QASHQAI J11: Meinungen zum Qashqai J11 2014

Erst mal Gratulation an alle die sich den neuen QQ bestellt haben.

Ich habe uns ganz spontan drei Tage vor Weihnachten noch den alten 1,6 360 gekauft.

Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters / Betrachterin
.... und uns hat der alte einfach besser gefallen - nicht ganz so mainstreamig.

Natürlich hat uns der Händler auf den Neuen hingewiesen u. es wäre auch nicht das geringste Problem gewesen bis zum Frühjahr zu warten. Es war ja eh so geplant

Da sich aber an der Performance dieses Fz. kaum etwas ändert - ich wollte eh nur den 1,6 Diesel - war es reiner Vorsatz diesen wunderschönen metallikroten Nissan zu kaufen. War eh einer der letzten dieser Baureihe, was bekanntlich kein Nachteil sein muss.

Grüße Gerhard

Als ich gestern bei meinem :mrgreen: war um meine Fächerdüsen einstellen zu lassen, nutzte ich die Gelegenheit um mir den neuen auch mal live anzusehen. Es war der 1.6 dci 4x4 Tekna...

Von außen, insbesondere von vorne und hinten, hat er mir wie auch schon auf den Bildern sehr gut gefallen... und sicherlich ist auch die technische Mehrausstattung lobenswert... aber von der angeblichen hochwertigeren Innenausstattung bzw. Materialien war ich dann doch etwas enttäuscht.

Das Armaturenbrett gefällt mir bei meinem Model (wenn ich jetzt live vergleiche) doch besser. Auch die Kunstoffverkleidungen an den Türen scheinen genau so empfindlich zu sein... wiesen zumindest auch schon die ersten "Kampfspuren" vom ein- und aussteigen auf, welche sich genauso schlecht entfernen ließen wie beim bisherigen Model.
Das orangefarbene Licht links und rechts vom Schaltknauf könnte auch durch ein farbloses Licht ersetzt oder ganz darauf verzichtet werden.

Gefallen haben mir dafür wieder die neue Mittelarmlehne welche, so wie es scheint, über mehr Fassungsvolumen verfügt und auch die Anordnung der 12-V-Dose und dem USB ist gut gelöst.
Ebenfalls finde ich den doppelten Boden im Kofferraum eine gute Sache.

Fazit: Von der Außenoptik würde ich gerne sofort tauschen (obwohl meiner auch ein schönes Design hat und gefällt)... der Rest würde aber einen vorzeitigen Fahrzeugwechsel für mich persönlich nicht beschleunigen.:sry:

Nun bin ich ja seit 3 Tagen wieder im Dienst und bin total geflasht von den Meinungen der Kunden. Wir haben einen Acenta und einen Tekna stehen. Die allgemeine Meinung, und auch meine, besonders der Innenraum überzeugt. Nach meinen bisherigen Erfahrungen der letzten Tage, besonders von den J10 Fahrern, der Wagen überzeugt voll und ganz. Premium Haptik im Innenraum wird allgemein gesagt. Ich muss auch sagen, dass alles sehr edel verarbeitet ist. Ich kenn das vom Q3 und X1 nicht viel anders. Was mir persönlich allerdings aufgefallen ist, ist der etwas niedrigere Einstig. Da ich "Rücken" habe, bemerkte ich es sofort. Zumindest im Vergleich J10 vs J11. Bei meinem Juke geht’s allerdings noch weiter runter ;). Ist mir nur so aufgefallen.
Quintessenz: Die Kunden kaufen, wobei noch nicht mal ein Vorführer bereitsteht. Und viele freuen sich auf die Probefahrt. Wenn die dann alle auch kaufen, hat N alles richtig gemacht:cheesy:
LG

er ist da - 'mein' Neuer

Nun bin ich schon seit Monaten im Forum du lese mir die Augen krumm.
Kurze Vorgeschichte:
Seit März 13 habe ich den Wunsch nach höherem Auto (aktuell Fiesta Titanium BJ 2010) , meine diversen Recherchen und Auto-Anschau-Termine bestätigten meinen Wunsch, dass es ein Tiguan wird. Den letzten Schritt bis zur Bestellung habe ich dann doch nicht vollzogen und - den Medien sei Dank habe ich dann von den Neuerungen des Qashqai erfahren. Foren, Internetberichte und YouTube-Sessions später habe ich dann meinem :mrgreen: noch lange vor Bestellöffnung mitgeteilt, dass er eine Premium-Version bestellen darf.
Andere Länder, andere Bestellmöglichkeiten, zuerst wusste mein :mrgreen: gar nicht, ob so ein Modell bei uns (westlichen Alpenland) überhaupt in den Handel kommt, dann die Mitteilung, dass 30 Premium kommen, er diesen aber erst im Dezember ordern kann.
Nun konnte man einiges lesen wegen Verfügbarkeiten, Auslieferungen und erst ab 14.02. usw.
Eben hat mich mein :mrgreen: kontaktiert, dass 'mein' Wunschwagen heute eingetroffen ist und dieser vermutlich schon ab Montag in meinen Besitz übergeht. Die Freude ist RIESENGROSS !
:cheesy:

Und nun hab ich 'ihn' gesehen - wow!
Ich freue mich auf Montag Abend.

Anhänge

• DSC09483.jpg
    DSC09483.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 3.775
  • DSC09486.jpg
    DSC09486.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 563
Hi, ich habe mal einige Ausstattungsfragen zum neuen Qashqai.

- Kann man die Fensterheber per Fernbedienung öffnen/schliessen? (Komfortöffnung)? Habe in der US-Anleitung zum 2014er Rogue gelesen, dass man sie mit dem Intelligent Key zwar öffnen, aber nicht schliessen kann (hä?) und dass es ebenfalls per Schlüssel im Schloß geht.

- Wie genau funktioniert die Frontscheibenheizung? Es heisst immer "im unteren Bereich". Damit kann man dann aber nicht die komplette Scheibe enteisen? Oder wozu soll das gut sein?

Ansonsten gefällt mit der J11 sehr gut, wobei ich mich von der Innenraumqualität noch selbst überzeugen muss. Wenn die passt, könnte der Tekna 1.6dci mit Xtronic mein Neuer werden.

VG
schwaigst

@schwaigst

Beim Tekna ist die Frontscheibe beheizt. Du erkennst das auch an den Waben. Siehe Ford etc. Was N mit dem unteren Bereich meint, erschließt sich mir auch nicht. Eine Komfort Funktion der FH gibt es nicht. Selbst ist der/die Mann/Frau;)

Hallo @all,

habe mir heute den J11 beim Händler angeschaut.

Ich sehe da keine qualitative Verbesserung zum J10 FL.

Die Türdichtung unten ist noch labbriger, es gibt immer noch keine Möglichkeit bei umgelegen Rücksitzen eine Ladungssicherung zu befestigen, wie in jedem Kombi. Die Rücksitze sind nicht verschiebbar wie im Plus2. Der Einstieg ins Fahrzeug ist niedriger, als beim FL.

Ich denke wenn das Motorenangebot noch größer wird, das er trotzdem seinen Weg machen wird.

Mehr konnte ich in der kurzen Zeit des Wartens nicht erkunden.
War wegen den rubbelnden Bremsen dort siehe in dem Thread.:(

@schwaigst

Beim Tekna ist die Frontscheibe beheizt. Du erkennst das auch an den Waben. Siehe Ford etc. Was N mit dem unteren Bereich meint, erschließt sich mir auch nicht. Eine Komfort Funktion der FH gibt es nicht. Selbst ist der/die Mann/Frau;)

Es gibt beheizte Frontscheiben "im Bereich der Scheibenwischer" bei viele Marken;
Vieleicht ist das gemeint bei nicht-Tekna Fahrzeugen?

Gr Nederbelg

Oben