Nie mehr ohne Allrad
Hi DarkCC,
kann mich den Vorrednern nur anschließen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich ebenfalls nicht bestätigen, dass hier ein eklatanter Mehrverbrauch zustande kommt, wenn man sich für die Allmode-Variante entscheidet.
Fahre auch die 2 Liter Maschine mit CVT-Getriebe und der Verbrauch liegt nach rd. 8000 km irgendwo zwischen 10 und 11 Litern (was mir irgendwie viel vorkommt, aber da andere Fahrer der gleichen Motorisierung dies als normal bezeichnen will ich nicht jammern...). Egal ob in der 2 WD-Stellung oder AUTO macht sich das beim Verbrauch nicht wirklich bemerkbar.
Da ich das Allradfahren von meinem vorherigen X-Trail kenne, kam für mich ein Qashqai mit 2-WD von vornherein nicht in Frage. Und die Erfahrungen im letzten, doch recht schneereichen Winter (der sonst im Rhein-Main-Gebiet eher mediterran ausfällt...

) haben meine Wahl absolut bestätigt.
Der Qashqai ist auch im tiefen Neuschnee (Ausflug nach Nordhessen, Fahrbahn so zugeschneit und unbefahren, dass man die Straße nicht mehr erkennen konnte und nur noch am Navibildschirm zu erkennen war, wo es lang geht) durchmarschiert wie nix.
Ich habe es, obwohl ich es mit Absicht probiert habe, nicht geschafft das ESP auszulösen, die Lampe der Traktionskontrolle aufleuchten, oder die Räder drehen zu lassen. Voller Grip und Vortrieb als wenn es sich um trockene Straße handeln würde. Kein Rutschen, Durchdrehen der Räder o.ä. Einfach super. Fast langweilig (nicht ganz ernst gemeint).
Da fühlte man sich absolut sicher. Fast so sicher, dass man anfängt leichtsinnig zu werden. Für´s Bremsen gelten natürlich die gleichen physikalischen Gesetze wie bei allen anderen Wagen auch.
Und aus früherer Erfahrung weiß ich, dass der Allrad auch bei Regen hilft, gerade wenn es anfängt zu regnen und die Straßen ein bisschen schmierig werden. Mit Allrad --> no problem.
Ich habe es bisher nicht bereut und kann Dir nur empfehlen Dich für den Allrad zu entscheiden. Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Antworten hier im Forum sicher mehr Wahrheit haben und Klarheit bringen als die schönsten Erzählungen des freundlichen :mrgreen:. Es gab schon etliche Themen, in denen ich, dank Forum, dem Händler sagen konnte wie Dinge funktionieren.
Viele Grüße