QASHQAI J11: Meinungen zum Qashqai J11 2014

Hallo Pechvogel.

Ich kenne zwar die Hupe vom Vorgänger QQ nicht. Aber ein Hammer ist die Hupe beim neuen QQ wirklich nicht. Habs bei der Probefahrt einmal probiert. Na ja!!:(

Aber ich kann damit leben. Sonst kann ich ja fast nur positives über den Wagen berichten. Hoffentlich bleibts auch dabei.

gruß
harry

Hi,

nun, gehupt habe ich (glücklicherweise?) nicht, aber gefahren bin ich gestern einen 1.2 DIG-T in der mittleren Ausstattungslinie Acenta.

Nachdem ich das Auto beim Händler nach dem Starten wiederholt abgewürgt hatte, habe ich -ganz gegen meine Gewohnheit- dann mal etwas Gas gegeben. Und siehe da, erst mit etwas Gas anlegen löste sich dann auch die elektronische Feststellbremse automatisch. Wird mit Sicherheit auch manuell zu entriegeln sein (hoffe ich), habe ich aber nicht weiter daran gedacht, dieses auch einmal auszuprobieren... .

Meine Erwartungen aus den Kenntnissen um die "Performance" eines 1.2 TSI (mit "nur" 105 PS) im Skoda Yeti wurden schon auf den ersten Metern deutlich eingebremst. Der 1.2 DIG-T ist mit einer deutlichen Anfahrschwäche "gesegnet".
In den UK Produktunterlagen sind zwar die Getriebeabstufungen detailliert aufgeführt, mit fehlen aber die entsprechenden Vergleichswerte des Yeti, um hier zweifelsfrei eine unglückliche Getriebeabstufung dafür verantwortlich zu machen. Es ist jedoch auch durchaus möglich, dass beim 1.2 DIG-T ein etwas zu grosser -und damit träger ansprechender- Turbolader zum Einsatz kommt, oder die Ursache ist in beiden technischen Baugruppen begründet.

Zumindest wurde ich in meiner Annahme und Erwartung, dass das nahezu quadratische Bohrung/Hubverhältnis von 72,2 x 73,1 mm auf einen äusserst drehfreudigen Motor schliessen lässt, absolut nicht enttäuscht. Hat der Motor erst einmal seine Anfahrträgheit überwunden, läuft das kleine Triebwerk seidenweich und turbotypisch druckvoll hoch, als gäbe es kein morgen. Und drehen lassen muss man dieses kleine Aggregat, da Elastizität allem Anschein nach nicht das Hauptmerkmal war, was den Konstrukteuren ins Lastenheft geschrieben wurde.
Für flottes vorankommen über Land, bis die 100 km/h erreicht sind, sollten nicht mehr als vier Gänge benötig werden, sonst wird man im heutzutage all zu hektischem Verkehrsgeschehen leicht zum Hindernis für die hinter einem nach Hause oder zum Kunden oder was-weis-ich-wohin Eilenden.

Wenn man ursprünglich von einem pseudosportwagenähnlichem Gefährt (aktuell Octavia RS Kombi, davor TT Coupé 8N) kommt, ist die Überraschung gross, wie satt der wesentlich höher aufbauende QQ auch bei zügiger Fortbewegung auf der Strasse liegt. Zudem bei deutlich gesteigertem Abrollkomfort, wozu auch die gut durchdachte Dimensionierung der Bereifung ihren Teil zu beiträgt. Und die Bremsen sind denen unseres RS absolut ebenbürtig!

Die Assistenzsysteme im Acenta machten einen guten Job, wenn ich auch mit den zur Verfügung stehenden Möglicheiten nicht ins Detail gegangen bin. Auch meine Irritation, beim Ausparken den rückwärtigen Bereich via Kamera auf den Bildschirm übertragen zu bekommen, den vorderen Bereich im gleichen Atemzug durch die Signale der Sensoren gemeldet, aber nirgendwo angezeigt zu bekommen, lässt sich mit Sicherheit (?) dahingehend beseitigen, dass sich beide Überwachungen bestimmt über Splitscreen o.ä. aktivieren lassen. Wenn nicht, böses foul.
Bzgl.des Bildschirms bleibt anzumerken, dass dieser nachhaltig nervend spiegelt, ebenso wie die lackierten Designleisten. Irgendwo wurden diese Dinger mal hochtrabend mit "in Klavierlackoptik" umschrieben. Möglicherweise beim Tekna, im Acenta waren die Leisten in ganz gewöhnlichem Schwarzmetallic lackiert bzw. eingefärbt oder was auch immer. Und sie glänzen/reflektieren mit dem Bildschirm um die Wette. Nicht immer schön anzusehen (schon gar nicht fettigen Fingerprints) und oftmals mit störend hellem Widerschein.

Das grösste Ungemach traf mich aber in der heimischen Garage, wo ich probehalber unsere notwendige Hundebox ins Fahrzeug gestellt hatte. Hatten die reinen Messwerte im Schauraum noch reichlich Platz vorgegaukelt, fiel der Test unter realen Bedingungen doch sehr ernüchternd aus: grosser Urlaub wird dann nur noch mit einer Dachbox möglich sein, sonst geht viel zu wenig Gepäck in den verbleibenden Stauraum. Genau deswegen -um nicht mehr die Urlaube mit einer Dachbox realisieren zu müssen- hatten wir vor gut zwei Jahren das TT Coupé mit dem RS Kombi ersetzt.

Nach dieser -massgeblichen- Ernüchterung sind wir jetzt (leider!) beim QQ raus und warten mit Spannung auf den X-Trail, insbesondere was die bereitgehaltenen Motorisierungen bei Markteinführung betrifft. Wie so oft: die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß, silent

Hehe, Danke für den schönen subjektiven Bericht eines Kenners im Turbo Bereich ;) Ich teile als NICHTTURBOBENZINERKENNER :( zwar nicht ganz deine Meinung. Allerdings interessiert die nicht wirklich.
Thema Platz! Vergiss aber nicht, dass der QQ der kompakteste Wagen in seiner Klasse ist. Ich drück dir die Daumen, dass dich der neue X-Trail überzeugt.
[FONT=&quot]LG[/FONT]

Schöner Bericht silent. Schon mal als Schreiberling bei der Auto Bild nachgedacht? :D:D

Ich teile deine Erfahrungen und warte auch schon auf den X-trail. Vor allem die elektrische Heckklappe interessiert mich sehr.
Aber zuerst mal nen Qq mit Diesel und CVT erwischen zum Probe fahren :p

Mit freundlichen Grüßen...

Der Chris aus Franken

Interessant, wie weit Meinungen auseinander gehen können.

Ich fahre gerade einen Yeti 1.4 TSI zur Probe - kein Vergleich zu meinem Ausritt mit dem QQ 1.2 DIG-T. Zäh wie Gummi will der 1.4er deutlich höher ausgedreht werden, um so etwas wie An- bzw. Durchzug zu generieren. Da fragt man sich, wo die 200 Nm zwischen 1.500 und 4.000 U/min abgeblieben sind. Ich halte ihm mal zugute, dass er noch keine tausend Kilometer auf der Uhr hat. Aber da ging der 1.2er deutlich temperamentvoller und vor allen Dingen elastischer zu Werke. Eine kurvenreiche Bergaufstrecke im vierten Gang war überhaupt kein Problem, mit fast schon Diesel-typischer Charakteristik.

Sitztechnisch habe ich aber auch im Yeti so meine Probleme. Das Lenkrad steht mir zu flach und muss recht hoch gestellt werden, um die Armaturen nicht zu verdecken. Das macht es schwierig, besonders auf langen Strecken die Arme entspannt abzulegen.

Ich weiß jetzt nicht, ob Yeti und QQ unterschiedlichen Klassen angehören. Oft genug werden sie ja gemeinsam getestet. Aber der Yeti ist noch mal ein ganzes Stück kürzer, als der QQ und damit wohl auch kompakter. ;)

Um so überraschter war ich, was die kleine Kiste wegschluckt. Drei große (!) Reisekoffer haben senkrecht locker nebeneinander Platz. Da muss man noch nicht mal die dreigeteilte Rückbank bemühen (Einzelsitze). Das schafft der neue QQ wegen seiner Coupé-artigen Dachlinie so nicht und selbst der +2 macht da mit seinem prinzipbedingten flachen Laderaum (3. Sitzreihe) mehr Probleme. Manchmal ist quadratisch-praktisch eben doch gut oder zumindest besser. ;)

Hallo zusammen, hier mal mein erster Erfahrungsbericht mit dem neuen.
Ich habe ihn gestern morgen bei meinem :mrgreen: bekommen. Präsentation klasse! Mein neuer war mit einem Tuch von Nissan verdeckt, feierlich enthüllt usw.
Eingestiegen und mein erster Gedanke war Uff!
Das Lenkrad sehr hochwertig, Schaltknüppel ebenfalls. Allgemein ist der neue QQ sehr gut verarbeitet! Die Nähte sind alle Kerzen gerade das Farbdisplay sieht sehr hochwertig aus. Rund um sehr gelungen!

Meine ersten Fahrversuche...
elektrische Handbremse ( schaltet sich automatisch ein beim Parken) etwas mehr gas geben beim losfahren und sie geht aus. Hatte sowas noch nie, muss sagen super!
Die ersten km sind etwas ungewohnt da, das Auto doch etwas ausladend wirkt, aber da gewöhnt man sich schnell dran.
An der ersten Ampel angekommen, das Auto geht in den Stop/Start Modus. Bei längerem Warten an der Ampel springt das Auto wieder selbständig an.
Sitzheizung ausprobiert und ich muss sagen, sie erfüllt Ihren zweck, Nachteil ist nur sie geht nicht selbstständig aus.
Fahrgeräusche fast keine.
Beim anfahren macht der 1.6 Dieselmotor einen (für mich) sportlichen Eindruck. Man kommt schnell vom Fleck.

nach einem Tag fahren muss ich sagen, es lohnt sich den neuen QQ zu kaufen.
Das Platzangebot ist sehr gut! Ich bin 1.90m und meine Frau konnte bequem hinterm Fahrersitz Platz nehmen (sie ist 1.72m).

Jetzt zum negativen.
Der Fahrspurassistent nervt ein wenig.
Bei Regen sieht man bei Rückwärtsfahren durch die Kamera nicht viel (Tropfen auf der Linse)

P.s was natürlich (für mich) genial ist mit dem Iphone gekoppelt, lang auf den Anrufknopf gedrückt und Siri sagt hallo, Name sagen Anruf wird getätigt echt super!

Da fällt mir noch ein.
Schaut in den SD Karten Slot, ob auch wirklich eine Karte vorhanden ist.
Bei mir war sie nicht drin, habe ich erst auf später gemerkt.
Ohne die Karte geht das Navi nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

sowie ich weiß sollte eine Düse die Linse der Rückfahrkammera frei von Regentropfen bzw. Schmutz blasen. Vielleicht können die Fachleute hier etwas näheres dazu sagen.

Noch allen ein schönes kommendes Wochenende

Jörg

Oben