So, nachdem ich den neuen nun endlich Probe fahren durfte (Acenta 1.2 DIG), lege ich nun meinen Maulkorb ab. :cheesy:
Meine Eindrücke:
Positiv
- Geräuschkulisse: Motorraum und Türen wurden nochmals deutlich besser gedämmt. Windgeräusche und Motor auch bei hohen Geschwindigkeiten kaum zu hören. Türen schließen nun mit einem dezenten "Plopp".
- Heckklappe öffnet zwar deutlich höher als beim alten, im Vergleich zur Konkurrenz aber immernoch etwas niedriger.
- Sitze: deutlich besser als bei alten, sowohl was Material und Verarbeitung betrifft. Man sitzt einfach satter drin und die Außenbahnen drücken nicht mehr in die Pobacken. :cheesy:
- Armaturenbrett: hochauflösender BC (wenn auch nicht ganz so farbenfroh wie beim Honda :cheesy

, großer Navi-/Kamerabildschirm (Bild könnte aber schärfer sein), schöne, wertige Materialien.
- Motor: sehr kultiviert und leise, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Leistung für Kleinfamilien/Paare völlig ausreichend (etwas kräftiger als der alte 2l Benziner), auch wenn er sich lahmer anfühlt als er laut Tacho ist. Für schwere Lasten aber defintiv nur Diesel!
- Fahrwerk: absolut Premium - ein Quantensprung vom alten. Lenkung deutlich direkter aber nicht zu spitz. Schluckt -zumindest mit 17-Zöllern - auch grobe Löcher sauber weg. Liegt satt in der Kurve, kaum Wankneigung.
Negativ
- Immernoch mangelhafte Verarbeitung an diversen Außenteilen (geklipste Gummidichtungen, schief eingepasste Fensterchromleisten, Heckschlossöffner in Plasteblende). Schutz/Materialien an Unterboden tw. mangelhaft (einige braune Schrauben selbst bei unbewegten Ausstellern).
Plastehalterung für Motorhaubenstange
indiskutabel!
:bomb:
- für K&N-Fans/Tuner: Luftfilter im Ansaugtrakt nur noch sehr schwer zugänglich
-Rundumsicht stark eingeschränkt ("Fenster" an C-Säule ein Witz!). Rückfahrkamera (erst ab Acenta) ist nunmehr Pflicht!
- Nervige und sinnlose Assi-Systeme (Spurwechselassi, übersensibles ESP...)
- deutlich kleineres Beifahrerklappfach (wohl auf Kosten der besseren Dämmung)
- Kopffreiheit durch PGD stark eingeschränkt (bin 1,81m klein). Einstieg etwas niedriger als beim alten, dadurch aber nicht unbedingt sportlicher.
- Getriebeübersetzung für Benziner etwas zu lang. Motor säuft unter 1500 U. ab.
Unterm Strich
Klar besser als der alte QQ. Das Auto ist aber immernoch mehr auf Komfort/Sicherheit als auf Sportlichkeit ausgelegt.