QASHQAI J10: Mit oder ohne ALL-MODE . Erfahrungen...

Ich denke beim Autokauf (fast) nicht wirtschaftlich.

1. Auto muss mir gefallen.

2. Auto muß ein Diesel sein (Wirtschaftlich) wegen der KM

3. Zurück zu Punkt 1. oder 4.

4. Auto muss auch meiner Frau gefallen.

5. Jetzt endgültig zurück zu Punkt 1
 
vor allem Kann man den QQ ja auch als allrad- mit nur frontantieb fahren .. ich denke dann nimmt er 0,1 Liter mehr ... damit kann ich leben wenn ich weiß ich kann ja allrad- zuschalten wenn nötig!!!!
 
Also ich habe meine Allraderfahrung in meinen wilden Jahren hinter mich gebracht. Habe Anfang der 90. für 5 Jahre einen Ford Maverick 4X4 gefahren. Ergebnis:

Gebraucht habe ich ihn einmal, und dann gleich mit Untersetzung und Sperrdifferenzial. Da hatte ich mich an einem Kiesstrand in Spanien festgefahren. Allerdings wäre ich ohne den Allradantrieb gar nicht auf die bescheuerte Idee gekommen, auf diesen Kiestrand zu fahren.

Im Winter (sowohl hier im Pott als auch bei meinen Eltern im Hochsauerlandkreis) hat mir der Allradantrieb nur solange Vorteile gebracht, bis die ersten "Normalantriebler" vor mir auf der Strasse querstanden. Fliegen konnte ich damit leider auch nicht.

Da ich weder täglich Pferde durch die Gegend transportiere, moch eine Nordlandexpedition plane, brauche ich persöblich keinen 4x4. Auch nicht im Winterurlaub. Da nehme ich zur Not den Skibus.

Gruß
Martin
 
finde es immer lustig wie die, die kein 4*4 haben es schlecht reden ....
Und ich finde es immer wieder erschreckend, wie schnell sich Leute (in ihrer Entscheidung) angegriffen fühlen und dann ganz offensichtlich die objektive Wahrnehmung (und die Lesefähigkeit) aussetzt.
Eigentlich sollte so ein Thread eine Entscheidungshilfe sein und kein "Aber ich habe die richtige Entscheidung getroffen und du nicht" Thread.

Objektiv bei 4x4 sind nach meinen bisherigen Erkenntnissen:
- höherer Verbrauch und höheres Gewicht (Quellen habe ich genannt)
- höhere Anschaffungskosten
- zusätzliche Technik, die eventuell kaputt gehen kann
(+) gleichmäßigerer Reifenverschleiß (kann durch Vorne-Hinten-Wechsel der Reifen ebenfalls erreicht werden)
+ besserer Vorwärtstrieb bei Matsch (auch Wiese), Schnee und Glatteis

Einen echten und spürbaren (nicht nur theoretischen) "Sicherheitsgewinn" habe ich persönlich erstmal in Frage gestellt, weil zum Beschleunigen auch das Bremsen gehört und das wird nicht verbessert.
Man kommt also bei extremen Wetterverhältnissen (und bei Steigungen) besser weg und eventuell auch durch Kurven besser durch - wobei sich bei Kurven bei mir eben die Frage der angemessenen Geschwindigkeit stellt.

Und die Anmerkung, dass mit schlechten Reifen der Sicherheitsgewinn und die Vorzüge mehr als aufgefressen werden, sollte ebenfalls klar sein.
Man hat dann zwar vielleicht immer noch guten Vortrieb aber schlechtere Verzögerung.

Herrgott Leute, ich möchte euch doch nicht euren 4x4 schlecht machen. Habe ja selber geschrieben, dass ich da auch Spass dran hätte, aber das Preis-Gegenwert-Verhältnis für mich nicht passt.
Bei anderen Fahrprofilen mag es aber ja durchaus passen, wie man ja auch im Forum sieht ... ;)

Aber nur wenn man einen hat, hat er doch trotzdem objektive Nachteile und die darf auch gerne ein 4x4-Fahrer sehen bzw. sollte in der Lage sein, objektiv darüber zu diskutieren.
Und das hat nichts mich "Schlechtreden" zu tun.

Das ist ja hier schon fast wie sonstwo im Netz mit dem iPhone o.ä. Diskussionen. Da wird auch jede objektive Kritik gleich mit dem "Neidargument" geplättet bzw. bearbeitet.

Gruß,
Martin

PS:
vor allem Kann man den QQ ja auch als allrad- mit nur frontantieb fahren .. ich denke dann nimmt er 0,1 Liter mehr ... damit kann ich leben wenn ich weiß ich kann ja allrad- zuschalten wenn nötig!!!!
Es ist mehr: Laut Nissan 0,3 L beim Diesel und laut Spritmonitor im Schnitt eher mehr (Ausnahmen gibt es dort aber).
Aber die Diskussion gibt es hier im Forum an anderer Stelle schon ...
 
es war nicht auf dich bezogen aber ok ...


also ich glaube wenn man den 4*4 mit nur Vorderrad fährt verbraucht er nie und nimmer 0.3 mehr.... im all-mode eventuell (bitte genau lesen)

zweitens bin ich ein heckantriebFAN ..aber so was von :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

ich glaube es gibt nix besseres --- das sicherste ist aber allrad und hin und wieder geht es NUR mit allrad weiter ..... ich habe nur gesagt das sich einige 20 Zoll kaufen aber kein 4*4 .. das finde ich für ein QQ unpassend ..und das ist meine Meinung (und vom mehr verbrauch vergleichbar --4*4 oder große Felgen)

also ruhig hier schreibt jeder nur seine Meinung...

also jedem das seine ...

ach ja und vom Preis-Gegenwert-Verhältnis schweigen wir lieber .. es gibt weiß Gott vernünftigere Autos .... :cool:
 
Aber zum Spritsparen ist ein Crossover wie der QQ grundsätzlich die falsche Wahl. Ob der Mehrverbrauch des Allrad da der entscheidende Punkt bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich auch. Für wen der Treibstoffverbrauch mit ein wesentliches Kaufargument darstellt, sollte sich kein Fahrzeug mit der Front eines Scheuertores kaufen.
Ansonsten dürften in unserem (deutschen) Lande in der Tat rationale Gründe überwiegend nicht den Ausschlag für den Kauf eines 4WD geben. Aber wer kauft -gerade in D- schon ein Auto auschließlich aus rationalen Gründen ?! :wink:

Ich für meinen Teil freue mich auf meinen ersten, hoffentlich atypisch schneereichen, 4WD Winter in der Kurpfalz!

Grüße
Michael
 
Aber wer kauft -gerade in D- schon ein Auto auschließlich aus rationalen Gründen ?! :wink: Ich für meinen Teil freue mich auf meinen ersten, hoffentlich atypisch schneereichen, 4WD Winter in der Kurpfalz! Grüße Michael

Genau das trifft es doch:exc: Dann wünsche ich dir viel Schnee-Spass;)
Aber denk trotzdem dran, selbst eine Stoßstange ist richtig teuer:sry:
 
Der Verbrauch meines vorigen QQ 2x4, 2,0 Benziner mit Automatik lag im Schnitt bei 10,3 Liter Super. Mein jetziger 4x4 2,0 Diesel mit Automatik liegt im Schnitt bei 8,1 Liter Diesel. Welcher von beiden ist da wohl sparsamer?

Von allen z.Zt. angebotenen 4x4 Diesel mit Automatik bietet mMn nach der Qashqai das beste Preis/Leistungsverhältnis. Bei den SUV's mit "lediglich" Frontantrieb würde ich mich, wenn überhaupt für einen anderen Hersteller entscheiden.
Sorry Leute, aber ein SUV ohne 4x4 ist für mich kein echter SUV, dat wird auch nich durch die verchromten "Kuhfänger", und "Trittbretter" wettgemacht, und schon garnicht durch die LED-Tagfahrlichter von ATU - dat is so wie jewollt aber nit jekonnt! Oder wer würde einen Cayenne oder Touareg ohne Allradantrieb kaufen?
 
Ganz nach dem Thema Erfahrungen... , durfte ich diese ja schon die letzten Winter machen.
Obwohl All-Mode für mich damals nicht kaufentscheident war (stand so auf dem Hof), kann ich nur von den besten Erfahrungen berichten und habe den Allradantrieb schätzen gelernt.

Vielleicht sollten hier eher die Erfahrungen mit den verschiedenen Antriebsmodi gepostet werden, als sich gegenseitig die Vor-und Nachteile zu erklären.
Wer Bedarf hat, bitte.

Allradantrieb ? Wikipedia

Gruß, hunterb52
 
Oben