QASHQAI J11: Meinungen zum Qashqai J11 2014

Hm... ich frage mich, wo da die Kostenersparnis ist, zwei Teile zu produzieren und zusammenzuschweißen, anstatt die Tür - wie bisher "üblich" - aus einem Stück Blech zu stanzen und zu pressen/formen...
Die mehrteilige Türkonstruktion macht es möglich verschiedene Stärken und Qualitäten Stahl zu verwenden in eine Tür; zB "normales Blech" und Hochfestes Stahl zusammengeschweißt. So kann dann die Crashsicherkeit besser, und trotzdem Gewicht erspart werden.

Gr Nederbelg

Hm... ich frage mich, wo da die Kostenersparnis ist, zwei Teile zu produzieren und zusammenzuschweißen, anstatt die Tür - wie bisher "üblich" - aus einem Stück Blech zu stanzen und zu pressen/formen...

Hi,

das erkennen zumindest diejenigen, die sich mit Stanz- und Umformtechnik (ein wenig) auskennen.
Ganz abgesehen davon, dass die Werkzeuge um einiges grösser und komplizierter aufbauen, wenn eine Tür einteilig erstellt werden soll, bedarf es auch erheblich grösserer und leistungsfähigerer Maschinen. Gerade bei der aufwendigen Formgebung, wie sie der neue QQ erfahren hat.

Daneben ist die zweiteilige(oben/unten) Fertigung mit Sicherheit auch aus den Gründen erfolg, die nederbelg aufgeführt hat.

Gruß, silent

Manche suchen halt, wenn sie sonst nix finden die Nadel im Heuhaufen...
Damit unterstellst Du, dass die "Kritiker" hier ganz gezielt nach Mängeln suchen, um den neuen QQ zu diskreditieren, was wiederum dem konkreten Interesse an dem Fahrzeug und den geäußerten Kaufabsichten entgegen steht. Was für ein Bullshit! :rolleyes:

Ich meine, dass diejenigen, die auf den Schweißnähten, Lackrotznasen etc. rumhacken doch mal selbst Fotos mit den relevanten Details machen und hier einstellen. ... Also bitte::bilder:
Ich "hacke" zwar nirgend wo drauf rum, aber mit Bildern kann ich dienen. Muss aber ehrlicherweise zugeben, dass sich die "Mängel" in natura weit weniger dramatisch äußern, als auf den Fotos. Vielleicht werden sie deshalb auch von den meisten übersehen.

Die Bilder sind ja ganz nett, ich habe mir den J10 als Vergleich zum J11 angesehen und habe am J10 nichts zu bemängeln!
Nochmal... die Schweißverbindungen des J11 an den hinteren Türen(Fensterrahmen) sind das Problem.

Olles Lästermaul:cheesy:;) Das ist ein Visia

Klar mein ich dich:cheesy: Die Bilder von M@x zeigen einen Visia. Du siehst ne Radkappe. Willste uns alle veralbern;)

Oben