Mj 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

hat bzw. weiß jemand, ob man diese Schaltempfehlung beim :mrgreen: für den 2010 freischalten lassen kann? Vielleicht durch aufspielen einer neuen Software?

Interessant wäre ja auch noch, wieviel schalten überhaupt nach der Schaltempfehlung.
Sind die Schaltempfehlungen auch in der praxis so zu gebrauchen, oder fährt man damit zu untertourig???
Wäre interessant wenn die jenigen die dieses in Ihrem QQ haben, mal darüber berichten. Schaut man auch nach 2 Monaten noch auf die Anzeige??
Oder nur am Anfang wenn es was "Neues" ist.

Danke

Hallo

Ich schau nicht auf die Schaltempfehlung :cool:, ob man mit der Schaltempfehlung untertourig fährt oder nicht, kann ich nicht sagen.;)

MfG aus "dem Pott" Lullu

@Holti3: Also es animiert schon etwas zu niedrigen Drehzahlen, finde ich. Mir kommt es teilweise ziemlich niedrig vor, aber "zu untertourig" wird es schon nicht sein, sonst würde es die Elektronik ja nicht empfehlen, denke ich mir. So richtig rauh wird der Motor dabei auch nicht und die Power reicht auch. Im Zweifelsfall empfiehlt er ja auch das runterschalten, wenn es sein muss. Ich finde es jedenfalls ganz nett, zumal ich bis jetzt noch gerne mal das Schalten vergesse, da ich von meinem Almera gewohnt bin, dass der sich bei höheren Drehzahlen lautstark bemerkbar macht. Bei dem leisen Diesel rolle ich schon mal versehentlich mit 3.000 Umdrehungen durch die Stadt.

Schaut man auch nach 2 Monaten noch auf die Anzeige?? Oder nur am Anfang wenn es was "Neues" ist.

Frag in zwei Monaten nochmal ;) Ich glaube man kann sowas genauso wie die Verbrauchsanzeige dazu verwenden, sich einen verbrauchsarmen Fahrstil anzugewöhnen und dann braucht man es nicht mehr wirklich. Außerdem ist die Anzeige etwas unauffällig, da muss man schon bewusst hinschauen, was man auch nicht ständig machen kann.

na dann warten wir es mal ab!?!?!:smile:;)

Vielleicht hätte man wegen der Schaltanzeige einen extra Thread anlegen sollen.
Mal schauen was die Mods dazu sagen.

Nochmal zur Schaltanzeige, ich kenne die aus dem neuesten Rettungswagen unserer Dienststelle (Ford Transit Diesel+zuschaltbarer Allrad), wenn man nach der Anzeige schaltet, ist man seeehr niedertourig unterwegs und mit Beschleunigung ist nicht mehr viel hehr ... ergo schalte ich auf Einsatz später, am Heimweg versuche ich mich daran zu halten :mrgreen:

Ich hab früher schon mal gefragt aber (so glaube ich) noch keine Antwort erhalten - haben die MJ11-Diesel auch eine solche Anzeige?

Thx Mathias

...was haben wir bloß all die Jahrzehnte ohne 'Schaltempfehlung' gemacht...?
Etwa Auto gefahren? ...neee kann nicht sein...:wink:

Nicht einmal einen Drehzahlmesser brauchte man dafür und Volltanken kostete sechzig Mark. Geschaltet hat man, wenn man das Autoradio nicht mehr hören konnte ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben