QASHQAI J11: Neue Batterie, anlernen oder nicht?

Danke für Antworten, aber gibt es ohne Initialisierung wirklich keine Probleme? Preisunterschiede bei gleichwertigen sind doch erheblich.
 
Nein, es gibt keine Probleme damit; ich habe bspw. diese Batterie eingebaut (ohne "Anlernen"): EXIDE EL700
 
Danke für Antworten, aber gibt es ohne Initialisierung wirklich keine Probleme? Preisunterschiede bei gleichwertigen sind doch erheblich.
Doch die gibt es!
Der Ladestromsensor muss unbedingt zurückgesetzt werden. Der "merkt" sich den Ladezustand der Batterie.
Ergo: ist deine alte Batterie hinüber (Tiefenentladen/niedriger Funktionszustand, etc.) und du baust die neue einfach ein ohne dem Ladestromsensor zu sagen "du hast jetzt ne neue Batterie drin", fordert dieser weiterhin die volle Ladepower für deine Batterie.
Das merkst du erstmal nicht....bis sie dann 1-1½ Jahre später wieder kaputt ist wenn du Pech hast.
Woher ich das weiß?
Ich bin Diagnosetechniker bei Nissan *Klugscheißmodus off*😂
 
Wenn der Sensor weiss , was der Batterie gut tut , müsste er ja die Ladespannung danach regeln, was die Batterie anfordert. Und eine neue hat nicht soviel Spannungsabfall wie eine alte. Daher schließe ich mich Rainer62 an.
 
Keiner zwingt irgendwen, die Batterien anzulernen, wenn ihr lieber alle 1½ Jahre die süßen Kassen beim Teilehandel klingeln lasst, als 1x bei der Werkstatt. Wäre nicht der erste Nissan der die Batterie bei "Cousin von Bruders Kumpel" wechselt, der vor 30 Jahren mal KFZ Schlosser gelernt hat und dann nach n paar Monaten bei uns auf der Matte steht weil er wieder ne neue Batterie braucht 😊
Ich hab mir mal die Mühe gemacht mich einzuloggen und die Wartungsanleitung aufzurufen....
Aber macht was ihr wollt....
 

Anhänge

  • 20230716_170551-min.jpg
    20230716_170551-min.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 79
  • 20230716_170540-min.jpg
    20230716_170540-min.jpg
    2 MB · Aufrufe: 75
Ist doch ok , dass die Werkstätten Geld verdienen müssen. Aber man kann sich doch so seine Gedanken machen. Beim Renault Kadjar , was ja das selbe Auto ist , muss es nicht gemacht werden. Beim Ölwechsel ist es das Gleiche. Selber Motor , beim Qashqai 30000km oder 12 Monate... Beim Kadjar 30000km oder 24 Monate. Ein Schelm ,der Böses dabei denkt.
Wie steht immer in den Stellenanzeigen für Mechaniker und Meister ??? Umsatz orientiertes Arbeiten erwünscht. Ist halt Marktwirtschaft......
 
Doch die gibt es!
Der Ladestromsensor muss unbedingt zurückgesetzt werden. Der "merkt" sich den Ladezustand der Batterie.
Ergo: ist deine alte Batterie hinüber (Tiefenentladen/niedriger Funktionszustand, etc.) und du baust die neue einfach ein ohne dem Ladestromsensor zu sagen "du hast jetzt ne neue Batterie drin", fordert dieser weiterhin die volle Ladepower für deine Batterie.
Das merkst du erstmal nicht....bis sie dann 1-1½ Jahre später wieder kaputt ist wenn du Pech hast.
Woher ich das weiß?
Ich bin Diagnosetechniker bei Nissan *Klugscheißmodus off*😂
Was heißt das genau "die volle Ladepower"? Dh. der Sensor merkt sich quasi den sukzessiven Verfall der Batterie, registriert dann aber nicht, wenn eine neue drin ist, richtig?
Wenn das so ist, frage ich mich was man einnehmen muss, damit einem so ein Murks bei der Entwicklung überhaupt einfällt. Als ob eine neue Batterie nicht eindeutig über div. Parameter identifizierbar wäre.
 
Oben