist um auch zügiger zu fahren.

Die adaptiven LED Scheinwerfer konnte ich leider noch nicht testen - bin aber gespannt, ob sie den Gegenverkehr so gut ausleuchten wie VW das macht.

Der einzige Wehrmutstropfen ist die Tatsache, dass die rechte Kamera unter dem Spiegel nach zwei Tagen schon versagt hat und wir nur ein rotes X angezeigt bekommen. Ich fahre am Montag gleich mal zu Händler und ich hoffe wirklich, dass das zügig behoben ist. Das trat quasi direkt nach 50km auf und ist für mich ein Unding. Ich denke, dass es nur ein Software-Ding sein kann aber naja, sowas sollte nicht sein.

Alles in Allem ein wirklich gelungenes Fahrzeug mit etwas Luft (Fahrwerk und Feedback der Lenkung) nach oben.

..., gibt es sehr, sehr gemütliche Sitze. Zwar sind die "nur" aus Teilleider aber diese sind sehr gut gepolstert, haben einen guten Seitenhalt bieten dem Rücken eine gute Stabilität - ich hätte zwar sehr gerne die Massagefunktion aber naja, man(n) kann ja nicht alles haben.
Glückwunsch zum neuen Gefährt und danke für diesen ausführlichen Bericht, könnte glatt aus der Nissan Werbung sein ;) .
Wenn ich mir aber auf der Nissan Seite die Konfiguration anschaue, sind die Sitze mit Leder angegeben und Fahrersitz sowie Beifahrersitz mit Massagefunktion.

ALDeeN hat wahrscheinlich den Tekna ohne Plus.
Trotzdem ein sehr ausführlicher Bericht. Nächste Woche darf ich meinen abholen..... :)

@ALDeeN
Von mir ebenfalls danke für deinen ausführlichen Bericht, der sich im Großen und Ganzen mit meinen Erfahrungen deckt. (y)

Übe aber bitte nochmal das Schreiben des Wortes Qashqai, damit du zukünftig im Forum nicht negativ auffällst. ;)

@ALDeeN
Von mir ebenfalls danke für deinen ausführlichen Bericht, der sich im Großen und Ganzen mit meinen Erfahrungen deckt. (y)

Übe aber bitte nochmal das Schreiben des Wortes Qashqai, damit du zukünftig im Forum nicht negativ auffällst. ;)
Haha, ich muss gerade herzhaft lachen! Ich tue mich tatsächlich extrem schwer mit dem Wort. Ich denke, dass ich recht gut schreiben kann aber das Wort "Qashqai" bekomme ich einfach nicht in den Kopf - bzw. die Schreibweise.
:LOL:

Und ja, wir haben "nur" die Tekna Austattung. Bedeutet also ohne Vollledersitze und ohne 20 Zoll Felgen.

Suuper. Deckt sich im Großen und Ganzen mit meiner Meinung nach 12.000 Km mit dem E.-Power. Allerdings habe ich die Tekna Plus Ausstattung und da sind Vollleder Sitze und Massagefunktion dabei. Sportlich oder nicht, weiß nicht so recht weil ich noch keinen Tiguan gefahren bin. Aber, wenn man es darauf anlegt ist man beim Ampelstart meistens vorne. Auch wenn ein stärkeres kraftstoffbetriebens Fahrzeug daneben steht. Der E- Motor hat von Null weg das höchste Drehmoment während ein konventionelles Fahrzeug erst auf Drehzahl kommen muss um die volle Leistung zu erreichen.. Alles in allen ist ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug sicher die Zukunft. Der E-Power verbindet derzeit die Vorteile eines E-Motors ohne dessen Nachteile wie Reichweite, Ladestationen ec.. Ob Klimafreundlich oder nicht, abgesehen vom reinen fahren vor Ort, fallen bei der Erzeugung,, bei der Entsorgung, vor allen des Akkus, kaum weniger umweltschädigente Komponenten an....

Oben