QASHQAI J10: Naviradio/In-Car Entertainment

Ja bin mir sicher das alles Korrekt angeschlossen ist.
Habe ja auch das Kamerasymbol in der Menüleiste.
Wenn Witson sagt das es automatisch aktiviert wird verstehe ich das
Kamerasymbol nicht:quest:
Es wir ja automatisch aktiviert aber nur nach betätigen des oben genannten Symbol:)
Meint Witson vielleicht das mit automatisch aktivieren:quest::quest::quest::quest::quest:

MfG
Burgmann

Burgmanns Aussage ist logisch. Wenn man am Radio die Kamera-Taste drückt, dann schaltet das Radio um. Ohne Rückwärtsgang leuchtet die Rückfahrleuchte nicht, daher hat die Kamera keinen Strom, sprich kein Bild.

Das automatische Zurückschalten macht die HU wahrscheinlich automatisch, wenn kein Bildsignal anliegt.

Ich kanns nur nochmal wiederholen: Das Radio erwartet an der Reverse-Leitung 12 Volt, dann schaltet das Radio automatisch um. Das 12 Volt Signal sollte bei eingelegtem Rückwärtsgang erzeugt werden. Entweder ihr findet das Signal irgendwo vorn in der Mittelkonsole am Schalthebel oder ihr zieht ein Kabel von der Rückfahrleuchte zurück zum Radio.

Erster Bericht

Der erste Tag im Stau und Zeit fürs Witson ist vorbei. Hier die erste Einschätzung:

Navi: arbeitet sehr gut, Routenänderungen gehen schnell, Darstellung und Ansage gut.

CD: Umschaltung dauert ein paar Sekunden, dann aber reibungslos

Radio: Klang gut, Sendereinstellung ohne Bedieunganleitung einfach.

BT: Verbindung zum Nokia N 97 unproblematisch, Musik kann über BT gestreamt werden.

Freisprecheinrichtung/Mikro: Beim ersten Telefonat kam direkt die Rückfrage, ob ich eine neue FBE habe, ich sei so leise und der Gesprächspartner hatte Rückkopplungen. Hier werde ich versuchen ein externes Mikro anzuschließen, Der Anschluß ist zwar da (Cinch), jedoch habe ich kein Mikro im Lieferumfang gehabt. Für Vorschläge hierzu wäre ich dankbar.

Aux: Anschluß funktioniert nicht, vermutlich war dies eines der beiden Kabel, die beim Einbau übrig blieben. Ist der Anschluß irgendwie möglich?

USB: Beim Anschluß eines USB-Sticks wird der Bildschirm schwarz und nix passiert.

Lenkradfernbedienung. Nach Einstellung soweit reibungslos, Habe jedoch noch nicht alle Tasten belegt. Das werde ich morgen in Ruhe machen.
Ohne Bedienungsanleitung hätte ich die Einstellung vermutlich nicht gefunden.

Gesamtzwischenfazit: Zwiespältig, das mit dem Mikro finde ich ziemlich ungünstig, da ich im Auto häufig beruflich telefoniere. Mit dem AUX und USB-Anschluß hoffe ich noch auf Lösungsvoschläge.

Danke für deine Infos.
Ich meine mir hat jemand gesagt, dass ein externes Micro dabei ist.

Bezüglich der Kamera werde ich noch mal den Menschen in Rumänien fragen.

Melde mich...

Also: Bei mir war das Micro dabei.

Und das Laden der Dateien von einem USB-Stick dauert einigermaßen lange. Wobei ich allerdings keinen schwarzen Bildschirm sehe, sonder das Menü zur Anzeige der Songs.

Ich habe zunächst eine Email an Witson geschickt mit der Problematik Micro und USB.
Tron: Brauchst Du Dein Mikro noch?:wink:

Ich hatte nur das Verlängerungskabel mit dem IR-Empfänger der Fernbedienung, das USB-Kabel und das ipos Kabel dabei

Guten Morgen, erst mal die Info von Witson China, Tmc wird man nicht nachrüsten können.

Hier die Antwort von Witson in Rumänien:

Hello

The reverse function does not need you to push any buttons on the unit.. You just select reverse gear. The reverse lights will light and the camera will get power. When the camera turn on, the unit will automaticly change the display to Rear View Camera display. So no more actions are needed from the driver other than selecting reverse gear. After the reverse gear is deselected, the unit returns to its previous function. (Radio, DVD, GPS.. etc.)

Abput the microphone, the unit has a high fidelity microphone built in. It can not be added an externat mike. Some other models have this functions but this one doesn't.

So wie ich es verstanden habe kein externes Mikrofon vorhanden und kein Anschluss möglich.
Das wäre doof.

Hab mit dieser Frage mal Witson China kontaktiert halte euch auf dem Laufenden.

... Abput the microphone, the unit has a high fidelity microphone built in. ...
.................
So wie ich es verstanden habe kein externes Mikrofon vorhanden und kein Anschluss möglich.
Das wäre doof.

Hat aber ein eingebautes Mikrophon - und das ist doch gar nicht doof! ;)

Wenn das gut funktioniert (von guter Qualität ist), ist es doch eigentlich noch besser als ein externes, weil du dir die externe Verkablung und ein "irgendwo" montiertes Mikrophon sparst.
Und vom Montageort her ist die Wagenmitte am Armaturenbrett nahezu ideal, da dort kaum Wind- und sonstige Störgeräusche sind.

Gruß,
Martin

Oben