QASHQAI J10: Mit oder ohne ALL-MODE . Erfahrungen...

Bei meiner Weihnachtsreise am 23.12. zu meiner Tochter nach Hannover hab ich 4x4 vermisst. Im Tiefschnee auf der Autobahn und Landstraße hat das Drifting sicherlich Spaß gemacht, allerdings nur weil ich Nachts allein auf der Piste war. Unter dem Sicherheitsaspekt war es sehr gefährlich. Auch wenn keiner weiß was kommende Winter an Schnee bringen, durch diese Erfahrung, die ich vorher noch nie machte, hab ich meine Meinung zu diesem Thema etwas geändert.

Allrad

Habe bis jetzt eine QQ 1.6 visia und hatte auch noch keine grosse Probleme bei Fahrten im Winter (wohne im Harz). Meine Frau und ich haben und trotzdem für einen neuen QQ 2.0 visia 4x4 entschieden, da der jetzige Winter bei uns doch sehr extrem war und meine Frau ihr Arbeitsweg direkt über den Harz führt ( 700 Höhenmeter) und der Allradantrieb auch in den anderen Jahreszeiten seine Vorteile hat.
Hoffe das der unverbindliche Liefertermin April/Mai 2011 klappt (bestellt am 06.12.2010).

Entscheidung vor Neukauf: ALLMODE oder nicht

Hallo Qashqai-Gemeinde,

ich stehe jetzt kurz vor Abschluss eines Kaufvertrages beim lokalen Nissanhändler und war mir eigentlich sicher, definitiv die ALLMODE-Variante zu nehmen (2.0 dci Tekna).
Ob ich's BRAUCHE, weiß ich nicht, hatte noch nie Allrad. Aber WOLLEN tue ich's schon ;)

Effektiver Aufpreis bei meinem Angebot sind rd. 1400 € für 4x4. Die würde ich angesichts eines guten Gesamtangebotes wohl investieren.

Was mich ein wenig abschreckt ist, dass mir der Verkäufer einen Praxis-Mehrverbrauch von ca. 1,5 l / 100 km in Aussicht gestellt hat.
So viel?
Dummerweise kann man bei einem ALLMODE wohl keinen seriösen Vergleich anstellen zwischen der 2WD-Stellung und der Auto-Stellung, da nicht nur das Mehrgewicht eine Rolle spielt, sondern aufgrund mangelnder Freilauflager auch immer alle Antriebswellen mitlaufen (es halt ggf. nur keinen Kraftschluss in der Lamellenkupplung gibt).

Jetzt bin ich wieder unschlüssig. Ist etwas viel, dieser Mehrverbrauch, wenn er sich denn tatsächlich so einstellen wird.

Was denkt ihr? Können die Allrad- und 2WD-Fahrer mal ihre Verbäuche posten?

Danke und auf bald als QQ-Fahrerkollege

DarkCC

Hallo,

ich habe jetzt 11000km runter und mein Verbrauch liegt bei ca. 8,2 l.
Habe auch zum ersten mal Allrad, war im Winter eine super Sache.

Gruß vom Hepprumer

Bei dem Verbrauch kann man ja nicht meckern ;)

Allrad find ich auch ok und möchte es nicht mehr missen..........viel Spaß mit deinem Kleinen.....

Also einen Mehrverbrauch von 1,5l in Aussicht zu stellen, zeugt für mich davon, das der Verkäufer lieber einen Frontgetriebenen QQ verkaufen möchte, warum auch immer.
Jeder hat die Verbrauchsdifferenzen in seinem eigenen rechten Fuß ;)
Und wenn du mal hier schaust, wirst du sehen, das für den 2l Diesel Verbräuche zwischen 5,4 und knapp 10l angegeben sind.
Dort findenst du sparsame Allradler genauso wie saufende Fronttriebler.

Alles eine Frage des Fahrstils und der Fahrstrecke.
Aber allgemein so einen Mehrverbrauch anzusagen ist unseriös.

Viele Grüße Mainy

PS: Meinen vorigen X-Trail 2,2dci bin ich 3 Jahre mit einem Schnitt von genau 8l gefahren.

Bin komplett der gleichen Meinung wie MainCoon !!
Zum QQ kann ich ja leider noch nix berichten, aber seit 5,5 Jahren fahre ich auch den X-Trail 2,2dci und fahre wirklich nicht Spritsparend :red: (muss ja auch Spaß machen ;)). Auch mein Schnitt: ca. 8 L

Danke für die Rückmeldungen.

Ich sollte zwei Sachen ergänzen:

1. Diese Informationen über die Verbrauchsdifferenz habe ich per Email erhalten (auf Nachfrage), darüber muss ich noch ein persönliches Gespräch mit dem Verkäufer führen. Aus Provisionsgründen kann ich mir nicht vorstellen, dass er den Verkauf eines 2WD-Modells bevorzugt.

2. Es KANN sein, dass er mich falsch verstanden hat und einen Praxisaufschlag auf die herstellerseitig angegebenen Durchschnittsverbräuche und NICHT auf die Differenz zum ALLMODE benannt hat. Da hake ich Anfang der Woche mal nach.

Oben