Qashqai / Qashqai+2: Motorschaden 2.0 dCi

Dann hebt mir mal die Daumen :exc:
Meiner wollte heute nicht mehr anspringen, die Nissan Assistance hat dann den freundlich gelben Engel vorbeigeschickt und der war nach einigen Versuchen mit Startpilot und genauem Hinhören überzeugt, dass die Steuerkette wohl ein paar Zähne übersprungen hätte.
Also Auto fuhr problemlos, 10 Minuten abgestellt und dann nicht mehr angesprungen.
Schon verwunderlich was so eine Steuerkette in der Parkpause alles anstellt:quest:
Jedenfalls ging´s Huckepack zum Nissan.
Wenn nach gerademal 2,5 Jahren und 133 Tkm die Steuerkette den Motor schrottet, kann ich gleich nach 120 Tkm routinemäßig einen Zahnriemen tauschen.
Ist wohl eins so anfällig wie das andere :(
Nun heißt es hoffen, dass der ADAC-Mann was auf den Ohren hatte.
Ich halt Euch auf dem Laufenden

Gruß
Paul

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steuerkette übersprungen

Daumen heben hat wohl nix genützt.
Nun steht er da mit Motortotalschaden, Steuerkette übersprungen, Kipphebel gebrochen... . Das ganze Programm.
Hat gerade mal 133.000 km gehalten und 2,5 Jahre.

Kommt eigentlich nie vor, die Steuerkette ist wartungsfrei...

Nur kann ich mir für diese Aussagen nichts kaufen, Reparatur wohl zwischen 5 und 10 T€.

Bei den Zahnriemen weiß man wenigstens wann sie zu tauschen sind, aber ein wartungsfreies Teil sollte nicht einen Diesel in seinen besten Jahren sterben lassen.

Nun heisst es Abwarten wie sich Nissan zum Thema Kulanz stellt.

Jedenfalls ist meine Begeisterung für dieses Fahrzeug jäh gestoppt worden. :(

Bezüglich Kulanz halte ich Euch auf dem Laufenden
Paul

Fällt so etwas nicht in die Garantieleistungen, denn dein QQ ist doch erst 2,5 Jahre alt, vorausgesetzt du hast alle Inspektionen machen lassen. Ärgerlich ist es trotzdem.

Hallo,
laut Wartungsberichten den M9R, 1995 cm³, 110 kW, Diesel, das Ganze mit Allrad, im Katalog heißt er 2,0 dCi.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui, krass, das ist doch ein erprobter Motor.
Ich hoffe fur Dich auf Kulanz von Nissan...
Lg
Reto

Das ist der 2. Motor der einen Schaden hatte.

Ich würde die Sache nicht überbewerten, auch wenn es für den einzelnen sehr ärgerlich ist.

Leider hatte der Gründer dieses Forums auch noch so viel Theater mit Nissan deswegen, obwohl der Schaden in der Garantiezeit passierte.
Da hat Nissan sich damals stur gestellt.
Somit QQ ade und ins Ford-Lager gewechselt (Kuga).
Will mal hoffen, das es dir besser ergeht.

Viel Grüße und "daumendrück" Mainy

Oben