Erstes (zweites) Fazit
Hallo Zusammen,
ich habe meinen J 11 1,6 dci Tekna seit drei Wochen und bin 1250 km gefahren. Am Wochenende kommen noch einmal 1100 km dazu.
Die vielen positiven Erfahrungen (Anmutung der Materialien, Geräuschkulisse, Sitzkomfort, Durchzugskraft des Motors, Leichtgängigkeit der Schaltung und und und) der anderen User kann ich nur bestätigen und möchte sie nicht wiederholen.
Thema Verbrauch: Ich habe zweimal getankt und folgende Verbräuche erzielt: 1. Tanken BC 4,7 - real 4,9 - 2. Tanken BC 4,8 real 5,6 - Damit bin ich sehr zufrieden.
Thema Assistenzsysteme:
Absolut begeistert bin ich von der hohen Trefferquote der Verkehrsschildererkennung. Das klappt perfekt und bisher ohne Ausfall.
Der Totwinkelwarner warnt links häufiger als rechts, was wohl auch daran liegt, dass man links häufiger überholt wird. Bei seitlicher Sonneneinstrahlung sind die gelben Lämpchen im Spiegel schlecht sichtbar.
Der Spurhaltewarner piepst gelegentlich, was mir bewusst macht, wie oft man unabsichtlich die Spur verlässt oder nicht blinkt. Kann man ja deaktivieren.
Der Notbremsassistent konnte bisher glücklicherweise nicht ausprobiert werden, jedoch hat das System bisher zweimal gewarnt als Autos vor mir abrupt bremsten.
Was ist mir sonst noch aufgefallen: Bei meinen vorherigen Nissan`s (Juke 1,5dci, Murano 2,5 dci, J10 1,5 dci) wurde mir das Öllevel beim Zündung einschalten angezeigt. Ob das beim J10 1,6dci auch so war, kann ich nicht beurteilen. Ich habe die Anleitung studiert und beim :mrgreen: nachgefragt. Ergebnis: Gibt es nicht, man muss den guten alten Messstab unter der Haube bemühen. Ich fand es schon beruhigend bei jedem Einschalten der Zündung zu sehen, dass der Ölstand in Ordnung ist.
Insgesamt bin ich sehr froh dieses Auto gekauft zu haben und ich freue mich auf jede Fahrt.
Gruß
zerfant