QASHQAI J10: Motorstörungs/Motorwarnleuchte.

NEIN! Rot = stehen bleiben. Wobei mir eine rote MKL nicht bekannt ist. Nur gelb. Damit könntest du dann kürzere Strecken noch fahren. Ich gehe aber davon aus, dass es eine rote Lampe ist, sehr wahrscheinlich die für das Kühlwasser aber egal welche, wenn rot dann stehen lassen. Sonst drohen große Schäden. Wenn es die für das Kühlwasser, siehe Handbuch, ist dann Ausgleichbehälter auffüllen und auf schnellstem Wege zur Werkstatt, mit minimaler Drehzahl und bestenfalls zwischendurch den Stand kontrollieren oder halt gleich den ADAC rufen? Viel Glück!
 
Stinkbuck2000 mach mal bitte keine Panik. Erstens gibt es in jedem Fall eine rote Motorkontrollleuchte und zweitens sollte man den Fragesteller nicht mit einer Antwort beglücken, die ihm überhaupt nicht weiterhilft.

Natürlich sollte man bei Aufleuchten der roten MKL nicht weiterfahren, als ob nichts wäre. Dennoch gilt es erst mal abzuschätzen, wie das Problem sich auswirken könnte. Das Aufleuchten der roten MKL signalisiert zunächst mal eine Störung im Motormanagement. Sofern das Auto unmittelbar vorher noch normal gelaufen ist, kann man seine Fahrt vorsichtig fortsetzen. Dringend angeraten ist, sich mit dem nächsten Nissan-Händler in Verbindung zu setzen, um dort den Fehlerspeicher auszulesen und die Ursache für das Aufleuchten der Kontrollleuchte zu ermitteln.

Sollte der Motor vor dem Aufleuchten der MKL bereits spürbare Probleme gehabt haben, das Auto vielleicht mit verminderter Leistung gefahren sein, sollte man die Fahrt möglichst nicht fortsetzen. In diesem Fall ist es ratsam, sich an den europaweiten Nissanservice über die entsprechende Rufnummer, die im Serviceheft steht, zu wenden. Auf jeden Fall an diesen wenden, wenn das Auto noch Garantie (Zusatzgarantie) hat, da es bei Einleitung des Services direkt über den ADAC ggf. im Nachhinein Probleme bei der Garantieabwicklung seitens Nissan geben kann.

Und dass das Ganze auch relativ harmlos sein kann, kann Q1 Wolff unter dem folgenden Beitrag von mir nachlesen: http://www.qashqaiforum.de/f32/wo-v...um-seinen-urlaub-3064/index71.html#post210808

Ich wünsche Dir, Q1 Wolff, viel Glück und ein eher harmloses Problem.
 
Danke, Der wagen hatte keine verminderter Leistung bevor die rote motorkontrolleuchte, auch nicht nachher...der wagen steht jetzt auf weiteres auf dem parkplatz, ich werde morgenfrüh bei der nissan werkstatt mal klingeln lassen.
 
Danke für die Rückmeldung. Ich habe eben nochmal in der BA nachgeschaut. Es steht drin, dass man das Auto nicht abschleppen lassen muss, sondern mit entsprechender Aufmerksamkeit durchaus weiterfahren kann. Man soll das Auto nur "alsbald einer Nissan-Werkstatt vorstellen". Man muss es also auch nicht zwingend stehen lassen.
 
Danke, ich fahr morgenfrüh beim nissan händler vorbei...da es am samstag diesen monsum regen gab :) hier in Dänemark, kōnnte da vielleicht irgendwo wasser reingekommen sein ?
 
Wasser direkt rein gekommen glaube ich nicht. Es ist aber denkbar, dass irgendwo ein Steckkontakt feucht bis nass geworden ist. Wenn das, wie in meinem Fall, ein Sensor ist, meldet dieser natürlich falsche Werte oder gar keine, was dann zum Fehlerfall führt. Aber das bekommt der :mrgreen: im Diagnosegerät angezeigt.
 
Hallo, die Nissan werkstatt hatte keine zeit (mechanker waren in urlaub :icon_neutral:
Ich fuhr dann zum Mekonmen autoteknik, die diagnose war dann der egr ventil, neue rein und heute abend kann ich dann den wagen wieder abholen.
 
beitrag von seite 13

kann mir jemand die teilenummer oder die genaue bezeichnung von dem "ansaugstutzen" ??? sagen,den roxo auf seite 13 im bild hier gezeigt hat??
habe genau das selbe problem und das teil ist angeblich nicht lieferbar.nun will ich es auf eigene faust bei schrottis usw versuchen....wär um jede hilfe meeeeeega dankbar!!!!
 
Motorstörung beim Warmstart

Ein herzliches Hallo an alle.

Seit einigen Wochen zeigt sich bei meinem J10 ein interessantes Phänomen, das ich inzwischen etwas eingrenzen konnte. Wird das Fahrzeug im warmen Zustand nochmals gestartet, so leuchtet die gelbe Motorstörungsleuchte. Wird der QQ anschließend dreimal gestartet, so geht sie wieder aus. Man kann nicht voraussagen, wann sie wieder Lust zum Leuchten bekommt, denn dieses Verhalten ist keinesfalls verlässlich. Konstant bleibt nur die Situation, d.h. das Auto wurde warmgefahren, abgestellt und innerhalb einer Stunde wieder gestartet.

Die Werkstatt kann nur einen sporadischen (nicht definierten Fehler) auslesen.
Hat jemand von euch eine Vermutung oder gar Gewissheit?

Viele Grüße

Armin
 
Oben