Mj 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Schaltanzeige ist im Kombiinstrument gut untergebracht, man muss draufschauen, zumal ich die Verbrauchsanzeige laufen habe und eher mehr als zuwenig auf den Tacho schaue. Betrachtet die Schaltanzeige als Hinweis und nicht als ein Muss.

Meiner Meinung nach ist die Schaltanzeige etwas zu "unflexibel", will heißen, bergauf verlangt er Hochschalten ab gewisse Geschwindigkeiten wie auf einer Ebene, wo es wirklich nicht geht.
Ansonsten hilft es auf alle Fälle das Schalten nicht zu vergessen. Da das Auto ja recht gut gedämmt ist, habe ich mich ertappt im 3. Gang durch die Stadt zu flitzen, wo ein 4. Gang absolut besser angebracht wäre. Aber auch hier verlangt die Anzeige den 5. Gang, das ist für mich in der Stadt nicht ok.
Schlussendlich muss jeder die Schaltvorgänge seinem Fahrstilanpassen.

Ich habe die 'Subjektive-Schaltanzeige'. Heisst-ich Schalte nach visuellen Signalen wie z.B. der Drehzahlmesser und/oder die Geschwindigkeitsanzeige; und nach akustischen Fahreindrücken des Motorengeräusches. Das klappt so seit ca. 28 Jahren.:).

Wir haben erst heute das erste Modell mit der Schaltempfehlungsanzeige ausgeliefert. Bis dato wurden wir im Verkauf nicht daraufhin aufmerksam gemacht.

Auf meine Nachricht diesbezüglich an NISSAN-Deutschland habe ich schon eine entsprechende Reaktion erhalten. Schweigen! Ist Ihnen wohl selbst zu peinlich...

Keine 16 Tage nach meiner ersten Anfrage erhielt ich heute eine... sagen wir mal ...Antwort.
Hier erstmal der Auszug aus meiner Mail:
"... Nun musste ich aus unterschiedlichen Quellen erfahren dass sie die Innenausstattung leider verändern wollen. Wie ich befürchte nicht zum positiven für den Kunden, sondern wie es scheint unter der Sicht der Kostenreduzierung in Form einer verdeckten Preiserhöhung. Ich hoffe der Schein trügt.

Da ich natürlich nicht die sprichwörtliche „Katze im Sack“ kaufen möchte, erhoffe ich von Ihnen Aufklärung zu den folgenden 4 Punkten.

Bei der Änderung der Reifen wird nur angegeben, dass sie einen anderen Rollwiderstand haben sollen. Verbessert sich der Widerstand oder wird er schlechter? Auf welche Marke und welchen Rollwiderstand werden Sie wechseln?
Der Wegfall des Staufachs unter dem Beifahrersitz ist für mich als Kundenvorteil nicht nachzuvollziehen. Vor allem nicht unter der Angabe dass sich am Gesamtpreis des Fahrzeugs nichts ändert. Bitte erläutern Sie mir dies.
An der oberen Türverkleidung (vorn) sollen neue, veränderte Kunststoffe montiert werden. „Hartplastik“ oder die „Softvariante“. Auf was werden sie die Produktion umstellen?
Wie können Sie mir den Entfall der Belüftung des Fußraumes der zweiten Sitzreihe als Vorteil schmackhaft machen. Auch hier wieder: „Entfall“. Ohne Anpassung der Preises (nach unten). Wie erklären Sie das?..."

Hier die umfangreiche Antwort:
"...Generell beabsichtigen wir mit allen Produktveränderungen eine Optimierung zu erreichen. Teilweise kann diese Optimierung auch darin liegen, auf bestimmte Ausstattungsmerkmale zu verzichten, um so eine Preisstabilität gewährleisten zu können. Leider gelingt es dabei nicht immer, die Bedürfnisse jedes Einzelnen zu berücksichtigen. Unser Produktmarketing orientiert sich an Marktforschungsergebnissen und wir bedauern, wenn z. B. der Wegfall des Staufachs unter dem Beifahrersitz für Sie ärgerlich ist.

Wir möchten Sie bitten, sich mit Ihren konkreten Fragen an einen NISSAN Partner zu wenden, der Ihnen sicherlich alle Ausstattungsmerkmale des neuen NISSAN QASHQAI auch im Vergleich zum Vorgängermodell erläutern wird..."

@_André:

Deine Anfrage finde ich sehr gelungen. Ich hätte es nicht anders/besser gemacht. Was Nissan da wieder draus macht, ist ehrlich gesagt sehr enttäuschend. Auf den Punkt, dass man nicht auf die "einzelnen Bedürfnisse eingehen könne", sollten wir eine Unterschriftenaktion im Forum starten und denen das vorlegen. Ich denke schon, dass das nicht nur "eine einzelne Person" betrifft......echt ärgerlich :grr::grr::grr:

Danke!

PS: Was hindert Dich/Euch, die ihr den Qashqai noch nicht habt?:smile: Ihr könnt eure Mail an germany@nissan-services.eu schicken...

Also mich hindert gar nichts. Ich habe ja sogar extra hier im Forum einen Thread aufgemacht, in dem ich nach den "Kontaktmöglichkeiten zu Nissan" frage..... ;)

QQ 1,6 Acenta

...ich glaube ich hatte rießenglück,mit meinem QQ..Wartezeit 1Tag,mit PGD und dem neuen New Grey und das wichtigste,ein Oktober Model,das alles drin hat.Wunderbare große klar ablesende Instrumende..Cockpit,..wunderbar,weich,..kein Hartplastik....das gleiche,bei den Türverkleidungen..sehr schön verarbeitet,..nicht so wie bei den Vorgänger.Die Qualität,von meinem Qashqai ist wirklich erhaben und bin voll und ganz zufrieden.Auch vom Motor,dem 1,6..bin ich zufrieden..läuft super,für seine 117PS und ist leise..echt alles top...und jetzt wo alles erste Sahne ist,wird ab Dezember2010..wieder eingespart...verstehe ich nicht..umsomehr freue ich mich auf unseren QQ...die goldene Mitte 2010....
Gruß Markus:):):):):)

So, habe mich jetzt Andre´ angeschlossen und meinem Unmut freien Lauf gelassen. Lass mich mal überraschen ob, und wenn ja wann, eine Antwort von Nissan D eintrifft.

Gruß Meik

Also ich hab auch an Nissan mal ne E-Mail geschrieben.
Den Wegfall des Staufaches könnte ich verschmerzen, aber HARTKUNSTSTOFF!!!!!!!
Gerade die Verwendung von Softkunststoff war ein Kaufargument.

Mal sehn, ob sich wer meldet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben