QASHQAI J10: Motorstörungs/Motorwarnleuchte.

rote Kontrollleuchte

Hallo,
wenn die rote Kontrollleuchte (Motorblock) aufleuchtet kann das viele Ursachen haben. Bei mir war es P0544. Ein Temperatursensor wurde erneuert, 116.26€.
Gruß
Matrose
 
Drosselklappe beim Diesel ??? Ich lass mich gern aufklären, aber kenn ich nur beim Benziner .

Viele Grüße Mainy

Sowohl beim 1, 5dci Dpf und beim 2, 0dci gibt es eine Drosselklappe!:klugscheiß:

Zum einem sind die da um das Abstellverhalten des Motors zu verbesseren, zum anderen werden die Klappen mehr oder weniger geschlossen während der DPF-regenerierung.

Beim Abstellen des Motors wird die Klappe ganz geschlossen sodass der Motor weniger rückelt und schneller "steht".
Beim Regenerieren wird die Klappe teilweise geschlossen um den Sauerstoffüberschuß des Motors steuern zu können und somitt den Abbrand des Rußes.
Hiermit kann einen unkontrollierten Rußabbrand (und schäden am DPF) vorgebeugt werden.

Gr Nederbelg
 
Drossel...

Hallo Nederbelg,

vielen Dank für deine Info.:)
Vorab eine Frage: bist du Schrauber/Mechaniker? Das ist alles fachmännisch geschrieben.:)
Kannst du mir sagen, wo sich die Klappe genau befindet, habe keinen Plan von diesem Motor....habe keine Idee.
Du scheinst mehr Wissen bei diesem Motor zu haben....vielleicht weißt du ja noch mehr über die Kontrollleuchte (roter Block)....welche Fehler es noch sein können. Bei welchen Fehlern zeigt sich die Kontrollleuchte noch?? Wir haben letzte Woche einmal auslesen lassen, es gab 3 Fehlermeldungen. P0685 Hauptrelais
Unterbrechung
P1641 Zuheizer-Heizelement 1
Unterbrechung
P1642 Zuheizer-Heizelement 2
Masseschluss

Kann dass die rote Leuchte gewesen sein??

Gruß
coffeemann2010

Gruß
coffeemann2010
 
Als Antwort auf deine Frage "bist du Schrauber/Mechaniker":
Jein. Ich bin sehr interessiert in alle formen von Technik, habe mahl Elektro studiert und bin seit 20 jahre Bauunternehmer (E, W und Heizung).Bisher mach ich an meine Autos immer alles selber (Bremsen, Kupplung, Getriebe bis zum kompletten Motorausbau)

Welcher motorisierung hast du? 2.0dci oder1.5dci?
Die Bedeutung der Fehlercodes 1641 und 1642 die du beschrieben hast finde ich ziemlich merkwürdig; würde nämlich bedeuten dass beide PTC-heizelementen durchgebrannt sind? Dies müßte übrigens keine rote Motorleuchte verursachen. P0865 kenne ich nicht, muß ich auch erst mahl nachschlagen!

Gr Nederbelg
 
Sorry, hab mich vertippt...soll P 0685 sein... und wo schaust du da nach ? Hast du ein spezielles Buch dafür oder im Internet.

Vielleicht vorab noch mal einige Infos. Wir haben uns den Quashqai 1,5 dci (4 Jahre alt) vor 1 1/2 Wochen bei einem Handler gekauft. Am selben Abend leuchtete der rote Motorblock auf. Lt. Bedienungsanleitung soll Wasser im Dieselfilter sein oder Steuergerät. Wir haben den Filter ohne Wasserfühler.
Kannst du mir sagen, wo die beiden Heizelemente sitzen)

Gruß
coffeemann2010
 
Hmm, also ich würde dir hier ganz einfach sagen , lass die eigene Bastelei und geh zu deinem :mrgreen: , wirst ja Sicherlich auch eine Gebr.-Garantie mitbekommen haben oder hast du in bei IM unter dem Tisch gekauft :sry:.
Wenn hier schon nach wenigen KM solch ein Fehler auftritt soll in der :mrgreen: bitteschön auch wieder gerade Bügeln .
Denn sollte dein :mrgreen: hier erfahren das du dich hier selbst dran versucht haben den Fehler zu finden könnte er ev. dir die Garantie komplett verweigern und du müsstest bei einer Rep. die Kosten dann selber tragen :shok:.
 
So wie ich das sehe, ist es keine Garantie. Hier greift eindeutig die Sachmängelhaftung. Der Händler wird nicht beweisen können, dass dieser "Mangel" am Tag des Gefahrenübergang nicht vorhanden war.
Aber wie auch immer, ab zum Händler, egal ob du Garantie hast oder nicht.
Solltest du allerdings gewerblich gekauft haben, dann schau auf deinen Vertrag. Hier kann die Sachmängelhaftung vertraglich ausgeschlossen werden.
 
@seventh

meinte ich Ja mit der Garantie (Sachmängelleistung) , ist ja nun bei den Gebrauchten wieder etwas anders als bei einem Neuwagen .
Jedenfalls würde ich hier nicht selber Rumbasteln :sry:.
 
Wenn es OBD II-Fehler sind würde ich die so interpretieren:
P0685 - Electronic Control Module Power Control Fehlfunktion Stromkreis
P1641 - Fehler Kraftstoffpumpe Primärkreis
P1642 - Kraftstoffpumpe Monitor-Schaltung High Input

Ich denke mal an einen Steuergerätefehler (Motorsteuersystem) oder im Bereich der Kraftstoffpumpe. Je nachdem wo der Primärfehler sitzt wird der/die anderen Folgefehler sein.
Bei Störungen im Motorsteuersystem brennt die Motorstörungswarnleuchte rot.

Off-Topic:

Sachmangelhaftung darf man nie mit Garantie (Gebrauchtwagengarantie)verwechseln. Die Sachmängelhaftung ist gesetzlich vorgeschrieben, die Garantie (Gebrauchtwagengarantie) eine freiwillige Leistung. HIER sehr schön beschrieben.
 
Gut werde mich mal besser an die SMH gewöhnen müssen , sag hier halt immer noch wie Früher Garantie dazu , ist zwar nicht ganz das gleiche empfinde es jedoch in etwa so . Klar mit einer separaten GWG bist du dann besser abgesichert aber auch hier gilt die Regelung bis/ab 100.000 km usw.;).
 
Oben