QASHQAI J10: Motorstörungs/Motorwarnleuchte.

Rote motorkontrolllampe

Moin zusammen

Bin neu hier und weiß nicht ob ihr das Thema oder Problem schon hattet.
Ich fahre seit letztem Jahr den qashqai + 2 2.0 dci 6 Gang manuelles Schaltgetriebe. Seit vorhin geht die rote motorkontrollleuchte kurz an wenn ich über 3000 touren fahre also ab ca 140 -150 km/h. Weiß jemand um was es sich da handeln könnte oder hatte jemand dieses Problem schon? ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfeee Schlauch gerissen !

Hallo liebe Leute ! Wo bekomme ich so einen Schlauch her und ist es normal, das es hier rausfettet. Um den Riss rum ist es ziemlich schmierig.
Vielen lieben Dank vorab ! Jürgen

SIEHE ANHANG !!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 711
Turboschlauch

Hallo, das Teil ist bei mir bei 80 TKM gerissen und wurde auf Garantie von meinem Händler getauscht. Hier im Forum gibt es schon Beiträge die sich damit befassen. UA auch die Ersatzteilnummer. Schau mal in den Beitrag Turbuschlauch gerissen von bamboocha bei Motor Getriebe vom 12.10.15 dzt. auf der Seite 3. Da steht auch die ET Nummer. - Voll die Fehlkonstruktion.
 
Rote Motorwarnleuchte geht "ab und zu" an und aus

Jetzt mit 130.000 km hat mich auch die rote Motorleuchte "erwischt". Meist nach ca. 3 km geht die rote Leuchte an und bald wieder aus. Keine Leistungseinbuße oder höher Dieselverbrauch feststellbar. Ich fahre mal so weiter, und warte ab was passiert. Muss eh bald zu TÜV - vielleicht finden die was :wink:

Mögliche Ursachen (Zusammenfassung der Beiträge):
- gerissener Ansaugstutzen
- Gegendrucksensor defekt
- Temperatursensor Turbo
- Lamdasonde defekt
- Drosselklappe
 
Das hatte ich mal beim Note - immer in der kälteren Jahreszeit, kurz nach dem morgendlichen Losfahren und war ein/zwei km später wieder aus. Werkstatt Fehler ausgelesen: Abgastemperatur zu kalt, keine Funktion der Lambdasonde.
Ab da habe ich das dann ignoriert...
 
Rote Motorwarnleuchte geht "ab und zu" an und aus

Die rote Motorwarnleuchte geht immer noch an und aus. Das Auto fährt nun schon Wochen mit dem roten Alarm ohne Leistungseinbuße oder erhöhtem Spritverbrauch.

War nun beim TÜV (Qashqai hat 7 Jahre auf dem Buckel).

Mängel:
- Fehlerspeicher enthält abgasrelevante Fehler
- Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse links ausgeschlagen
- Motormanagement- / Abgasreinigungssytem nicht in Ordnung

Bin dann zur Nissan-Werkstatt. Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler Abgastemperatursensor defekt. Ist nun bestellt. Wenn der Sensor da ist, wird dieser nach Termin-Vereinbarung mit dem Traggelenk getauscht.
 
Rote Motorwarnleuchte ist aus - Qashqai 2 Jahre TÜV

So, derTemperatursensor 2263000Q1G oder 8201014126 beim Turbolader ist getauscht. Die rote Lampe ist nun aus. Das Traggelenk vorne links und eine Lenkbuchse wurden ebenso ausgetauscht. Kosten beim Nissan Händler ingesamt mit Steuer 416 EUR. Dann noch die erfolgreiche Nachprüfung beim TÜV für 12 EUR und alles ist wieder gut:)
 
Motorkontrollleuchte/Schaltempfehlung/Tempomat

Hallo Leute,
Habe folgendes Problem:

Seit ein paar Tagen leuchtet die Motorkontrollleuchte meines QQs orange. Mir ist aufgefallen das weder der Tempomat, noch die Schaltempfehlung funktionieren.
Weiß jemand ob diese beiden Ausfälle mit der Kontrollleuchte zusammenhängen können? Und falls ja, woran es liegen könnte?

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für einen Qashqai fährst Du denn?
Ich nehme an einen J10 und Baujahr wahrscheinlich ab 2011.Ich hatten vorher auch einen J10 Baujahr 2010 und dort gab es die Schaltempfehlungs-Anzeige noch nicht kam erst später.
 
Oben