ich bin zum Händler um einen "alten" QQ noch neu günstig zu schießen

Das alte Auto wird 11 jahre alt und es wird Zeit für was neues...
Ursprünglich habe ich mich auf den +2 eingeschossen und wollte das alte Modell bei unserem Nissan Händler in Augenschein nehmen.
Tja, das Ergebniss der Sitzprobe war frappierend, ich mit meinen 1,90 m passe da nicht richtig rein bzw sitze nicht bequem. Das thema J10 hat sich für mich sofort erledigt
Der Händler bot mir eine Probefahrt mit dem neuem QQ an. Ich bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen! Ich sitze in dem Auto als ob es für mich gemacht ist, die Materialanmutung wirkt viel angenehmer und hochwertiger als im J10. Auch wenn über die Klavierlackoptik sich hier im Forum die Geister scheiden, mir gefällt es! Außer dem Namen hat das neue Modell mit dem Altem (meiner Meinung nach) nicht mehr viel gemein
Aufgrund meiner geringen Kilometerlaufleistung kam für mich nur ein Benziner in Frage.
Bei der Probefahrt hat mich der kleine 1.2er Motor angenehm überrascht, deutlicher Druck, extrem leise und laufruhig! Das 6 Gang Getriebe hat mich derart überzeugt das ich Abstand davon genommen habe auf die Automatik zu warten, welches laut Auskunft vom :cheesy: im Sommer noch für den Benziner angeboten werden soll.
Man kann wunderbar Gänge überspringen, die Schaltung funktioniert einfach nur perfekt und liegt mir wunderbar in Hand. Im 3 Gang in den Kreisverkehr rein, dann durchbeschleunigen und gleich in den 6 Gang zum Benzinsparen und weiterrollen. Der Bordcomputer ist sehr umfangreich, super abzulesen und intuitiv zu bedienen. Also ich bin damit sofort klar gekommen:smile:
Der ganze Assistenzschnickschnack funktioniert erstaunlich gut und gefällt mir, obwohl ich dachte so was brauche ich nicht.
Die Sicherheitseinrichtung wie ESP, ABS, Notbremsassistent habe ich auch einen Test unterzogen (simulierter Ausweichtest in einer im Grenzbereich gefahrenen Kurve mit kurzer Vollbremsung) alle Systeme arbeiten deutlich und halten das Fahrzeug in der Spur. Der Bremsassistent war zu spüren und bremste das Fahrzeug voll und länger ab als ich vorgegeben habe. Das Heck wollte ausbrechen wurde durch das ESP sofort wieder eingefangen. Erstaunt war ich über das Feedback der Strassenlage bei der Aktion, das liegt wohl am aktivem Fahrwerk...
Bevor jetzt einige blöde Kommentare dazu kommen, ich bin auf der Tuareg-Rallye mitgefahren und kann das Fahrverhalten entsprechend einschätzen. Selbstverständlich ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden! Ich war allein auf der Strasse!
Kurzum, der neue QQ hat mich überzeugt und ich habe ein Angebot vom Händler mitgenommen. Obwohl das Auto neu und sehr gefragt ist konnte ein anderer Nissanhändler mir einen sehr sportlichen Hauspreis machen.
Da die Farbe mir nicht so wichtig ist habe ich einen sofort verfügbaren QQ in silber unterschrieben. Leider ist der Wagen zwar auf dem Hof aber der Brief noch nicht da. Vielleicht kann ich den morgen oder übermorgen schon abholen...