QASHQAI J11: Meinungen zum Qashqai J11 2014

Sodele,

hab heute auch meine Probefahrt im 1,2 Tekna gehabt und freu mich nun auf das eigene Auto was ja in absehbarer Zeit ankommt.

Mein Eindruck, der 1,2 l ist durchaus zügig im Anzug und obtimal für Stadt und Landstr. das ist genau sein Revier. Auf der Autobahn bis 160 alles fein ab dann wird es anstrengend aber das war ja vorher klar gewesen, mit dem Motor jagt man keine Audis, BMW und Mercedes.

Mir persönlich hat es vollkommen ausgereicht und wenn ich mal den Drang nach Geschwindigkeit verspüren sollte meld ich mich bei meinem :mrgreen:und mach ne Probefahrt mit nem GT-R (falls ich da überhaupt reinpasse, :cheesy:)

Mein Samsung S4 Active hat sich sofort mit dem Connect angefreundet und ausgetauscht, echt feine Sache... Mal sehen ob das auch mit meiner Mikrowelle geht :wink:

Bedienung ist nahezu intuitiv möglich und wer schon mal nen Navi hatte sollte schnell mit dem Connect klarkommen. Sound war auch vollkommen ausreichend für Serienlautsprecher.

Verarbeitung ist im großen und ganzen fein, sicherlich wenn man mit der Lupe sucht, dann findet man aber ich denke das ist dann auch irgendwo dem Preis geschuldet.

Was diesbezüglich nicht so dolle was ist die Gurthöhenverstellung, die immer wieder runterrutschte und wenn oben dann den Gurt verdrehte. Auch bei der Türverkleidung auf der Beifahrerseite war diese seitens Türanschlag oben nicht ganz fest am Blech dran.

Das Lenkrad könnt sicherlich ein klein wenig dicker vom Umpfang sein, die Schaltwege und Schaltknüppel einen Zentimeter kürzer, aber das ist reine Gewöhnungssache und die Schaltung war super geschmeidig gewesen.

Extrem postitiv wahr die Ruhe im Innenraum auch bei Vollgas sowie ein sehr erhabenes Gefühl vom Fahrwerk her. Das Auto ist die Ruhe selbst und nun weiß ich auch wofür dann die Weckfunktion gebraucht wird:cool:. Auch bei üblem Kopfsteinpflaster kein Ruckeln und klappern im Innenraum, sicherlich ist der Straßenbelag zu merken aber das Fahrwerk ist echt angenehm. Auf dem Fahrzeug waren allerding auch 17`er mit Winterreifen drauf, mal schaun wie das dann mit den 19´ern beim Tekna sein wird.

Kurvenräubern auf Landstraßen mit schlechten Bodenbelag macht echt Spaß mit dem Teil. Was mir garnicht gelang war den Reifen mal ein qwietschen oder rutschen abzuverlangen, einzig beim Ampelstart gabs einmal kurzes Rutschen bis die Traktionskontrolle eingriff.

Der Spritverbrauch lt. BC lag bei gut 100 gefahrenen Kilometern bei 7.6 l und das mit relativem Bleifuß und 30 Kilometer Autobahn und Pedal zum Bodenblech gepresst. Also damit kann ich sehr gut leben.

Der QQ ist für mich eine perfect 9 von 10 möglichen und somit nah dran am Optimum für meine Bedürfnisse.

Ich freue mich tierisch auf meinen QQ und nach der Probefahrt weiß ich nun das richtige Auto geordert zu haben, welches dann bald zu unserer Familie gehört.

Noch so einer ...

Hallo zusammen,

ich hatte mir Anfang 2010 den milchkaffeefarbenden QQ +2 in der 1,6L-Benziner-Version gekauft und habe in der ganzen Zeit meine Werkstatt nur zu den jährlichen Inspektionen gesehen. Ich bin also mehr als zufrieden mit dem Wagen - gewesen :(

Warum nur gewesen?
Bei der Terminabstimmung für den nächsten Service habe ich IHN gesehen: den NEUEN :cheesy:
Intensive Besichtigung, kurze Probefahrt, Altfahrzeug bewerten und neuen kalkulieren lassen, eine Nacht drüber geschlafen, mit der Frau über Farbe diskutiert und schon war er bestellt: der neue QQ Acenta 1,5dci in dunkelgrau, aber ohne weitere Extras.
Das Navi-Paket war zwar auch sehr verführerisch, aber nach eigener Kosten-/Nutzen-Abwägung, habe ich mich dagegen entschieden. Einen guten mobilen Navi mit Brodit-Halterung habe ich bereits und eine Rückfahrkamera sowie Fratzebuch und so brauch ich nicht auch noch im Auto zu haben. Das mit dem Kopf nach hinten drehen klappt auch noch als Ü50er und wenn ich was übersehe, dann piepst es sowieso ;).

Warum der "Alte" auf einmal in den Schatten rückte, brauche ich Euch ja nicht zu erklären. Die positiven Seiten konnte ich hier die letzen Tage ja schon intensiv nachlesen, so dass ich da ja nicht wieder alles runterkauen muss.
Zu den vielleicht dann noch auftretenden negativen Punkten mache ich mir dann aber erst so richtig Gedanken, wenn in 2-3 Monaten der NEUE vor der Tür steht.

Ein paar negative Punkte sind mir aber leider schon bei der Probefahrt sowie beim studieren der Prospekte, Testberichten und auch hier im Forum aufgefallen, die mich schon ein wenig stören:

1. Kein Kühlschrank im Handschuhfach
    Im alten QQ fand ich diese eigentlich simple Funktion sowas von genial. Ich bin beruflich und privat viel unterwegs und hatte die Möglichkeit, dank entsprechender Handschuhfachgröße meine 0,5L PET-Flaschen in ausreichender Anzahl zu kühlen. Auch der Schokoriegel fühlte sich hier im Sommer immer sehr wohl.
    Was ist jetzt?
    Keine Kühlung, kleineres Fach und im Kofferraum noch nicht einmal eine weitere Steckdose, um einen Kühlschrank anzuschließen.
  2. Keine abgedunkelten Scheiben mehr hinten
    Ganz früher für blöd empfunden, im QQ +2 lieb gewonnen und nun wieder eingespart. Echt schade :(
  3. Glasdach fehlt
    Auch so ein schönes Extra, an dass man sich toll gewöhnen konnte. Also zukünftig keine lauen Sommerabende am See mit Liegesitz, Frau, Sternen ...
    Allerdings hatte der Vorführwagen, ein Tekna Allrad, so ein Glasdach und es schien "leider" auch die Sonne. Da das Display in der Mittelkonsole sowas von mies entspiegelt war, konnte ich auf dem Monitor so gut wie nichts erkennen. Also Dach geschlossen und es klappte wieder mit dem lesen. Ob aber ein Glasdach nur für die lauen Sommerabende gut sein soll ... Naja, ich habe ja kein Glasdach mehr :wink:
  4. Apropos Display
    Ich habe ja den Acenta ohne Navi bestellt. Anscheinend wird diese Ausführung zukünftig eine Rarität sein, da ich nirgendwo eine Information darüber lesen oder hören konnte, was für ein Radio mit welchen Funktionen verbaut wurden. Auch hier im Forum diskutiert man fleissig über die Connect-Version, aber über das einfache Radio kann ich hier nirgends was lesen. Selbst Bilder sind leider Fehlanzeige.
    Nur die Aussage, dass ein Radio mit Freisprecheinrichtung über Bluetooth, CD und MP3 in Verbindung mit 6 Lautsprechern verbaut wird, finde ich als Technikfreak ein wenig mager an Infos. Auch die von mir besuchten Händler konnten nur mit der Schulter zucken und noch nicht einmal auf ein Vorführ-, Ausstellungs- oder Lagerfahrzeug verweisen, da diese alle Navi drin hatten.
    Vielleicht hat ja auch einer von Euch das "einfache" Radio und kann was dazu schreiben.
  5. Hutablage
    Ich führe weder Wackel-Dackel noch eine bekleidete Klopapierrolle während der Fahrt mit, so dass ich auch keine feste Ablage benötige. Auch einen Platz für einen Hut, brauche ich momentan auch noch nicht. Es ist zwar schön, dass man dieses sperrige Teil in den "Keller" verfrachten kann, aber dann ist dieser auch schon voll. Warum nicht wie beim alten QQ +2 ein Rollo, dass man dann auch noch platzsparend unten verstauen könnte?
Für mich waren die oben genannten Negativpunkte aber nicht so gravierend, dass ich deshalb auf den J11 verzichtet hätte, aber schade finde ich es trotzdem.
Jetzt heißt es leider erst einmal, geduldig abzuwarten ... :cray:

Hallöchen zusammen

Eine kurze Vorstellung von mir: Bin 43 Jahre jung und fahre zur Zeit eine E-Klasse als Limousine (W211 280CDI). Da ich mir vor 2 Jahren eine Familie (Frau und 2 Mädels) "zugelegt habe", wird der Wunsch nach einem größeren Auto größer.
Ich meine, OK, der Innenraum reicht völlig aus, nur wenn´s denn mal auf größeren Reise oder in den Urlaub gehen soll, wird der Kofferraum sehr schnell sehr voll. Also letztes Jahr im Sommer Dachgepächträger gekauft und Dachbox geliehen. Und auch so war der Wagen rappeldickevoll.

2 Wochen Rügen-Urlaub mit 3 Mädels fordern also ihren Tribut. Also muss was her mit größerem und/oder variablen Kofferraum.

Meine Gedanken bis zum Qashqai:
ML-Klasse: mehr als genug Platz, gebraucht zu teuer und zuviele km
E-Klasse T-Modell: viel Platz gebraucht gute Preise zu finden, aber meist nur mit 1 (wenn´s gut läuft auch mit 2) Jahren Garantie
Mazda CX-5: viel Platz, neu zu teuer, kaum Gebrauchte oder Vorführer
Hyundai IX35: zuwenig Platz und eigentlich teurer als der Mazda (bei der Ausstattung, die ich mir wünsche)
Kia Sportage; zuwenig Platz

Ihr merkt schon; ein SUV sagt mir zu...

Bei unserem Nissan/Kia-Händler stand daneben ein Kia Carens. Auf den hatten wir uns nun eigentlich eingeschossen; preiswert, VIEL Platz und toll ausgestattet und verarbeitet. Dazu das 7-Jahre-Sorglos-Paket; "Herz, was willst du mehr?"

Nun habe ich hier letzte Woche ein wenig reingelesen, da ich den Qashqai bei einem Reimporteur günstiger gesehen habe als den Carens (1,6dCI Automatik Tekna). Also wieder hin zu meinem Händler und - der hatte da bestimmt 8 Qashqais draußen auf dem Hof stehen und drinnen auch noch zwei!
Suuuper-schick. Eigentlich wollte ich schwarz, aber das blau-metallic ist ja wohl mal der Hammer!

Dann wurde es spannend; gleich mal reinsetzen Totschick! Es gibt eigentlich KEINE ecke oder Kante, die mir an dem Wagen nicht gefällt.

BIS DAHIN!

DENN; dann wollte ich mir den Sitz doch mal so einstellen, dass ich gut sitze. Aber Pustekuchen! der Sitz ging zwar recht weit nach hinten und auch nach unten; Lenkrad auch noch passend eingestellt. ABER ich hockte mehr auf dem Sitz, als dass ich drin saß. Soll also heißen, dass ich mit meinen 1,95m nur mit dem Hintern auf dem Sitz saß, die Oberschenkel schwebten Polsterschonend darüber.
Meine Freundin sagte dann (vom Beifahrersitz aus), dass ich doch mal gucken sollte, wie es platzmäßig hinter dem Fahrersitz aussah. und - es sah nicht gut aus; wenn der Sitz wie in meinem Fall ganz hinten ist, kann dahinter definitiv niemand mehr sitzen. Auch keine 1,55m kleine Jugendliche. Also da ist sogar weniger Platz als im IX35 oder Sportage.

Es tut mir Leid, aber so wird das nichts mit mir und dem Qashqai. Schade schade, hatte mich schon fast verliebt in den Wagen.

Also ging es dann zum Verkäufer und am Kia Carens rumgerechnet. Noch nicht ganz bestellt, da ich doch nochmal nach Mercedes ML oder E-Klasse gucken werde.
In ca. 2 Wochen werde ich mich dann entscheiden.

In diesem Sinne wünsche ich euch allzeit gute Fahrt und immer ne Handbreit Platz zwischen euch und euren Verkehrs-"Gegnern" in euren Traum-SUVs.

Euer Jim

Hallo, kann ich absolut nicht verstehen . Ich fahre noch den QQ Bj. 2007 und habe keine Probleme beim sitzen und das bei einer Größe von 1,98m ;-) Muss sogar sagen, das ich sehr viel Platz habe. Muss aber natürlich auch Lenkrad und Sitzposition richtig einstellen !!!
Den neuen bin ich vor 2 Wochen Probe gefahren und auch da sitze ich sehr bequem und ausreichend . Bin allerdings auch schlank und wiege keine 150 kg !!!!
Deshalb kann ich deine Kritik nicht verstehen !!!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Den Qashqai mit E-Klasse oder ML zu vergleichen finde ich schon ziemlich hanebüchen. Der QQ rangiert 2 Klassen unter beiden Typen. Was den Preis angeht sogar 3 ;)

Erfahrungsbericht

So!!!!
Die erste Woche Qashqai Acenta 1,2l ist rum.
Was soll ich sagen? Immer noch hellauf begeistert. Fahrverhalten der letzen Woche beschreibe ich mal wie folgt: Die ersten Tage überwiegend Landstraße. Hier eher defensiv und Motorschonend unterwegs da die einzelnen Strecken nie mehr als 12 km lang wahren. Am Samstag dann einen spontanen Trip nach Roermond unternommen. Von uns aus ca. 90 km Autobahn. Am Anfang, auch wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung, nur mit 120km/h gemütlich dahingefahren. Nach ca. 25 km dann Tempolimit aufgehoben. Hier dann auch mal rasanter gefahren. Bis Tempo 185 alles kein Problem. Wobei Beschleunigung im 6 ten. Gang relativ schleppend ist. Gut das hab ich mir fast gedacht. Ist ja auch kein Rennwagen.;)
Zusammenfassend muss ich sagen, dass wir den Kauf in keinster Weise bereuen. Wir sind uns einig das es eine sehr gute Entscheidung wahr. Wir lieben dieses relativ hohe Sitzen und das bequeme fahren in diesem tollen Auto. Eine 1000% Verbesserung zum Vorgänger. Der neue hat einen vernünftigen Durchzug, leise Innengeräusche und eine angenehme Haptik. Auch bei schnellem Tempo sind mir keine störenden Windgeräusche aufgefallen.
Bei ca. 570 km gefahren zeigt er mir einen Durchschnitt von 8,5 l an. Scheint mir auf den ersten Blick etwas viel (der alte hat errechnete 7,9l benötigt), aber laut meinem Verkäufer pendelt sich das auf den ersten 3000 km ein. Da das mein erster Neuwagen ist, glaub ich im das Mal.

Die von einigen geschilderten „Mängel“ wie die etwas andere Bedienung des Radios über das Lenkrad, sind mit auch aufgefallen aber stören mich nicht weiter.
Zum Thema gekühltes Handschuhfach muss ich sagen, das ich diese Funktion sehr genossen habe und auf jeden Fall vermissen werde. Aber nun ja man kann nicht alles haben.

Zum Thema Connect noch zwei Bemerkungen:

• · Hab mir meine eigenen Poi’s (Blitzer D/NL/B/L) aufgespielt. Was mich hier sehr positiv überraschte, war das selbst bei ausgeschalteter Navigation vor Blitzer gewarnt wurde.

• · Nach langem fummeln hab ich es dann hin bekommen die Nissan Connect App zu installieren und mit dem Connect zu verbinden. War da enttäuscht dass ich nur die Möglichkeit hatte auf zwei Apps zuzugreifen (Facebook und Google). Was ist mit Google send to Car, Wetter etc. Kommen diese Apps noch?
Mir ist bewusst, dass das Connect Thema hier nichts zu suchen hat. Antworten oder Anmerkungen können ja gerne im richtigen Bereich gepostet werden oder per PN an mich. Die Schilderung dieser Thematik hat aber schon was mit meiner Meinung zum neuen Qashqai zu tun.

Wie seid ihr mit der Karosserie Qualität zufrieden?
Beim Händler ist mir auf gefallen, wenn man die hinteren Türen normal
zumacht, vibriert das ganze Blech an den Hintertüren.
Spaltmaße und Position der Motorhaube, Schwellerversatz vorne, am Übergang
von den Vordertüren zum Kotflügel?
Die verarbeitung der Türrahmen, sieht irgendwie zusammengeschweist aus,
kenne ich so nicht. bei meinen bisherigen Fahrzeugen sahen die Türen im oberen Bereich immer wie aus einem " Guss" aus.....
Ist die Karossererie des QQ eigentlich vollverzinkt?

Grüsse
smax

Hallo,
heute nach 150 km Gesamtlaufleistung wieder Warnmeldung: Fahrwerkregelsystemfehler zusätzlich noch Fehlfunktion Frontaufprallvermeidung und noch eine Warnmeldung. Warnleuchte ( gelbes Dreieck ) an, Schlupfanzeigeleuchte ist an, Warnleuchte Frontaufprallvermeidung ist an, Stopp / Start Systemlampe blinkt und System ist ohne Funktion.
Hoffentlich ist es das gleiche wie bei KarstenR und nichts schlimmeres. Morgen zum :mrgreen:! Mal sehen. :quest:

So!!!!
Die erste Woche Qashqai Acenta 1,2l ist rum.
Was soll ich sagen? Immer noch hellauf begeistert. Fahrverhalten der letzen Woche beschreibe ich mal wie folgt: Die ersten Tage überwiegend Landstraße. Hier eher defensiv und Motorschonend unterwegs da die einzelnen Strecken nie mehr als 12 km lang wahren. Am Samstag dann einen spontanen Trip nach Roermond unternommen. Von uns aus ca. 90 km Autobahn. Am Anfang, auch wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung, nur mit 120km/h gemütlich dahingefahren. Nach ca. 25 km dann Tempolimit aufgehoben. Hier dann auch mal rasanter gefahren. Bis Tempo 185 alles kein Problem. Wobei Beschleunigung im 6 ten. Gang relativ schleppend ist. Gut das hab ich mir fast gedacht. Ist ja auch kein Rennwagen.;)
Zusammenfassend muss ich sagen, dass wir den Kauf in keinster Weise bereuen. Wir sind uns einig das es eine sehr gute Entscheidung wahr. Wir lieben dieses relativ hohe Sitzen und das bequeme fahren in diesem tollen Auto. Eine 1000% Verbesserung zum Vorgänger. Der neue hat einen vernünftigen Durchzug, leise Innengeräusche und eine angenehme Haptik. Auch bei schnellem Tempo sind mir keine störenden Windgeräusche aufgefallen.
Bei ca. 570 km gefahren zeigt er mir einen Durchschnitt von 8,5 l an. Scheint mir auf den ersten Blick etwas viel (der alte hat errechnete 7,9l benötigt), aber laut meinem Verkäufer pendelt sich das auf den ersten 3000 km ein. Da das mein erster Neuwagen ist, glaub ich im das Mal.

Die von einigen geschilderten „Mängel“ wie die etwas andere Bedienung des Radios über das Lenkrad, sind mit auch aufgefallen aber stören mich nicht weiter.
Zum Thema gekühltes Handschuhfach muss ich sagen, das ich diese Funktion sehr genossen habe und auf jeden Fall vermissen werde. Aber nun ja man kann nicht alles haben.

Zum Thema Connect noch zwei Bemerkungen:

• · Hab mir meine eigenen Poi’s (Blitzer D/NL/B/L) aufgespielt. Was mich hier sehr positiv überraschte, war das selbst bei ausgeschalteter Navigation vor Blitzer gewarnt wurde.

• · Nach langem fummeln hab ich es dann hin bekommen die Nissan Connect App zu installieren und mit dem Connect zu verbinden. War da enttäuscht dass ich nur die Möglichkeit hatte auf zwei Apps zuzugreifen (Facebook und Google). Was ist mit Google send to Car, Wetter etc. Kommen diese Apps noch?
Mir ist bewusst, dass das Connect Thema hier nichts zu suchen hat. Antworten oder Anmerkungen können ja gerne im richtigen Bereich gepostet werden oder per PN an mich. Die Schilderung dieser Thematik hat aber schon was mit meiner Meinung zum neuen Qashqai zu tun.

Na Na wollen wir mal nicht übertreiben,mit der Aussage 1000% bessere Verarbeitung.:exc:
Der J10 ist auch nicht von schlechten Eltern,und hat die Mängel die hier einige im Forum mit ihrem neuen J11 /Spaltmasse usw) haben in keinster weisse:wink:

Verbesserung

Na klar ist der J10 ein super Auto. Hab in fast 5 Jahre gerne gefahren. Aber ich empfinde es als eine gewaltige Verbesserung was Nissan da im j11 hingestellt hat. Die 1000% bezogen sich auch nicht auf die Verarbeitung, sondern allgemein. In Summe ein tolles Auto. Zum Thema Karosserie kann ich nur sagen das ich bei meinem nichts außergewöhnliches habe feststellen können. Und glaub mir da bin ich empfindlich. ;)

@gismo2008 und @biglion: es wäre äußerst nett, wenn Ihr nicht die gesamte Nachricht zitieren würdet... ein Satz oder ein paar Worte reichen auch :exc:

Oben