QASHQAI J11: Navi-Eigenschaften des Connect

Weil es Länder gibt, in denen das Fahren mit Abblendlicht (und nicht TFL!) bei Tage vorgeschrieben ist.

immotimm meint, wenn das Navi weiß, in welchem Land man sich befindet, könnte mittels dieser Information ja auch das Abblendlicht eingeschaltet werden.

Aus meiner Sicht ein nettes Gimmick, muss aber nicht sein. Ein bissel Mitdenken sollte dem Fahrer doch schon überlassen werden. ;)

...gerade wenn man gerade auf einer kurvenreichen Passstraße unterwegs ist und sich mehr auf die Straße ansich konzentrieren muss. Da wäre es sicherlich sinnvoll, dies auch im Display des Tachos zu zeigen bzw. akustisch drauf hinzuweisen.
Na ja, wer überhaupt nicht mehr denken will beim Autofahren, für den wäre das was...
Aber es ist nun mal immer noch so, dass der Fahrer dafür verantwortlich ist, was er macht.
Also so langsam reicht's.... :noe: :noe:

Weil es Länder gibt, in denen das Fahren mit Abblendlicht (und nicht TFL!) bei Tage vorgeschrieben ist.....
Obwohl... ich denke, diese Regelung wird so langsam aufgeweicht. Auf Island ist ja Licht am Tage vorgeschrieben - gerade neuere Fahrzeuge, die auch auf Island mit TFL ausgeliefert werden, waren auf Island mit TLF unterwegs. Die Einheimischen würden das garantiert nicht machen, wenn es dafür Knöllchen hageln würde. Auch ich bin dann mit TFL unterwegs gewesen - und die zwei oder drei Polizisten, denen ich begegnet bin, hat es nicht gestört... :dknow:

Welche ? Will ich auch wissen ;)
Da ist Tschechien mit Sicherheit nicht dabei , mache dort min. ein mal im jahr Urlaub .
Auch die einheimische fahren mit TFL

Eben nicht, kein einziger fuhr nur mit Tagfahrlicht! Deshalb habe ich das Licht auch eingeschaltet. Und nachgelesen.

Seit einiger Zeit gilt in Tschechien die Abblendlichtvorschrift.

Strassenverkehr Tschechien: Änderungen Verkehrsvorschriften Tschechische Republik

Und gerade weil man nicht immer sofort alle Änderungen kennt, wäre es sinnvoll das der Wagen es selber einschaltet.

Die Grenze hat er sofort erkannt, statt 100 stand sofort 90 als Vmax im Display (Landstrasse).

Gruß Olli

PS: Gerade nochmals nachgelesen aus verschiedenen Quellen: Seit 01.06.2006 ist das bereits so, dann hast du wohl schon sehr oft die Verkehrsregeln dort mißachtet.;)

Na ja, wer überhaupt nicht mehr denken will beim Autofahren, für den wäre das was...
Aber es ist nun mal immer noch so, dass der Fahrer dafür verantwortlich ist, was er macht.
Also so langsam reicht's.... :noe: :noe:

Tja, dann genieße noch die letzten Jahre des Fahrens mit eigener Verantwortung. Die kleinen Helferlein und Warnsysteme werden in den nächsten Jahren bestimmt nicht weniger werden.

Ich geh mal davon aus das ich noch den autonomen Straßenverkehr mit selbstfahrenden Fahrzeugen kennenlernen werde.

HiHo....

wie werden eigentlich ein Stau im Navi dargestellt ??

Ist die Straße dann irgendwie andersfarbig eingefärbt oder auf der Länge des Staus irgendwie gekennzeichnet :quest:

Danke im Voraus
Gruß
Rumbler

Oben