finde es immer lustig wie die, die kein 4*4 haben es schlecht reden ....
Und ich finde es immer wieder erschreckend, wie schnell sich Leute (in ihrer Entscheidung) angegriffen fühlen und dann ganz offensichtlich die objektive Wahrnehmung (und die Lesefähigkeit) aussetzt.
Eigentlich sollte so ein Thread eine Entscheidungshilfe sein und kein "Aber ich habe die richtige Entscheidung getroffen und du nicht" Thread.
Objektiv bei 4x4 sind nach meinen bisherigen Erkenntnissen:
- höherer Verbrauch und höheres Gewicht (Quellen habe ich genannt)
- höhere Anschaffungskosten
- zusätzliche Technik, die eventuell kaputt gehen kann
(+) gleichmäßigerer Reifenverschleiß (kann durch Vorne-Hinten-Wechsel der Reifen ebenfalls erreicht werden)
+ besserer Vorwärtstrieb bei Matsch (auch Wiese), Schnee und Glatteis
Einen echten und spürbaren (nicht nur theoretischen) "Sicherheitsgewinn" habe ich persönlich erstmal in Frage gestellt, weil zum Beschleunigen auch das Bremsen gehört und das wird nicht verbessert.
Man kommt also bei extremen Wetterverhältnissen (und bei Steigungen) besser weg und eventuell auch durch Kurven besser durch - wobei sich bei Kurven bei mir eben die Frage der angemessenen Geschwindigkeit stellt.
Und die Anmerkung, dass mit schlechten Reifen der Sicherheitsgewinn und die Vorzüge mehr als aufgefressen werden, sollte ebenfalls klar sein.
Man hat dann zwar vielleicht immer noch guten Vortrieb aber schlechtere Verzögerung.
Herrgott Leute, ich möchte euch doch nicht euren 4x4 schlecht machen. Habe ja selber geschrieben, dass ich da auch Spass dran hätte, aber das Preis-Gegenwert-Verhältnis für mich nicht passt.
Bei anderen Fahrprofilen mag es aber ja durchaus passen, wie man ja auch im Forum sieht ...
Aber nur wenn man einen hat, hat er doch trotzdem objektive Nachteile und die darf auch gerne ein 4x4-Fahrer sehen bzw. sollte in der Lage sein, objektiv darüber zu diskutieren.
Und das hat nichts mich "Schlechtreden" zu tun.
Das ist ja hier schon fast wie sonstwo im Netz mit dem iPhone o.ä. Diskussionen. Da wird auch jede objektive Kritik gleich mit dem "Neidargument" geplättet bzw. bearbeitet.
Gruß,
Martin
PS:
vor allem Kann man den QQ ja auch als allrad- mit nur frontantieb fahren .. ich denke dann nimmt er 0,1 Liter mehr ... damit kann ich leben wenn ich weiß ich kann ja allrad- zuschalten wenn nötig!!!!
Es ist mehr: Laut Nissan 0,3 L beim Diesel und laut Spritmonitor im Schnitt eher mehr (Ausnahmen gibt es dort aber).
Aber die Diskussion gibt es hier im Forum an anderer Stelle schon ...