Zum Verbrauch muss sich jedermal an die eigene Nase fassen.Die Angaben sind immer unter speziellen Bedingungen erfahren worden, sonst kann kein Vergleich geschaffen werden. Wenn man selber den Verbrauch ermitteln möchte , muß man sich im klaren sein das es vom Gasfuss und der Strecke abhängt die gefahren wird.Einen richtigen Vergleich kann ich nur ziehen wenn ich oder jeder die gleiche Strecke zur gleichen Zeit fährt. Klar ist, das man einen Richtwert hier erhalten kann, es aber doch schlussendlich jeder selber im Fuss hat.
Ich selber fahre ein und die selbe Strecke mit zwei bis drei unterschiedlichen Autos, habe dabei auch andere Verbrauchswerte, diese kann ich dann auch vergleichen. So verbraucht der Touren 1, 9 TDI 100 PS ca. 6l und unsere B Klasse 180 CDI 109 PS 7l . Ihr muss ich wohl dazu sagen das die B Klasse einAutomatik ist, dafür aber ca. 100 kg leichter und um 4 Jahre jünger. Hier vermisse ich die Entwicklungszeit und den Fortschritt in den 4 Jahren. Das dritte Auto ist ein Benziner und kann nicht zumVergleich heran gezogen werden. Das ist ein 12 Jahre alter Corsa 1, 0 drei Zylinder mit 58 PS, beidem fahre ich mit ca. 7 l.. Beim Qashqai bin ich mal gespannt.