QASHQAI J10: Motorstörungs/Motorwarnleuchte.

...Die Werkstatt kann nur einen sporadischen (nicht definierten Fehler) auslesen....
Hmm, irgendwie seltsam, mit meinem OBDII-Auslesegerät bekomme ich die Fehler meines Benziners definitiv angezeigt. Vielleicht mal die Werkstatt wechseln und/oder hinfahren, wenn die Leuchte an ist?

Ansonsten, ohne Fehlercode ist das reines Trübwasserfischen. Notfalls kauf dir halt ein Lesegerät. Beim Diesel muss es allerdings ein Spezielles sein. Such mal nach OBD2 hier im Forum.

Gruss
 
Danke für deine Antwort. Ich werde sicherlich beim nächsten Leuchten die Werkstatt aufsuchen. Ich habe ja bis dahin zwei Starts frei :).

Gruß

Armin
 
kosten für das teil habe heute das gleiche problem

hallo 1,5 dci fahrer.
Schock gestern nachmittag. Nach der heimfahrt vom trainieren zieht der motor meines qashi plötzlich nicht mehr. Die höchstgeschwindigkeit bewegt sich bei 80 bis 90 km/h und dann leuchtet die motorwarnleuchte. Glücklicherweise hatt die nissanwerkstatt noch offen. Meine anfängliche befürchtung motorschaden bzw. Russpartikelfilter hat sich glücklicherweise nicht bestätigt...
Es war ein durchfibrierter ansaugstutzen. Und das nach nur 80.000 km.
Der nissanhändler hatte so ein teil auf lager und die werkstatt konnte es im anschluss einbauen und die zig fehlermeldungen wieder löschen.

Meine frage ist nun ob jemanden von euch auch schon widerfahren ist. Muss ich jetzt davon ausgehen dass mir jeder ansaugstutzen nach 80 tkm allein durch den normalen betrieb durchreisst. Oder handelt es sich nur um einen einzelfall?
Das bild zeigt übrigens den neuen ansaugstutzen. Durchgerissen war er im oberen bereich auf höhe der schraube rechts.
Anhang anzeigen 9289

was kostet das teil
 
Gestern ist beim meinem 1,5 dci auch der Ansaugstutzen gebrochen.
Nach 106 tkm.
Kommt scheinbar häufiger vor.

Nun steht er beim Händler.
Wenn ich die Rechnung erhalte melde ich mich.
 

Anhänge

  • IMG_20150913_150309.jpg
    IMG_20150913_150309.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 985
Ein herzliches Hallo an die Qashqaigemeinde.

Am vergangenen Donnerstag wurde bei meine Warnleuchte für die Motorstörung endgültig gelöscht. Die Drosselklappe im Abgasrohr, von deren Existenz ich bis dato noch nicht einmal wusste, wurde als Übeltäter enttarnt und ausgetauscht. Nissan hat sich an der Reparatur beteiligt mit einem Kulanzbetrag von 257 € beteiligt.
Daumen hoch für Nissan Europa und für AH Wuchenauer für die sehr gute Arbeit. Ich kann wieder ordentlich fahren.

Grüße

Armin
 
Hallo zusammen

Bin seit 4 Wochen Besitzer einem QQ+2 J10 Bj13 125tkm. Bin sehr zufrieden. Seit gestern hab ich jedoch ein Problem. Die gelbe Stoerungsanzeige leuchtet permament zudem erscheint die eco start stop Fehlermeldung. Ebenfalls bemerke ich beim Gas geben ein Kraftverlust.
Meine Frage nun. Darf ich noch Fahren und was koennte die Ursache sein.
 
Bei so etwas hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung ungemein... z. B. Seite 2-9:

Störungsanzeigeleuchte
Dauerhaftes Leuchten (orange):
Es wurde eine Motorstörung erfasst. Lassen Sie das Fahrzeug von einem NISSAN-Händler oder einer qualifizierten Werkstatt prüfen. Es ist nicht notwendig, das Fahrzeug abschleppen zu lassen.
 
Vielen Dank fuer die Antwort.
Natuerlch habe ich sofort im Manuall nachgeschaut und habe diesen Artikel auch gefunden.
Jedoch hilft der mir so nicht weiter. Klat werde ich in tum Nussan Haendler gehen. Jedoch dachte ich das es vielleicht eine einfache Loesung gibt
 
Was meinst du mit "einfacher Lösung"?

Das Motorsteuergerät hat einen Fehler festgestellt und deswegen die MKL (Motorkontrollleuchte) angemacht. Und um zu wissen, was es sagt, muss man den Fehler auslesen. Das geht mit einem passenden Lesegerät. Wenn du die Fehlernummer(n) kennst, kannst du gerne weiterfragen.

Alles andere wäre Raten und Kaffeesatzlesen...
 
Rote Motorleuchte kommt und geht

Hallo

Bei meinem Qashqai 1,5 dci 103 Ps Fl leuchtet hin und wieder die Rote Motorkontrolle. Geht mir mittlerweile ziemlich auf den S....! Fehler P1644 steht auf der Rechnung
War bereits bei zwei Nissan Vertragshändler aber es scheint keiner fähig zu sein. Einmal wurden Defekte Glühstifte festgestellt und Vorglühsteuergerät. Dann hat werkstatt eins doch nur Glühstifte gewechselt. 150km später war der Fehler wieder da. Dann hat Werkstatt 2 Steuergerät für Thermokolben festgestellt. 450 € später war das Lämpchen wieder da. Das ganze dauert nun schon 2 Monate.
Da ich bereits immer mitlese und heute in die Werkstatt fahre werd ich mal das Thema Drosselklappe in den Raum haun. Vielleicht hat ja jemand sonst noch ne Idee aber was ich so mitbekommen ist das ein Fass ohne Boden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben