QASHQAI J11: Meinungen zum Qashqai J11 2014

Glückwunsch zum neuen Qashqai, will nicht weiter auf deine Ausführungen eingehen..mein Schwiegersohn hatte eine Touran, was da knisterte usw:cheesy:
hast du schon eine Inspektion bei deinem Neuen gemacht?
Kann ich mir nicht Vorstellen das die bei Nissan teurer ist als bei VW:quest:
Gruß
 
Ähm... Zwei Jahre? Schön gerechnet vielleicht. Allerdings fahre ich 35.000 km pro Jahr. Insofern muss ich zum Beispiel mit jedem Auto jährlich in die Werkstatt. Bei realen 12.000 km im Jahr kommt man bei VW tatsächlich auf 2 Jahre. Bei der Betrachtung ist Nissan in den Inspektionen günstiger.
 
@Friese60
Er hat ihn doch Gestern erst bekommen. Dann schon eine Inspektion?:mrgreen:

@Schigu
Wenn es ein VW TDI mit Longlife Service ist dann alle zwei Jahre bzw. 50.000km.
Es sei denn man fährt immer schön Kurzstrecke/ Stadt, dann sinkt die Intervall Anzeige im BC gewaltig nach unten und dann ist man jährlich mit der Inspektion dran.;)

@elektroelo
Glückwunsch zum Neuen. Klar wird der "Neue" mit dem "Alten" verglichen. Aber Nissan hat m.M. nach einen richtig grossen Sprung nach vorne mit dem J11 gemacht.
Allzeit gute & sichere Fahrt!
 
Off Topic:
Der Inspektionsservice heißt bei Nissan immer so ;) So zumindest laut einer Auskunft bei Nissan. Du musst diese Inspektion mit dem Intervall bei VW vergleichen, was alle 30.000 fällig ist oder eher nach Intervallanzeige. Spätestens da muss das Öl gewechselt werden. Die 60.000 er Inspektion bei VW ist dann bei Nissan vergleichbar mit der Inspektion (Ölwechsel) und Zusatzarbeiten. Die Rechnung geht also nur auf, wenn man nicht mehr als 15.000 km unter Idealbedingungen fährt.
 
(Nachdem der Thread "Meinungen" geschlossen ist, hoffe ich, daß mein Beitrag auch als "Eindruck" durchgeht)

.. gestern konnte ich den neuen Diesel mit CVT als Tekna probefahren. Ein Vergleich mit meinem aktuellen 2l Benziner mit CVT (ebenfalls Tekna) fällt gemischt aus:

Die Haptik hat sich verändert. Der neue erscheint geräumiger, man hat als Fahrer mehr Luft um sich, sehr angenehm. Die Lenkung geht herrlich leicht, die Servounterstützung der alten Ausführung entspricht jetzt der wählbaren "Sport" Stellung, aber die Normalstellung gefällt mir definitv besser. Die Sitzposition ist aber im alten besser, zumindest mit meinen 1,86m finde ich in meinem aktuellen Q10 eine bessere Gesamthaltung zu Pedalen und vor allem Lenkrad. Der neue, elektrisch verstellbare Sitz hat leider diese heute übliche unsägliche Kombination aus Höhen- und Weitenverstellung. Wenn man den Sitz nach hinten fährt, geht er irgendwann auch zwangsweise tiefer. Hinten und trotzdem hoch geht nicht. Letztlich finde ich einen Kompromiss, der nur akzeptabel ist, weil die Lenkung so leicht geht, denn eigentlich sitze ich etwas zu weit weg vom Lenkrad.

Mich stört die Frontscheibenheizung, denn ich sehe die Heizfäden. Ich hoffe, man kann den Wagen auch ohne bestellen (als Re-Import geht das, aber ich will ja bei meinen Wild-Brüdern bleiben).

Der Startknopf hat Stil. Fuß auf die Bremse, kurz den Knopf gedrückt, und während die Elektronik noch den Motor vorglüht und letztlich startet, greift man schon zum Gurt. Das hat was.

Der Dieselmotor läuft sehr angenehm, hängt gut am Gas, zieht üppig durch, bleibt im Klang aber immer knurrig. Mein Benziner ist ruhiger, solange man keine große Leistung verlangt. Insgesamt macht der Diesel aber mehr Spaß, zieht auf der Autobahn trotz weniger PS sogar besser durch, bleibt erst im Topspeed etwas unter dem 2l Benziner und verbraucht natürlich weniger. Also im direkten Vergleich letztlich die bessere Wahl.

Die 19" Räder rollen hörbar lauter als meine aktuellen 17". Beim Bestellen gibt es aber, glaube ich, die Option einer Sonderfelge, die es dann auch in 17" gibt. Mal schaun.

Die LED Scheinwerfer sind klasse, die Ausleuchtung von Straße und Umgebung / Verkehrsschilder beeindruckt.

Das Connect hat einen guten Monitor, der immer noch zu tief sitzt. Nicht mehr so tief wie beim Vorgänger, aber auch nicht annähernd auf einer ergonomisch sinnvollen Höhe, wie sie bei der Konkurrenz fast schon durchgängig gegeben ist. Noch immer muß man den Blick von der Straße nehmen, um z.B. das Navi abzulesen. Die Möglichkeit, die wichtigsten Infos im Zusatzdisplay in der Instrumententafel anzeigen zu lassen, entschärft das ganze etwas. Die Rückfahrkamera ist vor lauter Optionen unübersichtlich geworden, die wichtigste Sicht, nämlich vorne und hinten, wird durch die gesplittete Anzeige arg klein. Der Klang der Lautsprecher ist ein Rückschritt, die Hochtöner gehen noch, aber die Breitbänder sind gruselig und der Subwoofer des alten Bosesystems fehlt einfach (obwohl auch der schon nicht besonders war). Da bleibt mir viel Arbeit nach dem Kauf.

Die Anbindung von iPhone ist perfekt, sowohl Freisprechen als auch Bluetooth Musik klappen auf Anhieb. Ein USB Stick mit 30GB Musik wird klaglos geladen, startet nach wenigen Sekunden exakt an der Stelle, an der man beim letzten Abstellen des Motors war.

Der Diesel mit CVT in Tekna wird definitv mein nächster QQ, den vorzeitig angedachten Wechsel jetzt schon wird es aber nicht geben, ich plane ihn jetzt für ca. März 2015. Bei der aktuellen Lieferzeit muß ich ihn dann im Juli bestellen :)

Gruß,
Bernhard
 
Schöner Erfahrungsbericht. Deckt sich ziemlich genau mit meinen. Nur ich bin etwas kleiner und sitze bequemer.

Was ich nicht gut fand waren das dünne Lenkrad (habe aktuell ein VW Gti Lenkrad) und der Klavierlack. Diesen würde ich sofort umlackieren.

Freu mich trotzdem au Juli und den X-trail.

Mit freundlichen Grüßen...

Der Chris aus Franken
 
Oben