Mj 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus PaulKey,

ich kanns jetzt nicht genau sagen schau mal morgen nach und melde mich die Woche mal. ;)

Dass der QQ damit ein offizielles Tagesfahrlicht hat glaube ich nicht. Ist mir aber auch egal, mir ging es eher darum, dass es immer hieß beim dänischen QQ kann man das Xenon-Licht nicht ausschalten. Dazu ist eine Umprogrammierung notwendig und das ist bei mir definitiv nicht so :cheesy:.

@kef: bzgl. der Schaltempfehlung - in welcher Info-Einstellung soll die denn kommen, ich fahre eigentlich immer mit der mit dem Durchschnittsverbrauch und da gibt es diese leider nicht :sry:. Mit dem Lenkrad, puh da sind soviele Knöpfe - müsste ich im Vergleich sehen :red:.

Viele Grüße
Bob

Hi riskracer,

erst mal Gratulation zum QQ - einfach eine geile Karre:exc:

Habe eine Frage an Dich - steht die Euro 5 Einstufung bei Dir im COC-Dokument:quest:

Mein QQ DK-Tekna, allerdings 1,5 dci, habe ich vor 4 Wochen abgeholt und (laut diverser Aufkleber im Auto) wurde er definitiv noch im August produziert. Laut COC-Papier ist es aber ein Euro 4. Vielleicht liegt es am fehlenden DPF - er hat aber auch einen sehr geringen CO2-Austoß (135g), was somit kaum einen Unterschied zu Euro 5 macht.

Was interessantes, habe ich heute über den Thread MJ 2011 erfahren (Beitrag 392) und dies deutet ebenfalls auf ein 2011er Modell hin. Wenn ich den Lichtregler auf die dritte Stellung drehe, dann geht auch bei mir das Xenon-Licht aus und der obige Lichtstreifen (analog dem Foto von Banker) bleibt bestehen :cheesy:. Super, so muss ich ihn garnicht umprogramieren lassen.

Viele Grüße
Bob

Huhuuu....Im COC Papier steht Euro 5 A. Habe beim TÜV Nord in Hannover eine Kopie des COC´s als pdf gemailt mit der Antwort... Gratulation Euro 5+... etwas besseres gibts im Moment nicht.... Ist allerdings ein Benziner...

@qashblack: Die dänischen Nachbarn müssen es sich gar nicht leicht machten, die haben es schon leicht, denn die haben ja schon eine Lichtpflicht (mit Abblendlicht) und die Autos sind entsprechend programmiert. Ein zusätzliches TFL wäre da ja absurd. Ein Standlicht entspräche übrigens nicht den Vorschriften für ein TFL hinsichtlich der Helligkeit. Es ist beim QQ MJ2011 (DK) aber auch weiterhin so, dass trotz Schalterstellung OFF das Abblendlicht leuchtet. Ein Standlicht haben die auch, aber nicht zum Fahren sondern zum Stehen. Man kann natürlich trotzdem damit fahren, zumindest in Deutschland wäre das erlaubt, und damit die Xenon-Scheinwerfer schonen.

Mal abgesehen davon ist die TFL-Pflicht sowieso nur bei neu auf den Markt kommenden Modellen umzusetzen, also besteht überhaupt keine Veranlassung beim QQ etwas zu ändern, nicht in Deutschland, nicht in Dänemark oder sonstwo. Aber zu dem Thema wurde eigentlich schon genug in den entsprechenden Threads geschrieben.

Da ich den Qashqai noch (lange) nicht habe, muß ich mal nachfragen:

Welche 3 Stalterstellung gibt es denn? Wenn ich das richtig verstanden habe:

1 Aus - bei DK dann Xenon an?
2 Auto - bei Dk dann auch immer Xenon an, im Connect dann Tag und Nacht Ansicht
3 Standlicht - bei DK dann Xenon aus

Wie ist es dann wenn man sich das ganze beim:mrgreen: umprogramieren läßt (wenn der das denn hinbekommt, mehrere hier scheinen ja Probleme zu haben einen :mrgreen: zu finden, der es kann)

Funktioniert dann bei Stellung Auto das Xenonlicht automatisch über den Lichtsensor wie bei der deutschen Version, oder muß man es manuel einschalten.

Mike

4. Abblendlicht an

Bei 1 sind die Hauptscheinwerfer an und alles ist im Tagbetrieb. Die Anzeigen im Armaturenbrett leuchten ziemlich hell, Connect ebenfalls auf Tag und ohne Hintergrundbeleuchtung der Tasten. Die helle Beleuchtung habe ich bei meiner ersten Nachtfahrt als ziemlich störend empfunden. Bei 2. müsste das automatisch geregelt werden, das habe ich aber noch nicht probiert. Bei 3. ist die Armaturenbrettbeleuchtung gedimmt und Connect im Nachtbetrieb, bei 4. müsste es dann ebenfalls so sein.

Außerdem gibt es auf dem Lenkrad ein zusätzliches Knöpfchen auf der rechten Seite, zumindest im Vergleich zum FL-Prospekt von Januar. Da sind jetzt Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer getrennt.

Den Speed Limiter gibt es seit Beginn des FL und hat nichts mit dem MJ 2011 zu tun

Der Speedlimiter muss sich aber eine zeitlang den Knopf mit dem Tempomat geteilt haben, so ist es im Prospekt (vom FL) und z.B. auch hier abgebildet: --> offline
Jetzt sind es zwei einzelne runde Knöpfe. Kann natürlich sein, dass die Änderung schon vor dem MJ2011 erfolgt ist, das kann ich nicht nachprüfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Speedlimiter muss sich aber eine zeitlang den Knopf mit dem Tempomat geteilt haben, so ist es im Prospekt (vom FL) und z.B. auch hier abgebildet: --> offline
Jetzt sind es zwei einzelne runde Knöpfe. Kann natürlich sein, dass die Änderung schon vor dem MJ2011 erfolgt ist, das kann ich nicht nachprüfen.

ist bei meinem 2010er aber auch so

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben