QASHQAI J10: Mit oder ohne ALL-MODE . Erfahrungen...

Mehr Gewicht - mehr Verbrauch - absolut logisch

Richtig, vieles ist sicher subjektiv zu sehen.

Aber eines ist definitiv sicher: Mehr Masse zu bewegen erfordert nun halt mal mehr Kraft/Energie. (Hoffe ich bekomme keinen Anschiss, weil das keine Erfahrung, sondern Fakt ist). Dabei ist es gleichgültig ob die (größere) Masse bereits als Grundmasse vorhanden ist, oder zugeladen wird, z.B. als Schwiegermutter. Da nützt auch der mehr oder weniger sparsame Gasfuß nichts - die Differenz bleibt!
Aber ich finde das auch völlig wurscht: Wer sich mit 4x4 sicherer fühlt, oder diesen gar nutzungsbedingt braucht, oder 400PS auf die Straße bringen muss, oder halt einfach Lust auf 4x4 hat, wird gern einen ½ Liter pro 100 Kilometer mehr investieren. (Zum höheren Gewicht kommt ja auch noch der höhere Reibungsverlust).

Mehr Masse erfordert mehr Energie - wenn man dieses sehr einfache physikalische Gesetz nicht als Selbstverständlichkeit ansieht, wird man diese Tatsache schwerlich erklären können.
Oder aber, (und da bin ich manchmal nicht sicher), der eine oder andere Beitrag ist sarkastisch gemeint, oder soll gar provozieren.
(Ich wurde ja auch herausgefordert).

PS.: Es wird immer nur vom Mehrverbrauch gesprochen. Für mich persönlich, (Achtung: Sehr subjektiv!) spielen bei einem (für mich!) relativ schwach motorisierten Fahrzeug auch die schlechteren Beschleunigungswerte eine Rolle. (Oh je, was kommt jetzt).

Gruß
QuatschQai

Vernunftgründe spielen beim Autokauf wie bei der Partnerwahl meist eine untergeordnete Rolle. Und es sind immer die gleichen doofen Argumente derer, die sich eine bestimmte Mehrausstattung nicht leisten können. Da heißt es dann. "Diesel fahren ist unsportlich, Automatik fahren nur alte und behinderte Leute, 4x4 ist schwerer und brauch mehr Sprit, Standheizung brauchse nich weil et wird ja doch wieder Sommer, eingebautes Navi klauen se dir nur, usw. Also liebe Leute lasst bitte jedem die Freude an seinem gut ausgestatten Auto und an seiner schönen Frau/Mann.

An alle die hier mitschreiben

Die letzten Beiträge lassen mit Masse Erfahrungen außen vor und viel wird theoretisch abgehandelt. Dabei würde mich schon interessieren wie es mit dem Gebrauch All-Mode und 2WD in der Praxis aussieht. So wie am Anfang finde ich recht gut begonnen.:wink:

@Bennispapa

Naja, ich glaube schon, dass "Vernunftsgründe" bei der Entscheidung eine Rolle spielen, nur ist es halt für jeden einzelnen eine sehr subjektive Beurteilung dieser "Vernunft". Dagegen ist auch nichts einzuwenden, solange jeder diese "Vernunftsgründe" der anderen akzeptiert.

Gruß,
Didi

So Leute,

kommt bitte wieder zum Thema zurück, wenn ihr den Thread zerreden wollt, können wir auch schließen.

Also laßt uns weiter von den gemachten Erfahrungen in der Praxis berichten.

:dermod:

Gruß, hunterb52

Erfahrungen von mir stehen im Beitrag #19, decken sich aber auch mit bereits gmachten Äußerungen.

Viele Grüße aus der Sächsischen Schweiz sendet
:wink_:QQ313:wink_:

Mit oder ohne All-MODE

Hallo,

ich habe mich für einen 2.0 4x2 entschieden, warum? Ganz einfach, hab es früher nicht gebraucht und heute brauch ich es auch nicht, gescheite Winterreifen sind das A&O:cheesy: Und mal auf dem Winter zurückzukommen, wann hatte man denn in der Vergangenheit einen Winter;-) Der Trent sieht ja im Winter so aus, einfach nur kalt und kein Schnee! Ich fahre jedenfalls zu 90% normale Straße und ein Feldweg sollte auch ohne All-Mode kein Problem darstellen.

Mich würden aber schon alleine die Wartungs- und Reparaturkosten abschrecken;-)

Tja ... was soll ich sagen?

Ich bin da so ein bissel, wie der Typ in der Megane-Werbung. "Brauchen sie das?" - "Nein, aber ich will es!" ;)

Nein jetzt mal ohne Späßle ... ich habe echt derb überlegt - Allrad ja/ nein?!
Denn bisher bin ich in meinem Autofahrerleben noch überall hingekommen, wo ich hin musste/ wollte und das sowohl mit Front- als auch mit Hecktrieblern. Aber ... ich dachte mir so, wenn schon ein Crossover, dann mit allem - also auch mit Allrad! Denn im Nachhinein hätte (!) ich vielleicht gesagt: "Hättest Du nur ...!" ;)

Über direkte Erfahrungen mit dem 4x4 kann ich bisher noch nicht wirklich berichten. Fahre momentan mit der Stellung "Auto" und kann nur sagen, dass das allgemeines Fahrverhalten des QQ top ist - hab bisher noch keine Auffälligkeiten bemerkt. Schaun wir mal, wenn der erste Schnee fällt, wie er sich dann anstellt :) ...

Off-Topic:

Ach ja ... und egal ob 4x4 oder 4x2 ... ich hab immer ordentliche Winter- oder auch Sommerreifen, denn die sind die einzige Verbindung meines Autos zur Strasse. Also nie am falschen "Ende" sparen!

Also wenn das zusätzliche Gewicht und die doch nicht unerheblichen Mehrkosten nicht wären hätte ich schon lieber den 4x4.

Gibt einem doch irgendwie ein etwas sichereres Gefühl im Hinterkopf, oder? Muss ja nicht immer Schlamm oder Schnee sein, allein eine Regennasse Straße reicht schon aus.

Traktion kann man nie genug haben...

Das Argument "habe ich noch nie gebraucht, vermisse ich nicht usw." steht auf sehr wackeligen Füssen. Früher hatten wir auch keine Servolenkung, oder elektr. Fensterheber oder all die elektronischen Spielereien, die heute angeboten bzw. sogar teilweise serienmässig verbaut werden. Und wer möchte heute z.B.auf elektr. Fensterheber verzichten? Wohl kaum einer.

In der Auto Motor & Sport wurde vor einiger Zeit eine Serie geschaltet, die mit "wahr oder falsch" betitelt war. U. a. wurde die Abhängigkeit des Gewichtes eines Fahrzeugs von dem Spritverbrauch überprüft. Ergebnis war, dass der persönliche "Gasfuss" den wesentlichen Faktor des Spritverbrauchs ausmacht, danach kommt der richtige Reifendruck. Gewicht und Zuladung eines Fahrzeugs haben nur marginalen Einfluss auf den Verbrauch. Ich meine mich zu erinnern, dass es unter 3% waren.

Oben