QASHQAI J11: Motor springt nicht immer an !!!

hallo,

ich habe übernächste Woche einen Werkstatttermin. Mal sehen was die finden. ich habe auch irgendwie den Eindruck, dass es mit der Hitze zusammenhängt. Denn es passierte jedesmal, wenn wir >35grd Außen-Temparatur hatten. Es war auch kürzlich mal so, dass der QQ unterwegs den "Regelsystemfehler" anzeigte und beim Stopp nicht mehr ausging. Ich musste ihn dann "abwürgen" (Anfahren 6.Gang) dann war der Motor zwar aus, aber die Zündung ließ sich nicht ausschalten und somit der QQ nicht verriegeln. Erst nachdem die Zwangabschaltung zwecks Batterieschonung die Zündung abschaltete ließ sich der QQ auch verriegeln.
Also ich tippe auf ein Hitzeproblem der Regelelektronik. mal schauen, was die Karlruher Werkstatt ermittelt. Es ist definitiv kein schlüsselproblem eines der schlüssel (wurde von der Werkstatt erst vermutet), denn ich hatte auch mit beiden mitgeführten Schlüsseln die o.g. Probleme

LG
Frank

Beim K13 Micra mit KeyLess gibts aktuell grad eine Rückrufaktion wegen des Startknopfes, da soll es öfter Probleme geben, evntl. ist der J11 da auch bald an der Reihe. Nissan Schreiben R1511

Seit dem werkstattaufenthalt trat das problem nun nicht mehr auf. Die haben beim Scheinwerfer einen Massenpunkt nachgelötet. Dies scheint es gewesen zu sein. ich hatte auch manchmal das problem, dass im display "Scheinwerferproblem" angezeigt wurde.

Moin Leute. Hatte heute früh auch so ein Problem mit dem Starten.
Mein Motor wollte starten, sprich Anlasser drehte aber nix passierte. Beim 2 Versuch fing er leicht an mit Stottern, quasi fast angewesen. Beim 3 Versuch mit etwas Gas kam er dann endlich. Meint ihr das liegt auch mit an der Wegfahrsperre od eher nach einem Sensor/Kraftstoff Problem? Lampen od so nix angegangen, lief dann auch ganz normal ruhig!?

Ergebnis ?

Hallo,
Gab es mittlerweile mal ein Statement von Nissan her?
Ich hab ein ähnliches Problem ... wenn ich den Motor abwürge geht er erst nach ner weile wieder an. Zündung ein:aus bringt nix ... Nach etwa 2 Minute geht er dann wieder an. Auch 1.6 DCI

@t32

Da gibt es gar kein Problem.:exc:

Nun das Begründe ich dir auch;)

Beim ersten Startvorgang wird der BC "Board Computer"oder besser gesagt das Motorsteuergerät mit den Start relevanten Daten versorgt.
Lufttemperatur ,Motortemperatur ,Kühlwassertemperatur ,Öltemperatur usw....
mit diesen Daten startet der Motor und wird jetzt "abgewürgt".

In dem Moment wird kein Kraftstoff und Luft mehr in den Brennraum geleitet,da der Betriebszustand des Motors für den BC unklar ist.

Folge .....Beim sofortigen Startversuch soll keine Verbrennung von Rest Kraftstoff bei noch geöffneten Einlass oder Auslassventilen erfolgen ,da sonst durch die Explosion zu heiße Gase in den Ansaugtrakt zurück strömen können.

Durch den Startvorgang werden die Brennkammern neu belüftet,aber es wird nicht gezündet.

Somit kommt man zu dem Eindruck "Er startet nicht sofort wieder"

Nach einer Wartezeit sind alle Daten neu vorhanden und dann geht es ohne Probleme wieder..:idea:

:):):)

danke! ja das macht durchaus sinn;)

In dem Zusammenhang ist mir kürzlich genau das Gegenteil passiert: Geparkt, Start-Stopp Knopf zum Ausmachen richtig gedrückt (dachte ich), abgelenkt und dadurch nicht auf die Instrumente geschaut und den Motor nicht gehört (ist im Leerlauf aber auch verdammt leise :cheesy:), Kupplung los gelassen, Satz nach vorne, Kupplung sofort wieder gedrückt, Motor sprang ohne mein Zutun unmittelbar wieder an :shok:.

Ich möchte es nicht beschwören, bin mir aber sicher, daß der Anlasser dabei auch seine Finger im Spiel hatte. Die Zeit zwischen Kupplung raus und Kupplung rein war auch extrem kurz (eher so ein Reflex).

Allerdings habe ich einen Benziner, evtl. gibt es da Unterschiede. Bei meinen sonstigen 1 - 2 :smile: Abwürgeadventures sind mir keine Verzögerungen beim Wiederanlassen aufgefallen. Die Ausführungen von Kollege Dickschnautze sind aber vollständig nachvollziehbar. Ist halt alles eine Frage der Zeitspanne. Nur meine Erfahrung aus dem ersten Absatz ist in dem Zusammenhang schon merkwürdig.

Gruß, Holger

@Dickschnautze, nein, meine Lesebrille in der Jackentasche ist noch OK :cheesy:. Und währe das Radio nicht weitergelaufen, hätte ich vermutlich den Motor gehört :cool:.

Habe aber schon ein paar Mal festgestellt: Wenn man den Startknopf halbherzig in einem schlechten Winkel trifft, reagiert er nicht, was da der Fall war.

Gruß, Holger

Oben