QASHQAI J10: Motorausfall allgemein

Motor geht in der Fahrt einfach aus und springt schlecht an.

Nissan Qashqai 2.0 DCi aus 2008

Hallo meine Lieben

Ich habe zwei (große) Probleme!!!!

1. Mein Wagen springt schlecht an egal wie warm der Motor ist und egal bei welcher Jahreszeit.

2. Der Nissan Qashqai geht öfter mal mitten in der Fahrt aus.

folgendes wurde beim Auslesen in der Nissan Werkstatt festgestellt...

* Funktion des Kraftstoffverteilerdruck-Regelventils

mögliche Ursachen:

1. Kabelstrang oder Steckverbinder (unterbrochen oder kurzgeschlossen)
2. Kraftstoffverteilerdruck-Regelventil
3. Kraftstoffpumpe
4. Kraftstoff-Einspritzdüse
5. Kraftstofffilter
6. Luft gemisch mit Kraftstoff
7. Kraftstoffverteiler-Drucksensor

Was würdet Ihr jetzt machen? Hat jemand denn schonmal so ein Problem gehabt? Der Werkstattmeister meinte zu mir das man eins nach dem anderen wechseln muss bis man den Fehler entdeckt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Springt er nach dem Ausgehen auch schlecht oder erstmal garnicht an?
Ich tippe hier auf den Kurbelwellensensor, vielleicht auch den Nockenwellensensor, aber der KWS ist prädestiniert dafür.
Zum munteren Teiletauschen in der Werkstatt merke ich mal das Stichwort "Werkvertrag" an. Wenn du als Arbeitsauftrag "Beseitigung des Ausgehens während der Fahrt und Beseitigung der Startschwierigkeiten" in Auftrag gibst, dann brauchst du die zur Fehlerbeseitigung unnötig getauschten Teile, sowie den dann ggf. stattfindenden Rückbau, nicht zu bezahlen.

Nissan Qashqai 2.0 DCi aus 2008

Hallo meine Lieben

Ich habe zwei (große) Probleme!!!!

...1. Kabelstrang oder Steckverbinder (unterbrochen oder kurzgeschlossen)

... Der Werkstattmeister meinte zu mir das man eins nach dem anderen wechseln muss bis man den Fehler entdeckt hat.

hallo, schließe mich erst mal der Antwort von @pewoka an bzw. könnte mir einen leichten defekt am Kabelstrang durch Kabelbruch , Feuchtigkeit bzw. anderer Beschädigungen (Marderbiss) zusätzlich vorstellen , ev. könnte auch ein lockerer Kabelstecker (am KWS prüfen) Übeltäter sein .
Jedoch hier deinem Werkstattmeister einen Freibrief zum Teilewechsel geben :shok::sry: mach dies bitte nicht könnte sonst ein Fass ohne Boden werden , so etwas ist mir immer eine Grauenvolle Aussage . Würde hier auch zu dem von @pewoka raten , so das dein :mrgreen: beim Tausch der Teile und ohne Erfolg diese dann wieder rückzubauen und weitersuchen , gut beim Kabelbaum wird´s dann etwas schwieriger geht aber auch .

Verstopfter Filter im Tank? Kommt gern mal bei verschmutztem Diesel vor, reicht dann nicht mal, daß am Dieselfilter vorn genügend ankommt.

Qashqai 2.0 Benziner mit Motorschaden

Hat schon jemand von Euch einen Motor bei einem Qashqai gewechselt? Ich bin gerade dabei und habe Probleme beim Ausbau. Deshalb meine Frage:
Muss ich, wie mir ein KFZ-Meister ( nicht Nissan) riet, die Vorderachse ausbauen, um den Motor nach unten ablassen zu können? Oder bekomme ich den auch einfacher raus?
Über Antworten wäre ich froh.

Habe es jetz zwar am QQ noch nicht gemacht aber in den meisten Fällen ist der Aggregateträger, also das Ding wo der Motor u.a. draufgeschraubt ist ein Teil und muss somit raus. Es ist auch am einfachsten, und meistens auch nur möglich den Motor nach unten hin abzulassen.

Hab jetzt selber direkt noch keinen Motor am QQ gewechselt jedoch 1-2 mal schon vor Ort gewesen wo am QQ der Motor ausgebaut wurde , dies jedes mal nach unten inkl. Motorträger und inkl. des Getriebes . Waren hier beides 4x2 Antriebe also ohne Allrad .
1x war es KW-Lagerschaden und Garantiefall (Austauschmotor 1.5D) und beim zweiten 1.6B/AT DK musste durch einen Kopfschaden der Motorblock gerichtet und neu geschliefen werden , war eigenverschulden (Überhitzung / zu wenig / kein Kühlmittel mehr im System ! Kühlschlauchplatzer und weiterfahrt) QQ hatte zum Zeitpunkt erst ca. 28t km drauf mit 40Monaten .
Nach oben ausbauen ist bei den meisten Technisch zwar möglich , muß jedoch auch einiges demontiert werden um in dann nach oben rauszuheben , hier geht es in den Werkstätten nach unten meist einfacher durch den Hebebühnen Einsatz und Geräteträgerheber .

Motorproblem behoben

Hallo an alle Qashqaifahrer,

ich hatte am 31.12 letzten Jahres das gleiche Problem. Beim Überholen auf der Autobahn nahm der Motor kein Gas mehr an. Beim Ausrollen auf dem Standstreifen ging der Motor aus und ließ sich nicht gleich wieder starten. Als der freundliche gelbe Engel kam und sich ins Auto setzte, sprang das Auto sofort wieder an und es gab dann etwa einen Monat keine Probleme mehr. In der Werkstatt konnte man nichts finden, auch im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt. Nach dem nächsten "Ausfall" auf der Autobahn konnte ich zumindest mit 90 Sachen weiter zuckeln. An der nächsten Ausfahrt habe ich den Motor ausgemacht und 5 min gewartet, danach lief der Qashqai wieder problemlos. In der Werkstatt konnte man dann 3 Fehler auslesen. Gleich die erste Meldung wies darauf hin, dass der Ladedrucksensor defekt war. Seit dieser nun getauscht ist, läuft das Auto wieder problemlos. Seitdem bin ich etwa 20.000 km gefahren ohne Probleme.
mittlerweile hat mein Qashqai 192.000 km und läuft und läuft und läuft ...;)
Vielleicht bringt mein Beitrag ja auch anderen was.
Viele Grüße aus der Westpfalz
Florian

Hallo allerseits.
Gestern meine Fahrt in den Urlaub gestartet und 180 km vor Zadar ging bei 130 kmh mein Qashqai aus. Keine Gasannahme mehr. Gott sei Dank nicht im Tunnel. Leider springt meiner nicht mehr an. Anlasser surrt nur und nichts passiert. So kann der Urlaub ja mal ruhig starten!

Oben