Mj 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Off-Topic:
Als ich im September von Händler zu Händler ging um Preise zu vergleichen habe ich gemerkt das viele schlechter informiert waren als ich (hatte damals schon einige Monate des Forum-lesens hinter mir). Ich stimme dem was Kef vermutet zu. Von meinem Händler habe ich nie eine Nachricht bekommen das es Umstellungen ab der Dezemberproduktion gibt. Als ich ihn etwa 2 Wochen nachdem Seventh von den Änderungen hier berichtet hatte, darauf ansprach meinte er nur ganz trocken "Stimmt, so eine Email kam heute morgen rein." Vielleicht ist der eBriefträger hier in der Gegend etwas langsamer:quest::quest: Entweder interessiert es manche :mrgreen: nicht oder sie nehmen sowas nicht für wichtig (auch wenn es aus Kundensicht sehr wichtig ist).

Ich stelle jetzt mal eine Vermutung an: Seventh weiß deshalb so gut bescheit weil das Forum mittlerweile sein Hobby geworden ist. Demnach informiert er sich auch bei Nissan sobald hier Fragen auftreten die nicht geklärt werden können. Nicht alle Händler lesen hier und demnach haben sie auch nicht diesen Wissensstand. Genauso wie nicht jeder Schreiner nach seiner Arbeit heimgeht und im Forum über Holzverarbeitung stöbert. Ich will niemanden in Schutz nehmen, weil ich das aus Kundensicht ein Unding finde. Trotzdem sehe ich das als eine der Ursachen für soviel Fehlinformation.

...Und genau aus diesem Grund werde ich auch eher den Infos aus diesem Forum trauen als denen von meinem Händler.


Sorry für das lange Off-Topic.
 
Nun, du wirst mir aber sicher auch zustimmen, dass es nicht Aufgabe eines Nissan Verkäufers sein kann täglich zu schauen was in den Foren geschrieben wird oder?
Desweiteren kann ein Verkäufer auch nicht über jede Schraube in allen Fahrzeugen des Konzerns bescheid wissen...

Wenn es Änderungen gibt (Schubladen entfall, Hartplastik an der Türverkleidung etc.) dann sind das Produktionsbedingte umstellungen und warum sollte deiner Meinung nach der Verkäufer das alles wissen?
Kannst du mir sagen wieviel km/h auf dem Tacho des Micra stehen? Würde dir das auffallen wenn dort etwas geändert wird? Ich denke wohl eher nicht oder? Also verlang nicht zuviel von den Verkäufern. Die machen einen sehr guten Job indem sie dir ein Fahrzeug verkaufen, dir Prozente geben, bei der Finanzierung helfen etc...
Das sind teilweise studierte Leute... Wenn es dich nachher an deinem Fahrzeug stört, dann bemängel es und sag, dass im Schauraum das Fahrzeug beim begutachten andere Materialien hatte und versuch das zu kritisieren. vielleicht hast du ja erfolgt und bekommst etwas Geld zurück...

PS: seventh weiß so gut bescheid, da er selbst Verkäufer ist *fg*
 
Vielleicht hat da ja nicht jeder Händler so gründlich die Ankündigung gelesen oder kann sich noch genau erinnern. Ist ja auch schon ein bisschen her.

Hier gab es weder Ankündigungen oder schriftliche Informationen. Man kann das leider nur in Brühl erfragen und daher auch die Auskünfte. Kein Verkäufer macht falsche Aussagen bezügl. der Felgen mit Absicht. Warum auch. Da ist ja nur Stress vorprogrammiert.
Da hier die Frage irgendwann mal aufkam brachte also nur ein Anruf bei Nissan D Aufschluss. Warum das in keinem Prospekt steht, dass wissen nur die Verantwortlichen.


@cypho: Seventh weiß deshalb so gut bescheit weil das Forum mittlerweile sein Hobby geworden ist.


Sicher ist das zum Hobby aber besonders zu einer guten Informationsquelle geworden. Regelmäßig online sind viele. Und jeder trägt mit seinem Wissen zu diesem tollen Forum bei. Glaub mir aber bitte eins, ich erfahre hier durch viel lesen mehr als ich preisgeben kann. LG


 
Zitat:
NISSAN hat uns heute darüber Informiert, dass es, ab September 2010,
im Rahmen der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Fahrzeuge kleinere
Veränderungen beim NISSAN Qashqai geben wird!

Natürlich ändert sich NICHTS am vereinbarten Preis!

Die Veränderungen sind im Einzelnen:
- Reifen mit anderem Rollwiderstand
- Wegfall des Staufachs unter dem Befahrersitz
- Neue, veränderte Kunststoffe an der oberen Türverkleidung (vorn)
- Neue, veränderte Stoffeinsätze der Sitzmittelbahnen (nur beim Acenta)
- Neue, veränderte Taschen an den Rückenlehnen der Vordersitze (nur +2)
- Entfall der Belüftung des Fußraumes der zweiten Sitzreihe (nur +2)

Wir gehen momentan davon aus, dass sich am avisierten Liefertermin
dadurch nichts ändert!
... Licorne

Hallo QQ-Fahrer,

falls es hier jemanden interessiert. Ich habe meinen QQ am vergangenen Freitag abgeholt und natürlich auch darauf geachtet, ob die hier beschriebenen Änderungen bereits zum Tragen kommen.

Folgendes konnte ich bei mir feststellen:
  • Reifen sind nun von Bridgestone (vorher glaube Continental?). Habe diese nicht getestet, da direkt Winterreifen drauf kamen.
  • Staufach unter dem Beifahrersitz ist nach wie vor vorhanden.
  • Bin mir nicht sicher, ob sich die Kunststoffe verändert haben. Das habe ich von der Probefahrt von vor 5 Monaten nicht mehr in Erinnerung. Aber es ist kein Hardplastik, wirkt nicht billig. Die Haptik ist ok und ist auch recht robust in Bezug auf Kratzeranfälligkeit etc.
  • Die Stoffeinsätze in den Sitzen (habe einen Acenta) muten auf den ersten Blick etwas seltsam und knittrig an. Sind definitiv nicht die von vor 5 Monaten. Die neuen sind tiefschwarz (bei der Bestellung mit schwarzen Stoffbezügen) und nach anfänglicher Skepsis gefallen sie mir ganz gut.

Insgesamt für mich keine Bemängelung. Ich mag den QQ so wie er nun ist und der Fahrspaß lässt auch nicht zu wünschen übrig.

Nur eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, bei der ich mir unsicher bin. Wenn ich den Kick-Down (also Gaspedal über den leichten Wiederstand durchtreten) betätige, bemerke ich absolut keine Veränderung im Schub. Ich habe das bisher nur ein paar mal vorsichtig getestet. Ich will ihn ja noch schonen. Aber würde gern mal von Euch wissen, ob das normal ist, bevor ich nach paar Tagen schon in die Werkstatt fahre.
 
@kryostase: Interessante Frage das mit dem Gaspedal, der man vielleicht im entsprechenden Unterforum nochmal nachgehen kann. Ich habe auch das Gefühl, dass die Gaspedalstellung ab dem Punkt keinen Unterschied macht.
 
Hallo MagicSven;

Einspruch, Einspruch, Einspruch; und ich sag' auch, warum.

Verkäufer bei Nissan haben dem Grunde nach nur das eine zu tun, Autos zu verkaufen und sich über den technischen Zustand des zu verkaufenden Produkts zu informieren (klar, sind da auch noch administrative Tätigkeiten, Kulanz- und Garantieabwicklungen etc., etc., aber es ist ja auch kein Teilzeit-, sondern ein Fulltime-Job).

So, jetzt kommen wir zu seventh's Einwurf: Wenn vom Mutterhaus die Informationen nicht rechtzeitig an die Dealer weitergegeben werden, dann ist das nicht Schuld der Verkäufer, richtig. Aber was kann der Kunde dafür, wenn die Kommunikation im besten Fall nur schleppend vor sich geht?

Und ja, die Verkäufer haben und müssen über Änderungen des Produktes Bescheid wissen und hätten dem Grunde nach die Verpflichtung, Kunden diesbezüglich zu informieren, da sie doch Änderungen innerhalb eines laufendes Vertrages darstellen. Außerdem geht es hierbei nicht unbedingt um Haselnüsse oder um eine gerade 'mal um die Ecke eingekaufte 6 mm-Schraube......wessen Schuld die Unwissenheit aber jetzt ist, kann auch nicht dem Konsumenten angelastet werden.

Ich z.B. wurde erst durch Nachfragen von den Änderungen tatsächlich informiert, wobei der Verkäufer kleinlaut von sich gab, ob ich denn trotzdem beim Vertrag bliebe. Ehrlich gesagt, war ich darüber doch sehr erstaunt.


PS: Auch auf die Gefahr hin, mich als Fragefroh zu outen: Wieso zuerst storniert und dann noch einmal bestellt? Die Neugier ist ein Luder, die Männlein und Weiblein zu gleichen Teilen befällt.

PSPS: Ich habe doch schon einige Fahrzeuge verschiedener Fabrikate neu bei Händlern bestellt, aber ein solches Verwirrspiel ehrlich gesagt noch nicht erlebt - egal in welchem technischen Bereich. Ich glaube, hier krankt es nicht nur wegen Gewinnmaximierung, sondern auch tatsächlich bei der Kommunikation, sei es jetzt absichtlich unabsichtlich, oder unabsichtlich absichtlich :).
 
Nur eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, bei der ich mir unsicher bin. Wenn ich den Kick-Down (also Gaspedal über den leichten Wiederstand durchtreten) betätige, bemerke ich absolut keine Veränderung im Schub.


Schau mal hier http://www.qashqaiforum.de/f22/gaspedal-von-automatik-und-schaltgetriebe-gleich-3235/ dort wird darauf eine Antwort gegeben ;)

PS: Auch auf die Gefahr hin, mich als Fragefroh zu outen: Wieso zuerst storniert und dann noch einmal bestellt? Die Neugier ist ein Luder, die Männlein und Weiblein zu gleichen Teilen befällt.

Das kannst Du hier nachlesen, eventuell ein paar Beiträge vorher (wenn noch mehr Infos diesbezüglich haben möchtest) ;) http://www.qashqaiforum.de/f17/erfahrungen-mit-eu-haendlern-2095/index36.html#post62910
 
PSPS: Ich habe doch schon einige Fahrzeuge verschiedener Fabrikate neu bei Händlern bestellt, aber ein solches Verwirrspiel ehrlich gesagt noch nicht erlebt - egal in welchem technischen Bereich.

Oder Du hast bei Deinen bisherigen Fahrzeugen einfach keine Forum gehabt, dass Dich so genau über alles informiert hat, so dass Dir so manche kleine Änderung oder manches Detail gar nicht aufgefallen ist ;)
 
Beim Nissan :mrgreen: Verkaufspersonal verhält es sich genauso wie bei anderen Marken auch - es gibt engagierte, es gibt lustlose, es gibt gute und es gibt schlechte. Mal trifft man auf einen, der sehr gut informiert ist und mal einen der gerade mal weiß wie man Auto schreibt.
Der eine berät den Kunden so - als wäre er nahezu unabhängig - und gibt auch offen zu, wo die ein oder andere Schwäche besteht. Und wieder ein anderer ist nur "Blödsinn" am erzählen.

Aber ein solches Verhalten gibt es Branchenübergreifend - überall da wo verkauft wird.

Geht mal in einen "Blödmarkt" und informiert euch über LCD Fernseher.

Das einzige was ich bemängle ist, das im Fall des Nissan :mrgreen: der Verkäufer davon lebt, informiert zu sein. Schließlich beschäftigt er sich die ganze Woche mit diesem Metier und der QQ ist das "Brot und Butter" Fahrzeug von Nissan.

Just my 50 cent
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben