QASHQAI J10: Motorstörungs/Motorwarnleuchte.

Hat der 1.6dci nicht die Niederdruck-Abgasrückführung verbaut? Das heißt, daß das Abgas erst hinter dem Partikelfilter entnommen wird und somit nahezu rußfrei sein dürfte, anders als bei BMW.
 
Bei meinem 2.0 dci Funktionierte Problemlos, nach 2000 Test Kilometer waren keinerlei Ablagerungen im Ansaugtrakt vorzufinden gewesen...

Was den 1.6 dci angeht ist mir unbekannt...
 
Ich habe mir jetzt die letzten Beiträge durchgelesen - aber nichts gefunden, was jetzt problemlos funktioniert haben könnte, worauf du dich beziehst.... :quest: :(
 
@Udo2009
Ich hatte das gleiche Problem wie matt1982 Beitrag #104 & #106 und zwar mit dem gleichen Symptom.


(Drosselklappe schließt nicht richtig)


Daraufhin wurde mir in der Werkstatt erklärt dass durch das AGR die Drosselklappe stark verrußt und somit nicht richtig Schließt, als Abhilfe Schaft hier eine Reinigung oder Kompletter tausch der Drosselklappe.


In meinem Fall hat eine Reinigung Abhilfe verschafft...:)


Werde ich machen, sobald ich ihn bei Nissan hatte und die mir meht sagen können...

Kann man bei dem Motor die Frischluftrate erhöhen? Das hilft bei BMW gegen Rußbildung durch AGR...

Beitrag #113 damit war gemeint das Stilllegen des AGR den Verursacher für die Verschmutzung und Ablagerungen an der Drosselklappe! Der Motor bekommt somit reine Luft!


Ist allerdings illegal:exc:



Zur Testzwecken hatte ich dennoch das AGR verschlossen (2.0 dci) und somit ca. 2000 km zurückgelegt, nach dem ich die Drosselklappe ausgebaut hatte, habe ich sie in dem Ursprünglichen gereinigten zustand vorgefunden.
 
gelbe Motorleuchte

Hallo Leute, mein QQ spinnt in der letzten Zeit. Vor zwei Wochen war ich bei einer Nissan-Werkstatt, weil die gelbe Kontrollleuchte dauerhaft brannte. Der Speicher wurde ausgelesen und es wurden alte Fehlereinträge gefunden, die nach der Meinung des Mechanikers nichts damit zusammenhängen. Alle Fehler wurden gelöscht und ich dürfte wieder fahren. Es hat allerdings nur 2 Tage gedauert und die Anzeige war wieder am brennen. Es war Samstag als ich wieder zum Freundlichen gefahren bin, er konnte aber nichts machen, da so viele Aufträge zu erledigen waren. Ich bin dann zu der Werkstatt mit der roten Farbe gefahren und der Mechaniker hat wieder den Speicher ausgelesen und sagte mi, die lambdasonde sei defekt. Er hat versucht den Fehler zu löschen, ging´s aber nicht. Montag diese Woche ging die Leuchte von alleine aus nach dem starten. Ich war überrascht und habe mich gefreut nicht in die Werkstatt zu müssen. Am Freitag ging sie wieder an und samstag wieder von alleine aus. Heute bin ich 70Km gefahren, alles war normal auf der Hinfahrt. Auf der Rückfahrt habe ich das Tempomat wieder eingeschaltet und irgendwie wollte das Ding nicht funktioniert dabei blinkte die Set-Leuchte. Erstmal beim dritten mal lief das Ding wieder. ich bin ratlos und suche Hilfe oder Hinweise was diese Probleme verursacht. Danke
 
Hallo doudou,
hatte das gleiche Problem. Wenn die gelbe Leuchte angeht, drosselt das Motormanagement die Drehzahl auf max 3000? Und wenn man das Auto neu startet, dann ist der Fehler erst mal weg?
Bei mir wurde dann der Fehlerspeicher öfters in der Nissan Werkstatt ausgelesen und resetet. Jedoch war kein eindeutiger Hinweis für die Instandsetzung zu finden. Die Werkstatt hat alles versucht. Erst Benzinfilter ausgetauscht dann Systemupdate für das Steuergerät. Jedes mal ohne Erfolg. Als letzte Maßnahme wurde dann das Steuergerät ausgetauscht und der Fehler war behoben.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas, ich danke Dir für deine Antwort. Auf der Rückfahrt heute hatte ich auch das Steuergerät in Verdacht gehabt, habe aber gleichzeitig mir selbst gesagt, das ist bestmmt nicht das Steuergerät, weil ich genau weiß, dass der Austausch eine teuere Angelegenheit wird. Wurde das Gerät bei deinem QQ auf Garantie gewechselt oder musstest du die Kosten tragen. Meiner hat leider keine mehr. Ich hoffe, es ist was anders als das Steuergerät. Gruß
 
Bei mir wurde es auf Garantie ausgetauscht. Aber du hast Recht, da es wohl sehr teuer ist, hat die Werkstatt auch erst mit kleineren Reparaturen versucht den Fehler abzustellen. Doch half alles nichts, am Ende musste das Steuergerät getauscht werden. Hoffe für dich, dass es was anderes ist und es nicht zu teuer wird.

Gruß Thomas
 
Oben